Hallo zusammen ...

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von Enzo Lambrusco »

@donalfredo,
willkommen und schön, dass dein Interesse an GIMP geweckt wurde, wobei ich allerdings denke (und hoffentlich nicht alleine bin), die besten Fotos sind die, die keine Bearbeitung benötigen.
Ein Druck auf den Auslöser und das war es!
Manchmal möchte man aber doch etwas mehr Dynamik und dafür ist dann GIMP mit den Möglichkeiten mit Ebenen und Ebenenmodi da.
Alles kein Hexenwerk!
Bild Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von Stift »

Enzo Lambrusco hat geschrieben:wobei ich allerdings denke (und hoffentlich nicht alleine bin), die besten Fotos sind die, die keine Bearbeitung benötigen.
Ein Druck auf den Auslöser und das war es!
Wenn die Belichtung stimmt geht das natürlich problemlos. Aber, wenn es schwierigere Lichtverhältnisse sind, z.B. bei Gegenlichtaufnahmen (Sonnenauf-/ Sonnenuntergang) klappt dies bei mir nicht. Dann ist es besser die Fotos im RAW-Format aufzunehmen und am PC mit einem RAW-Konverter zu bearbeiten.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
donalfredo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:21
Betriebssystem: win10

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von donalfredo »

Es tut sich natürlich so manches.
Die neue Firma OM hat es mit ihrem Flaggschiff geschafft, einen Dynamikbereich zu kreieren, den man normalerweise nur im Vollformat findet. Bei dieser Kamera ist ein RAW wirklich nicht mehr nötig, wenn man nicht unbedingt plakatwandgroße Pics ausdrucken will.
Ein Beispiel.
Die Kamera habe ich neu abgeholt und einige Testschüsse gemacht.
Da ich grundsätzlich mit Belichtungsautomatik arbeite, hier Blende 2,8, hat mir die Cam bei ISO 200 eine Tausendstel beigesteuert, was natürlich bei diesem Motiv zu viel/kurz war.
Ein kleiner Zug in der Nachbelichtung hat ausgereicht, daß sich das Bild sehen lässt -

P3240559_1.JPG
P3240559_2geae.JPG
donalfredo aka Wolfgang - Bild - ein Klick offenbart meine Leidenschaften
Antworten