Neuer Rechner - Grafikkarte für GIMP sinnvoll?

Was sonst nirgends passt ...
Antworten
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Neuer Rechner - Grafikkarte für GIMP sinnvoll?

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Hallo liebe GIMPer,
mein alter Rechner hat schon über 10 Jahre auf den Buckel und ich möchte mir langsam etwas neues zulegen.
Nix fertiges, sondern mehr die eigenen Wünsche.
Laptop kommt nicht in Frage, weil... Hauptargument: Bildschirm zu klein. Selbst bei 17 Zoll.
Bei der CPU hatte ich an einen 8 Kerner gedacht. (richtige Kerne, nix virtuelles) Ob AMD oder Intel ist noch nicht klar.
Bei den RAM hatte ich an 32 GB gedacht, hier würden mir aus Kostengründen noch DDR4 reichen.
Bei der HD wollte ich voll auf SSD setzen. 2 TB sind angedacht. SSD, weil keine Gefahr der Beschädigung durch Stoß oder mechanische Beschädigung besteht.
Vom Energieverbrauch sollte er natürlich sparsam sein.
Dann kommt die Frage nach der Grafikkarte.
An Spielen mache ich öfters mal X Skat, ansonsten bin ich kein Gamer. X Skat braucht bestimmt keine GPU und mit GPU spielen die Gegner auch nicht besser. Das Programm lernt halt nicht, macht immer wieder den gleichen Unsinn :lol:
Auf YT schaue ich hin und wieder etwas an, dürfte aber ohne GPU genauso funktionieren.
Wie schaut das mit GIMP aus? Zur Ansicht am Bildschirm dürfte die GPU sicherlich nicht benötigt werden.
Wie ist das bei anderen Berechnungen?
Was würdet Ihr bei einen neuen Rechner anders machen?
Für Tips ind Informationen wäre ich dankbar.
Gruß Enzo Lambrusco
Bild Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner - Grafikkarte für GIMP sinnvoll?

Beitrag von anke »

Hallo Enzo,
für GIMP brauchst ein bisschen RAM. Bei Grafikkarten ist unser Wilber nicht so wählerisch.
Beim RAM solltest du sicher gehen, dass die Datem vom Mainboard auch vernünftig verarbeitet werden und an die CPU geschickt werden können. Das sollte fix laufen, dann reichst du mit deinen 32 GB auf jeden Fall für GIMP.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Neuer Rechner - Grafikkarte für GIMP sinnvoll?

Beitrag von MartinB. »

Hallo Enzo,

wie bist du zufrieden mit deinem neuen Rechner? Ich vermute du hast ihn längst am Start und hast ausgiebig deine Erfahrungen gemacht. Du hast gesagt, du würdest nicht von der Stange kaufen. Schraubst du da selbst? Oder hast du einen guten Computerladen deines Vertrauens? Preislich wird es wohl nicht günstiger, wenn man mit Sonderwünschen kauft, vermute ich.

Ich habe im März auch aufgerüstet. Zum neuen PC-Tower gab es einen großen, extrabreiten, gebogenen Bildschirm. Bildschirm ist schon auch ein sehr lohnendes Thema, finde ich. Rechnergeschwindigkeit, Bildschirmgröße und Bildschirmbrillanz machen echt Freude. Der alte PC war 9 Jahre alt. Es wäre noch eine Weile gegangen. Aber die Verbesserungen sind schon genial. Gimp poppt z. B. beim Neustart trotz Plug-Ins in 3 Sekunden hoch. :mrgreen:

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Neuer Rechner - Grafikkarte für GIMP sinnvoll?

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Hallo Martin, Du vermutest richtig, was den neuen Rechner betrifft. Ich hätte ja gerne noch etwas gezögert, aber da Hardware "gesponnen" hatte, musste ich reagieren!
Meine Erfahrungen sind bisher sehr positiv. Ich habe da einen kleinen Computerladen in meiner Stadt, meine Wünsche vorgetragen eine Preisvorstellung genannt (1100€) und bin auch im Ramen geblieben. Wenn ich gewisse Angebote in der Tageszeitung anschaue, bin ich bei gleicher Leistung und ähnlicher Hardware bei der Hälfte vom Preis bei benannten Angeboten.
Als CPU habe ich einen AMD Ryzen 7 mit 8 Kernen und 16 Thraeds.
RAM sind 32 GB verbaut (sind noch DDR 4, da mir die 5er zu teuer waren)
Mainbord ist Gigabite B550 Gaming X V2
Grafik AMD Radeon RX 6500 XT
Speicher HD 2x1 TB NVME SSD. 256 MB SATA SSD vom alten PC habe ich für Linux behalten.
Windows 11 war mit Serial dabei.
Die CPU und Grafik habe ich genommen, da angeblich Darktable und co damit besser laufen. Unter Windows funktioniert open CL, aber einen Unterschied was Performance und Geschwindigkeit betrifft habe ich zu Linux wo open CL (wegen AMD) nicht funktioniert nicht feststellen können.
Fazit: Ich hätte auch einen CPU mit Grafikfunktion nehmen können! (Gamer bin ich absolut keiner, hin und wieder ein X Skat am Rechner und das ist alles. Aber dafür hätte auch mein uralt 4 Kerner noch gereicht.)
Gehäuse, Kartenleser und USB + CD/DVD Laufwerk habe ich vom alten Rechner behalten. Sind wahrscheinlich auch gute 100 Euronen.
Die Performance ist sehr zufrieden stellend! Alle Arbeitsschritte funktionieren auf Mausklick oder Terminal Eingabe.
Bildschirm bzw. Monitor musste ich schon vorher auswechseln, da der alte von jetzt auf ... den Geist aufgegeben hat.
Ich bin bei einer Auflösung von full HD geblieben, habe 28 Zoll genommen und sehe auch mit Brille alles klar und deutlich.
Auch wenn das nicht so oft auffällt, aber du hast Recht. Die Verbesserungen sind genial!
Herkömmliche Laufwerke nutze ich überhaupt nicht mehr, selbst extern ist SSD. Der Speed lässt sich mit nichts vergleichen.
Mit der heutigen Erfahrung kann ich sagen, dass ich mir die Grafik hätte ersparen können. Aber was soll es, hier sage ich: Bessser haben ist immer gut.
Du machst ja sehr viel mit Grafik. Eine Kalibrierung vom Bildschirm habe ich noch nicht durchgeführt. Könnte das aber machen, da ein Bekannter ein Kalibrierungs Gerät hat.
Wie schaut das bei Dir aus?
Da meine Frau für sich einen Laptop nutzt (ich nehme den auch manchmal in Beschlag) kam für mich nichts anderes in Frage als ein Desktop oder richtiger Rechner.
Edit:
Da Du ja auch aufgerüstet hast, schon einmal überlegt ob es nicht sinnvoll wäre auf Dualboot mit Linux umzusteigen?
Ich habe das vor 14 Jahren gemacht und möchte es nicht mehr missen, da Linux genauso einfach zu bedienen wie Windows ist! Nur wesentlich sicherer !
Bild Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Neuer Rechner - Grafikkarte für GIMP sinnvoll?

Beitrag von MartinB. »

Hallo Enzo, das hört sich gut an bei dir. Mein angestammter Computerladen hat leider dicht gemacht. Und für einen anderen konnte ich mich nicht entscheiden. Bei Media Markt kann man durchaus Glück haben. Aber es kann auch sein, dass der Verkäufer wenig Ahnung hat. Daher habe ich mich für einen Onlinekauf von der Stange entschieden.

Für unterwegs und auch zum Indoorbiken mit Zwift habe ich einen ganz ordentlichen Laptop. Aber mir geht es wie dir. Ein Tower ist unverzichtbar.
Also ist es ein PC-Tower mit Intel Core i9 Prozessor geworden. 16 Prozessorkerne, Arbeitsspeicher 32 GB, ‎DDR5, Festplatte SSD mit nur 1 TB, aber zusätzlich eine externe SSD mit 4 TB. Sicherlich hätte alles eine Nummer kleiner sein können. Aber ich dachte, ein Stück Luft nach oben schadet nicht. Und er soll mir ja über Jahre Freude machen.

Das Thema GPU musste ich erstmal googeln. Ich bin kein Gamer und habe mit der Grafikkarte wohl keine Probleme zu erwarten. Da blicke ich aber auch echt nicht so richtig durch. Ich schäzte, du hast in der Richtung mehr Ahnung als ich. In den technischen Daten meines Computers heißt es: Grafikkarte: ‎Integriert. Grafikkartenspeicher: ‎DDR4 SDRAM. Interface Grafikkarte: ‎Integriert. Das sagt mir alles wenig. Aber ich bin zufrieden.
Billig war der PC natürlich nicht. Aber ich habe es mir gerne gegönnt.
Wie gesagt, Gimp poppt nun z.B. in knapp 3 Sekunden hoch, wenn ich es neu starte. Der alte hat ca. 35 Sekunden gebraucht. So krass ist der Unterschied natürlich nicht bei jeder Aktion. Aber insgesamt ist er schon pfeilschnell. Ich spüre es auch im Browser mit meinen zig angehefteten Tabs.

Was mir aber auch täglich ein Lächeln ins Gesicht zaubert, ist der neue Bildschirm. Er ist extrabreit, schön groß und gebogen. Und er hat viel mehr Brillanz und Strahlkraft als der alte Bildschirm. Theoretisch könnte man ihn anstelle zweier, kleinerer Bildschirme einsetzen. Dazu hat er sogar eine sehr komfortable Software zur automatischen Fenstereinteilung bzw. -aufteilung. Aber ich brauche das normalerweise nicht. Es ist aber schon prima wie variabel man mit den Programmfenstern umgehen kann.
Technische Daten des Bildschirms: 34 Zoll, Bildschirmauflösung 3440 x 1440 Pixel, Kontrastverhältnis von 4000:1, Krümmung 1000R, Bildwiederholrate 100 Hz, Reaktionszeit 5 ms.
Professionell kalibriert habe ich ihn nicht. Aber ich habe den Eindruck es passt.

Ach ja, ein Thema hat mich noch ein bisschen beschäftigt. Der neue PC hat kein CD/DVD Laufwerk. Das scheint ja der Trend zu sein. Alles läuft über Internet-Download. So habe ich problemlos den kompletten Computer inklusive MS Office-Programmen eingerichtet. Und 2 Uraltprogramme, die ich liebe habe ich mir mal vorsichtshalber auf die externe SSD gezogen. Ich bin mir also gar nicht sicher, ob ich ein CD/DVD Laufwerk noch jemals brauchen werde. Kurz hatte ich trotzdem überlegt, für alle Fälle das Altgerät (mit seinem CD/DVD Laufwerk) noch stehen zu lassen und eventuell DVDs via externem SSD-Laufwerk zu transferieren. Aber das Teil ist ja doch sperrig. Es wird wohl in den nächsten Wochen auf den Wertstoffhof kommen. Und falls ich je doch noch ein CD/DVD Laufwerk brauche, gibt es die Dinger ja als externe Lösung mit USB 3.0 schon für ca. 30 Euro. Wie siehst du das? Ich hätte an deiner Stelle das alte Laufwerk natürlich auch übernommen. Was man hat, hat man. Aber glaubst du, dass du es wirklich brauchst?
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Neuer Rechner - Grafikkarte für GIMP sinnvoll?

Beitrag von Enzo Lambrusco »

MartinB. hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 17:18 Wie siehst du das? Ich hätte an deiner Stelle das alte Laufwerk natürlich auch übernommen. Was man hat, hat man. Aber glaubst du, dass du es wirklich brauchst?
Da heute ja wirklich alles über das Netz läuft, klare Ansage: Nein!
Manchmal brauche ich es doch. Ist zwar nicht ganz legal, aber hin und wieder möchte ich doch eine CD von der Bücherei für mich kopieren.
Bild Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Neuer Rechner - Grafikkarte für GIMP sinnvoll?

Beitrag von MartinB. »

Enzo Lambrusco hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 17:33
MartinB. hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 17:18 Wie siehst du das? Ich hätte an deiner Stelle das alte Laufwerk natürlich auch übernommen. Was man hat, hat man. Aber glaubst du, dass du es wirklich brauchst?
Da heute ja wirklich alles über das Netz läuft, klare Ansage: Nein!
Manchmal brauche ich es doch. Ist zwar nicht ganz legal, aber hin und wieder möchte ich doch eine CD von der Bücherei für mich kopieren.
:mrgreen: Nachvollziehbar! Du brauchst das Laufwerk!
Und ich habe dann also doch nichts übersehen. "Klare Ansage" aus deinem Mund, hört sich gut in meinen Ohren an. :daumenhoch:
Vielleicht schaue ich noch bevor ich das Altgerät entsorge, was ich an alten Programm-DVDs rumliegen habe. Die werden wohl weitgehend ausgedient haben. Aber vielleicht ziehe ich mir ja noch irgendeine Kleinigkeit auf die externe SSD. Und dann sollte gut sein.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Neuer Rechner - Grafikkarte für GIMP sinnvoll?

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Ja, wir sind Sammler und Jäger, können einfach nicht anders.
Geht mir nicht anders :lol:
Bild Bild
Antworten