Text im Kreis

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 417
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Text im Kreis

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Hier bringt mich die Spielerei zum verzweifeln!
Text im Kreis ist kein Problem wie man sieht, allerdings hätte ich gerne gehabt, dass der Text im Uhrzeiger verläuft. hier bringt Pfad spiegeln nur das Ergebnis, dass der Text gespiegelt ist, nicht optimal, egal ob Horizontal oder Vertikal. (Kann es sein, dass ich den Pfad -Kreis- spiegeln müsste bevor Text am Pfad angewendet wird?)
Problem beim Bildschirmfoto, hier habe ich das gleiche mit einer Spirale versucht und bin am verzweifeln.
Kann es daran liegen, das wie man beim Bildschirmfoto sieht der Pfad nicht ganz sauber ist, da ich bei der Spirale nur eine Stärke von 1 px genommen habe und es deshalb bei der Auswahl zum Pfad Unterbrechungen gibt?
Sparsamkeit ist fehl am Platz! Wie man sieht, war meine Vermutung richtig.
Neuer Versuch mit 5 px Pinselstärke und es gibt keine Probleme.
Eine Frage zur Spirale: Wie mache ich das am einfachsten, dass sich der Text verjüngt?
Z.B Anfangen mit 180 px und Ende mit 60 px ?


Bild Bild Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1695
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Text im Kreis

Beitrag von Gimplyworxs »

Kann es sein, dass ich den Pfad -Kreis- spiegeln müsste bevor Text am Pfad angewendet wird?
Genau, das ist der Trick.
Pfad spiegeln, danach den Text drum wickeln.
Das Problem beim Kreis-Pfad spiegeln ist, dass man "nichts sieht", weil der Kreis eben so rund ist, und das gespiegelte auf sich selber fällt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1695
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Text im Kreis

Beitrag von Gimplyworxs »

Das hier gibt mir zu denken:
Kann es daran liegen, das wie man beim Bildschirmfoto sieht der Pfad nicht ganz sauber ist, da ich bei der Spirale nur eine Stärke von 1 px genommen habe und es deshalb bei der Auswahl zum Pfad Unterbrechungen gibt?
Wie ist denn da dein Arbeitsablauf?
Du zeichnest doch die Spirale als Pfad, oder nicht? Wenn du daran dann Text ausrichten möchtest, musst du sie doch nicht nachziehen, oder?
Du müsstest doch den Spiralpfad nur aktiv haben, dann Text an Pfad, neue Ebene zum Füllen, und Pfad füllen, fertig.
Ich kann dir später mal ein Video dazu machen, wie ich das machen würde.

Text verjüngen ....
um die Spirale?
Hab ich keine Idee zu, ob das machbar ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 417
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Text im Kreis

Beitrag von Enzo Lambrusco »

@Gimplyworxs, Danke das Du Dir nochmals Gedanken gemacht hast.
Mit der Spirale hat es ja dann geklappt, als ich auf 5px ging.
Der missglückte Versuch (ließ mich fast verzweifeln) war mit 1px gemacht, Auswahl nach Pfad usw. Dann kam bei Text nach Pfad eben das Ergebnis wie beim Bildschirmfoto haraus.
Vom missglückten habe ich die xcf noch und man kann sehen, dass es im Spiral-Pfad Unterbrechungen gibt, was wahrscheinlich auch die Ursache ist, dass sich der Text nicht richtig um den Pfad legt.
Vorgehensweise:
1, Spirale mit Filter Verzerren / Polarkoordinaten erstellen
2, Auswahl aus Alpha nach Pfad
3, Text am Pfad entlang
Wie schon geschrieben, vermute ich, dass die Pinselstärke von 1px zu wenig war und es deshalb zu Unterbrechungen im Pfad bei der Spirale gekommen ist.

Text verjüngend ist gelöst, aber zeitaufwändig, da es nicht im Texteditor funktioniert und ich Buchstabe für Buchstabe die Größe ändern musste.
Bild

Leider hat diese Spielerei nichts mehr mit dem eigentlichen Tutorial zu tun. Man möge mir verzeihen :kniefall:
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1695
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Text im Kreis

Beitrag von Gimplyworxs »

Ahh, jetzt wirds klar ... dir fehlt was, um schöne Spiralen zu erzeugen ...
Der Path Shape Creator von Arakne wäre so etwas.
Oder Inkscape ....

Kann dafür heute Nachmittag mal etwas schreiben und zusammen packen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 417
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Text im Kreis

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Das ist nach dem Ursprungs Tutorial gemacht.
Da der Original Maple Leaf mit Elizabeth II immer noch abhanden ist, hätte ich Enzo I im Angebot.

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 292
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Text im Kreis

Beitrag von ava »

Hier auch noch von mir ein kleiner Beitrag.
Viele Grüße
ava

Bild
Viele Grüße von ava

Bild

avas Galerie
Antworten