3 Möglichkeiten einen Spiralpfad in GIMP zu erstellen

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

3 Möglichkeiten einen Spiralpfad in GIMP zu erstellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Möglichkeit 1:
Einen Spiralpfad kann man mit wenigen Klicks mit dem Pfadwerkzeug erstellen:
phpBB [video]


Um glatte Knoten zu erhalten, drückt man beim Zurechtbiegen auf die Umschalt Taste.
Sollte man mal nicht genau getroffen haben und es entsteht ein ungewollter neuer Punkt: Strg +z macht rückgängig.

Möglichkeit 2:
Einen svg Pfad importieren
phpBB [video]


Auch ein so erstellter Pfad kann hinterher ganz normal bearbeitet werden


Möglichkeit 3:
Man kann so eine Spirale auch mit dem Arakne Formen Generator erstellen
(siehe auch https://gimp-werkstatt-forum.de/viewtopic.php?t=1708)

phpBB [video]


Den so erstellten Pfad kann man auch weiter anpassen, z.B. skalieren. Man muss dazu nur das Werkzeug in den Pfadmodus schalten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: 3 Möglichkeiten einen Spiralpfad in GIMP zu erstellen

Beitrag von ava »

Hallo Gimlyworxs, da hätte ich dann noch zwei Fragen. Wofür genau ist der Ordner pl? Kann ich den löschen, nachdem ich die deutsche Sprachdatei installiert habe? Oder soll ich das lieber lassen? Und zur zweiten Frage - warum soll man eigentlich einen neuen Ordner erstellen, ich habe den Create-Ordner in die Plugins kopiert und es funktioniert.
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: 3 Möglichkeiten einen Spiralpfad in GIMP zu erstellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Der es Ordner enthält spanische Sprachdateien (kommen vom plug-in Programmierer, der ist Spanier)
den kannst du löschen, wenn du spanisch nicht brauchst.

Warum im extra Ordner ...
Ist so eine Angewohnheit von mir, wenn die plug-ins aus so vielen einzelnen Dateien bestehen.
Da ist einfach die Übersicht besser, was dazu gehört. So kann ich auch bei Nichtgefallen das Ganze ohne viel Suchen wieder rausschmeißen.
Oder wenn's mal Updates gibt - alte Version ohne viel Suchen entfernen.
Ich mag einfach nciht alles "auf einen Haufen" werfen, auch wenn's erst mal schneller geht.
Übrigens ... ab GIMP3 wird das der Normalfall sein - Jedes plug-in im eigenen Ordner. Aber soweit sind wir ja noch nicht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten