Helligkeitsausgleich

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Andreas2022
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 07:30
Betriebssystem: WIN10

Helligkeitsausgleich

Beitrag von Andreas2022 »

Hallo,
ich benutze Gimp seit vielen Jahren zur Bearbeitung meiner Fotos im jpg-Format. Es passiert immer wieder, dass Bilder bei der Aufnahme zu hell werden.Bei den Aufnahmen achte ich darauf, dass das Histogramm bis links reicht, manchmal rutscht es aber doch durch. Dies korrigiere ich über "/Farben/Kurven" indem ich die Kurve nach links verschiebe. Eine Korrektor über "/Farben/Helligkeit" nutze ich nur selten.

Meine Frage ist nun Folgende: Wenn ich viele zu helle Bilder habe, kann ich diese alle per Stapelverarbeitung o.ä. derart korrigieren, dass ich den (jedes mal leicht unterschiedlich großen) infomationslosen Bereich im Histogramm wie beschrieben entferne?

Ich bin nicht so vertraut mit all den Fachbegriffen, hoffe dennoch mein Problem beschrieben zu haben. Für Antworten danke ich im Voraus.

Gruß Andreas
G1.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Helligkeitsausgleich

Beitrag von Gimplyworxs »

Batch mäßig verarbeiten geht nur, wenn die Kurve jedes Mal gleich sein soll.
Das Programm kann ja leider nicht denken "wie's sein soll" oder "was wir uns so vorstellen".

Als Erstes benötigst du das plug-in BIMP, das für die Stapelverarbeitung zuständig ist.
Dazu hatte ich hier https://gimp-werkstatt-forum.de/viewtopic.php?t=19
schon mal etwas geschrieben.

Dann musst du deine Kurve abgespeichert haben. Das geht so:
Öffne irgendeines deiner Bild er in GIMP.

Farben > Kurven aufrufen. Stelle deine Kurve so ein, wie du sie haben möchtest.
Speichere sie in eine Datei: Neben dem großen Feld "Einstellungen" ist rechts ein winziges Dreieck. Klicke darauf,
wähle "Aktuelle Einstellungen in Datei exportieren". Gib deiner Kurve einen Namen, z.B. testkurve-01.
Gespeichert wird im GIMP-Ordner unter curves, du kannst das aber auch woanders ablegen, Hauptsache, du merkst dir wo's ist.

Das Kurventool kannst du jetzt abbrechen. Die Kurve ist gespeichert.

Jetzt rufe Datei > Batch Image Manipulation auf.
Klicke auf das Plus bei "Hinzufügen", wähle "Farbkorrektur".
Klicke auf die Option "Change colour curve from settings file"
Gib dort die gespeicherte Kurvendatei an.

Dann klicke auf "Hinzufügen von Bildern" und füge deine Bilder ein.

Danach klicke auf den großen Button unter "Speichern in" - gibt dort an, wo die Ausgabebilder hin sollen.
(Ich würde auf jeden Fall dort einen anderen Ordner einstellen, als den mit den Originalen)

Alles eingestellt?
Dann auf "Anwenden" klicken und abwarten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Helligkeitsausgleich

Beitrag von Gimplyworxs »

Und noch das Ganze als Video:

phpBB [video]


Die Kurve ist natürlich ein wenig krass, aber so sieht man, dass es wirklich funktioniert.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Andreas2022
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 07:30
Betriebssystem: WIN10

Re: Helligkeitsausgleich

Beitrag von Andreas2022 »

@ Gimplyworxs

Vielen Dank. Das BIMP funktioniert recht einfach, zumindest in Windows, es kam auch gleich in deutsch. Ich muß mal sehen, inwieweit sich die Kurven ähneln. Ich dachte eben, es gibt eine Automatic-Funktion. Beim Erstellen von Fotobüchern kann ich die Bilder optimieren. Ich denke, die machen genau das. Wenn ich mir die Bilder nach dem Optimieren ansehe, sind die "blinden" Bereiche beidseitig entfernt.
Vielen Dank für den Tipp, ich probiere mal ein wenig!

Gruß Andreas
Antworten