Farbe mit Pipette aufnehmen funktioniert nicht

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Farbe mit Pipette aufnehmen funktioniert nicht

Beitrag von Enzo Lambrusco »

GIMP Version 2.10.30 (Ubuntubook)
OS Linux Mint 20 Mate 64
Wie im Betreff erwähnt, kann ich mit der Pipette keine Farben mehr aufnehmen.
In den Einstellungen habe ich schon alles zurückgesetzt, was aber auch nichts geändert hat.
Ich bin ratlos!
Hat jemand eine Idee, oder sollte ich de- und neuinstallieren und dann Ordner für Ordner zurück kopieren falls da irgendwo der Fehler liegen könnte?
Nachtrag:
Auf Virtualbox habe ich gleiches OS und gleiches GIMP laufen. Hier funktioniert alles. Nur ist das halt keine Lösung, da Virtualbox von der Geschwindigkeit doch ziemlich bremst.
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbe mit Pipette aufnehmen funktioniert nicht

Beitrag von Gimplyworxs »

Ist ein Bug, hab ich schon gleich nach dem Update gemerkt und gemeldet:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/7645

Scheint MATE Systeme zu betreffen. In einem Linux Forum habe ich auch von jemandem mit XFCE aus Linus Siduction gelesen, der dieselben Probleme hat.

Letztlich haben die Devs jetzt ein Problem mit Wayland gelöst, dafür ein anderes geschaffen, wenn ich deren Äußerungen richtig verstehe.
Hoffe, das lässt sich beheben, denn das würde so auch in der 3er Version auftreten.
Es gibt scheinbar auch kein vernünftiges Workaround ( Drag& Drop oder sowas). Bin erst mal bei 2.10.28 geblieben.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Farbe mit Pipette aufnehmen funktioniert nicht

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Gimplyworxs hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 19:33 ....... Bin erst mal bei 2.10.28 geblieben.
Das wollte ich jetzt auch machen, aber da geht es mir fast wie "Dackelhasser" :lol: , nur dass das Problem nicht GIMP ist, sondern die Person vor der Tastatur. ./configure bringt mir Fehlermeldungen!
Missing dep: gtk+-2.0 >= 2.24.32
Missing dep: gdk-pixbuf-2.0 >= 2.30.8
Missing dep: cairo >= 1.12.2
Missing dep: pangocairo >= 1.29.4 and pangoft2
Missing dep: fontconfig >= 2.12.4
Ich bin froh, dass ich jetzt wieder GIMP 2.10.18 über die Paketquelle installieren konnte, denn das wollte auch nicht laufen da noch anderes gegl installiert war.
Kann das funktionieren, wenn 2.10.30 installiert ist und man schreibt da eine 2.10.28 darüber?
Ich bin ja nur Anwender, aber mein Gefühl sagt Nein.
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbe mit Pipette aufnehmen funktioniert nicht

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich hab das unlängst auf ner Virtualbox mal probiert, wie man sich im Falle, dass .... helfen könnte...

Startsituation: GIMP 2.10.30 installiert via PPA.

Beim ersten Versuch habe ich gimp und gimp-data via Synaptic deinstalliert und da ich es besonders gut machen wollte anschließend im Terminal
aufgeräumt mit sudo apt-get autoremove.
Das war des Guten zuviel. Beim Installieren meiner 2.10.28er deb Pakete hagelte es Fehler, weil alles nicht da war.

Also alles soweit wieder in Ordnung gebracht, 2.10.30 war wieder da.

Ich hatte mir vor einiger Zeit "vorsichtshalber" mal einige 2.10.28er Dateien aus dem PPA runtergeholt ( man weiß ja nie).
Damit habe ich das Zurücksetzen dann probiert und zwar so:

Die Dateien, die ich habe ( an GEGL und Babl hätte ich evtl noch denken sollen, aber ging auch so):
gimp_2.10.28-0focal1_amd64.deb
gimp-data_2.10.28-0focal1_all.deb
libgimp2.0_2.10.28-0focal1_amd64.deb
libgimp2.0-dev_2.10.28-0focal1_amd64.deb
libgimp2.0-doc_2.10.28-0focal1_all.deb


1. Via Synaptic entferne gimp und gimp-data (2.10.30)
Synaptic schließen

2. Ins Verzeichnis der 2.10.28er Pakete wechseln
Dort ein terminal öffnen

3. sudo dpkg -i *.deb
eingeben und warten bis fertig
(zwischendurch meckert dpkg ,daß er ältere Versionen als vorhanden überschreibt, macht nichts)

GIMP starten, nach Version schauen.

Hat bei mir funktioniert. Mal sehen wie's geht, wenn's mal wieder ne Panne gibt.

Insgesamt finde ich das doof, dass bei neuen Versionen die alten unverzüglich vom Server fliegen. So bleibt einem der Rückweg halt versperrt.
Ich bin bei einigen Programmen inzwischen dazu über gegangen, dass ich nach der Installation die heruntergeladenen Pakete aufhebe.
Dann habe ich zumindest theoretisch ne Chance mir zu helfen.

Und wenn ich es rechtzeitig merke, dass was nicht funktioniert, setze ich mein System mit Timeshift zurück)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Farbe mit Pipette aufnehmen funktioniert nicht

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Ich bin ja froh, dass 2.10.18 problemlos läuft und wüsste im Moment nicht, was damit nicht zu machen wäre.
Deinen Workaround werde ich bei Gelegenheit einmal auf Virtualbox probieren.
Wobei, im laufe des Jahres (wenn Chips wieder erschwinglich sind) soll sowieso ein neuer Rechner her, da RAM und CPU auch schon über 10 Jahre auf den Buckel haben, was ich besonders bei Virtualbox merke.
Bild Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Farbe mit Pipette aufnehmen funktioniert nicht

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Scheint MATE Systeme zu betreffen
So ist es, ich habe einen Versuch mit Ubuntu Mate gemacht und gleiches Problem bei 2,10.30.
Jetzt habe ich das mit KDE probiert und hier scheint alles reibungslos zu funktionieren.
OK, KDE ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber was stört kann man ja auch abstellen. Wenn das so bleibt, werde ich wohl bei LTS 22.04 auf KDE umsteigen.
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbe mit Pipette aufnehmen funktioniert nicht

Beitrag von Gimplyworxs »

Und ich hoffe, dass das von Seiten der Entwickler zu beheben ist. Erst am Wochenende hat sich im Bugtracker wieder einer mit diesem Problem gemeldet.
Und in der 2.99.10er, der Entwicklerversion ist das Problem ebenfalls vorhanden. Deswegen auf KDE umsteigen ... nicht mein Fall.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Farbe mit Pipette aufnehmen funktioniert nicht

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Es ist Ende April und da kommen bekanntlich neue Ubuntu Versionen. Da Linux Mint ja auf Ubuntu aufbaut und ich LTS Versionen bevorzuge, habe ich einige ausprobiert um GIMP mit der Farbpipette zu testen.
Was mir aufgefallen ist, überall wird GIMP 2.10.30 aus den Paketquellen installiert.
Normales Ubuntu (gefällt mir nicht wegen der Dash an der Seite), hier funktioniert die Pipette, aber allerdings nur innerhalb von GIMP.
Bei Mate wurde das Problem noch nicht gelöst.
Was mich ins grübeln bringt, bei mir im System läuft aktuell 2.10.18, damit kann ich aus dem gesamten Bildschirm Farbe aufnehmen was auch gut und so gewünscht ist.
Bei 2.10.30 funktioniert das nur noch innerhalb von GIMP, was ein Hindernis ist, wenn man z.B. von einer Webseite Farbe aufnehmen möchte.
Frage: Ist das unter Windows mit 2.10.30 auch der Fall?
Oft merkt man das ja nur, wenn man die Funktion einmal braucht.
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbe mit Pipette aufnehmen funktioniert nicht

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich lese da ab und zu im Bugreport mit, wie's weiter geht.

Soweit ich (!) das verstehe, hängt das zusammen mit verwendeten Bibliotheken, die bei MATE bestimmt Funktionen nicht beinhalten.
Deshalb betrifft das aktuell MATE Systeme, also kein Windows (das hat kein MATE). Das Problem müsste normal von den MATE Leuten gelöst werden ...,
möglich, dass es für die aber nicht die größte Dringlichkeit hat.
Die GIMP Entwickler haben das Problem inzwischen lokalisiert, auch den nötigen Patch geschrieben, beim Zusammenfügen mit dem übrigen Code muss aber eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden, also eins nach dem nächsten. Deshalb kann man's auch in der "nightly" Version noch nicht begutachten.

Für die ganz ungeduldigen unter uns gibt es einen Notbehelf (Tipp von einem Entwickler):
Die Pakete xdg-desktop-portal und xgd-desktop-portal-gtk deinstallieren, einmal neu anmelden/ neu starten löst das Problem erst mal.
Die Teile werden von nichts wirklich gebraucht. Eigentlich sind sie wohl für flatpak Hilfsaufgaben wie screenshots zuständig ( das geht aber auch ohne die beiden Pakete)

Hoffe, das hilft erst mal. Ich werde das Thema aktualisieren, wenn's Neuigkeiten gibt.
Ich würde erwarten, dass es bis GIMP 2.10.32 behoben wird. Mal sehen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbe mit Pipette aufnehmen funktioniert nicht

Beitrag von Gimplyworxs »

Das Problem ist in 2.10.32 (also der neuesten Version) noch nicht behoben.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten