Glitzern und Glitzern lassen für Anfänger | von CD

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Glitzern und Glitzern lassen für Anfänger | von CD

Beitrag von anke »

computerdoofchen
Bild
aktiv 25.05.2010 - 26.08.2015

Leider ist computerdoofchen nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: Sa 3. Mär 2012, 09:43

Glitzern und Glitzern lassen für Anfänger

Hallo liebe Lernende,

willkommen zur Übung „glitzern und glitzern lassen für Anfänger“. Kommen wir doch gleich zum wesentlichen, in uns allen steckt eine Elster und was möchte die? Es soll glitzern und blinke-blinke machen, geben wir unserer inneren Elster doch was sie möchte und lassen etwas glitzern. In meinem Beispiel habe ich eine Schrift verwendet, aber wenn ihr diese Übung bestanden habt, dann könnt ihr fast alles glitzern lassen. So oder so ähnlich wird euer Ergebnis aussehen:

Bild


Bild

Bitte nicht in Angstschweiß ausbrechen, es sieht komplizierter aus als es eigentlich ist. Fangen wir also an, am besten mit einem neuen Bild zu Übungszwecken nehmen wir dabei 300 x 300 Pixel auf transparentem Hintergrund :transparenz: . Im Werkzeugkasten suchen wir uns nun das kleine Eimerchen :eimer: heraus und suchen uns eine hübsche Farbe aus. Ich persönlich mag die Farbe Blau, aber wie fast alles andere ist auch die Wahl der Farbe eurer Kreativität überlassen.




ACHTUNG ANFÄNGER: am leichtesten wählt ihr eine Farbe, indem ihr auf das kleine Farbfeld :VG-HG: klickt und dann über die Regler – die in einem neuen Fenster erscheinen – euren Farbfavoriten aussucht. Spielt ein wenig mit den Reglern und ihr werdet sehen, ihr bekommt alle erdenklichen Farben zustande. Vergesst aber nicht mit einem Klick auf OK eure Farbwahl zu bestätigen.

Nun füllen wir unsere Ebene, einfach indem wir mitten auf die Ebene klicken. Da das aber noch sehr nüchtern aussieht und unsere innere Elster so gar nicht anspricht, klicken wir auf FILTER->RAUSCHEN->RGB-RAUSCHEN. In dem neuen Fenster solltet ihr unbedingt die „unabhängigen RGB-Kanäle“ anklicken. Nun haben wir dort auch wieder ein paar schöne Regler. Im Vorschaubild seht ihr das mögliche Ergebnis, spielt ein wenig mit den Reglern. In meinem Beispiel habe ich einen ebenfalls Blauen Farbton gewählt. Aber da sind wir wieder beim eigenen Geschmack und eurer Kreativität, wählt aus, was euch gefällt und bestätigt mit einem Klick auf OK.

Bild


Bild

Jetzt nicht anfangen zu zittern, das schlimmste ist geschafft, Indianerehrenwort. Jetzt nehmen wir das Schriftwerkzeug :text: aus dem Werkzeugkasten. Als Schriftfarbe solltet ihr eine Farbe wählen, die sich gut von Eurem Hintergrund abhebt. Dann schreibt ihr einen Text. In Anbetracht unserer kleinen Bildgröße ist es wenig Sinnvoll jetzt einen 80-Seiten-Liebesbrief zu schreiben, ein einziges Wort wird für diese Übung ausreichen. Die Schriftart und -größe sind Euch überlassen, der Einfachheit wegen sollte sie aber möglichst groß und dick sein.


ACHTUNG ANFÄNGER: nachdem ihr auf das Textwerkzeug :text: geklickt habt, klickt ihr mit der linken Maustaste in euer Bild, haltet die Taste gedrückt und zieht so ein Rechteck auf. Wenn ihr dann in das kleine neue Fensterchen euren Text schreibt, erscheint er gleich auf eurem Bild. Ihr könnt dann die Schriftgröße, -farbe, -art und -ausrichtung so lange ändern bis sie euch gefällt.
Bild

RUHE da hinten auf den billigen Plätzen! Sonst musst du 20x in Glitzerschrift „Ich soll nicht schwatzen!“ schreiben.

Wir aktivieren jetzt die Hintergrund-Ebene und suchen uns die „Elliptische Auswahl“ :ellipse: aus dem Werkzeugkasten. Markiert einen Teil vom Hintergrund und kopiert diesen.




ACHTUNG ANFÄNGER: kopieren ist leichter als man denkt. Gimp bietet dazu mehrere Möglichkeiten. Die Klickfaulen unter uns drücken STRG + C auf der Tastatur, die Tippfaulen klicken auf BEARBEITEN->KOPIEREN, die Klickbegeisterten machen im Bild einen rechtsklick und wählen dann BEARBEITEN->KOPIEREN. Es ist also für jeden etwas dabei.

Jetzt brauchen wir eine neue Ebene. Ich bevorzuge EBENE->NEUE EBENE. Die aktuelle Auswahl lassen wir auch verschwinden, am leichtesten geht das über den Menüpunkt AUSWAHL->NICHTS AUSWÄHLEN. Die neue Ebene füllen wir mit Hilfe unseres Eimerchens :eimer: in einen dunklen Farbton, ich finde schwarz am passenden. Und weil das erstellen von Ebenen so ein Spaß macht, machen wir gleich noch eine in transparent. Dann aktivieren wir unsere Text-Ebene und wählen über einen rechtsklick „Auswahl aus Alphakanal“.

Warum es keinen Betakanal gibt? Woher soll ich das denn wissen? Wegen dieser unqualifizierten Zwischenfrage schreibst du 40x „Ich soll keine doofen Fragen stellen!“ in Glitzerschrift!

Also sowas... tztztztz.... die Jugend von heute...

Bild


Bild

Zurück zu unserem Thema. Wir aktivieren jetzt unsere neueste Ebene und wählen das Pinselwerkzeug :brush: und den ersten Pinsel. Das ist nämlich immer die aktuelle Zwischenablage und kann nicht nur beim Pinsel genommen werden, sondern auch bei den Mustern.




Jetzt malen wir unsere Auswahl aus, aber bitte nicht zu ordentlich, nur so, dass alles bedeckt ist. Und weil es so viel Spaß gemacht hat machen wir uns gleich eine neue Ebene und malen wieder die Auswahl aus. Am besten führt ihr den Pinsel beim ersten mal von links nach rechts und beim zweiten mal von oben nach unten. Jetzt schließen wir das Auge :auge: vor unserer Text-Ebene :textebene: und erstellen uns einen neuen Pinsel, dazu einfach einen rechtsklick auf einen Pinsel und dann „neuen Pinsel“ anwählen. Wir brauchen einen hübschen Stern mit möglichst großen Strahlen.

Bild


Bild

Wir haben es fast geschafft, nur noch ein paar kleine Schritte. Markiert die erste farbige Schriftebene. Die Pinselfarbe :VG-HG: sollte weiß sein, aber jede andere tut es auch, aber weiß wirkt am besten. Entlang der Schrift setzten wir jetzt „Glitzersterne“, sie müssen nicht regelmäßig sein, unterschiedliche Größen bringen einen schönen Effekt. Wenn ihr zufrieden seid, dann aktiviert die zweite farbige Schriftebene und setzt auch hier die „Glitzersterne“ an der Schrift entlang. Die zweiten Glitzersterne sollten möglichst nicht an den gleichen Stellen sein, wie auf der ersten farbigen Schriftebene. Jetzt noch schnell die Text-Ebene :textebene: und die Hintergrund-Ebene löschen.




ACHTUNG ANFÄNGER: wie beim kopieren gibt es auch hier verschiedene Möglichkeiten. Der Menüpunkt EBENE->EBENE LÖSCHEN ist dabei sehr hilfreich, auch ein rechtsklick auf die Ebene und dann die Auswähl „EBENE LÖSCHEN“ kann helfen.

So die Ziellinie ist in Sicht. Die einfarbige Ebene duplizieren wir und schieben das Duplikat unter die erste farbige Schriftebene. Dann aktivieren wir eine Schriftebene und vereinen sie mit der darunterliegenden Ebene :vereinen: . Das solltet ihr mit beiden Schriftebenen machen.

Bild




ACHTUNG ANFÄNGER: das vereinen zweier Ebenen hört sich - wie fast alles andere auch – komplizierter an als es ist. Über den Menüpunkt EBENE-> :vereinen: NACH UNTEN VEREINEN klappt es ganz gut und wie fast überall gibt es auch hier viele Wege die zum Ziel führen. Ein rechtsklick im Ebenen-Fenster zeigt ebenfalls die Möglichkeit „ :vereinen: Nach unten vereinen“ auf.
Bild

Kommen wir zum finalen Schritt. Dem Speichern... dazu ist jedoch ein bisschen Vorarbeit nötig. Klickt auf BILD->MODUS->INDIZIERT. Jetzt noch schnell DATEI->SPEICHERN UNTER anklicken, den Speicherort wählen und die Datei „Glitzern.gif“ nennen, bei der nächsten Abfrage auf „als Animation speichern“ klicken und dann den Button „Ignorieren“ bemühen. Nun müssen wir noch schnell die „unendliche Schleife“ einstellen und die Millisekunden auf 200 aufstocken.





Ausgeblendet:
Wer jetzt noch auf den Button „speichern“ klickt, hat diese Übung erfolgreich bestanden und darf sein „Blinke-Blinke“ gerne hier an dieser Stelle vorzeigen. Ich freu mich drauf...


Ich wünsche Euch viel Spaß beim „glitzern“

P.S.: Diese Tutorial ist von mir geschrieben, die Screenshots stammen ebenfalls von mir. Weder die Screenshots noch dieses Tutorial bzw. diese Übung darf kopiert und ohne meine Einwilligung verwendet werden. Dieses Tutorial ist EXKLUSIV für die Gimp-Werkstatt geschrieben und erstellt worden.

© 2010 Computerdoofchen. All Rights Reserved.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Glitzern und Glitzern lassen für Anfänger | von CD

Beitrag von Eibauoma »

Habe getestet, ob mit Gimp2.10 noch alles funktioniert.
Ein Screenshot fürs RGB-Rauschen ist nicht ganz aktuell - aber der Text sagt alles Wichtige.

Bild

Hallo CD, vielleicht schaust Du mal vorbei. Deine fröhlichen Beiträge fehlen uns sehr. :pfeifmaus:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Glitzern und Glitzern lassen für Anfänger | von CD

Beitrag von ava »

Das mit der Animation ist so eine Sache. Ich habe jetzt da mal etwas nachgebastelt, und es mit dem guten Tipp von Eibauoma auch soweit hinbekommen. Danke nochmal dafür. Jetzt wollte ich unten ins Bild noch etwas Schnee schaufeln, habe aber keine Ahnung, wie so etwas geht. Gibt es dafür vielleicht einen Pinsel, mit dem man kleine und große Schneeklumpen malen kann? Oder eine andere Methode, um liegenden Schnee zu erzeugen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele liebe Grüße
ava

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:21
Betriebssystem: win10

Re: Glitzern und Glitzern lassen für Anfänger | von CD

Beitrag von donalfredo »

Hallo ava.

Tja.
Wenn ich mich mit GIMP so gut auskennen würde wie mit anderen Programmen, hätte ich gesagt - überhaupt kein Problem.
In meinem Leib- und Magenprogramm ACDSee, das eigentlich zur Bildverwaltung geschaffen wurde und sich zu einem voll- und hochwertigen Bildbearbeitungsprogramm gemausert hat, ist das keine Schwierigkeit und läuft mit dem Werkzeug Ausbesserung/Klonpinsel -

Glitzersterne_ava-min.jpg_2.jpg
donalfredo aka Wolfgang - Bild - ein Klick offenbart meine Leidenschaften
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Glitzern und Glitzern lassen für Anfänger | von CD

Beitrag von ava »

Ja, genauso sollte das aussehen. Aber halt mit Gimp gebastelt. Vielleicht weiß ja irgendwer doch noch was. Jedenfalls danke für die Antwort-

Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Glitzern und Glitzern lassen für Anfänger | von CD

Beitrag von alex »

Hallo Ava,
Ich würde es vermutlich per Handarbeit machen:
Zuerst mit einem Basic-Pinsel eine schöne Form in weiß malen. Den Rand ruhig mit sehr kleinem Pinsel malen.
Die Härte würde ich so auf 90 stellen.
Dann ein schönes blau auswählen und entweder mit dem gleichen Pinsel mit wenig Deckkraft und geringer Härte, oder besser noch mit der Sprühpistole den Schnee ein wenig modellieren. Wenn du vorher den Schnee in die Auswahl nimmst, geht auch nichts daneben.
Die Farben weiß und blau immer mal wechseln.
Zum Schluss kannst du dem Schneehaufen noch ein wenig Struktur geben, indem du z.B. mit dem Sketch-Pinsel Chalk 01 und wenig Deckkraft ein paarmal drüber tupfst. Auch hier wieder die Farben wechseln.

Oder, du suchst dir ein passendes Foto mit Schnee. (Ich habe dies hier genommen)
Dieses legst du einfach über dein Bild, belegst es mit einer schwarzen Maske und malst mit einem weißen Pinsel eine schöne Schneekante wieder ein. Mit dem Tool Abwedeln/Nachbelichten kannst du dann noch etwas nachmodellieren.

Links vom Foto, rechts gemalt:
Bild

Bild
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Glitzern und Glitzern lassen für Anfänger | von CD

Beitrag von alex »

Finde ich übrigens sehr hübsch dein Bild! :daumenhoch:
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Glitzern und Glitzern lassen für Anfänger | von CD

Beitrag von ava »

Danke alex für deinen guten Tipp. Das werde ich jetzt alles einmal in aller Ruhe ausprobieren.
Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten