Auf Auswahl zuschneiden verhält sich anders, als erwartet.

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Montviso
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 20:33
Betriebssystem: windows

Auf Auswahl zuschneiden verhält sich anders, als erwartet.

Beitrag von Montviso »

Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Verhalten unter GIMP 2.10.28 und Windows.
Ich bin nicht sicher, ob das mit einem Update kam (vermutlich), oder ob ich etwas verändert habe.
Ich wähle einen Bereich aus und gehe auf "Auf Auswahl zuschneiden".
Anders, als ich erwarten würde, wird der Bereich gelöscht, den ich ausgewählt habe.
Ich muss erst auf Auswahl invertieren gehen, dann stimmt es.
Ich wüsste gerne, wie ich das dauerhaft wider umstellen kann?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Auf Auswahl zuschneiden verhält sich anders, als erwartet.

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo,

Ich würde mal den GIMP Benutzerordner umbenennen und schauen ob sich das Problem dadurch löst. Ein normales Verhalten von GIMP ist das jedenfalls nicht, auch nicht in 2.10.28.

Also: GIMP beenden,
C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10 umbenennen nach z.B.C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10old
GIMP neu starten -> sieht jetzt aus wie frisch installiert.
Probier ob sich dein Problem jetzt noch zeigt.
Beende GIMP. Jetzt wird dieser Ordner neu erstellt.
Kopiere eventuelle Scripte, plug-ins, brushes wieder zurück aus dem umbenannten Ordner. Am besten Stück um Stück und zwischendurch kontrollieren ob noch alles passt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Auf Auswahl zuschneiden verhält sich anders, als erwartet.

Beitrag von Eibauoma »

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:

Im Gimpmenü über Bearbeiten - Einstellungen - Werkzeugeinstellungen findest Du rechts die Schaltfläche "Werkzeugeinstellungen jetzt auf Vorgabewerte setzen, Gimp neu starten.
Viel Erfolg
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten