Spezifische Bildbearbeitung

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Gensho
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 21:24
Betriebssystem: Windows 10

Spezifische Bildbearbeitung

Beitrag von Gensho »

Guten Tag allerseits.

seit ein par Wochen gimpe ich jetzt schon herum und hab viel Freude am Experimentieren und Tüfteln. Meine Werke nutze ich für mods die ich für ein Spiel erstelle.

Nun aber stehe ich vor einer Herausforderung der ich bis jetzt noch nicht durch Probieren und Tüfteln zurande kommen konnte.

BildBild

hier ist das Ursprüngliche Bild (links) und das gewünschte Ergebnis (rechts).

Ich würde diesen Vorgang gerne replizieren können, weiß jemand wie man das bewerkstelligen könnte?

Danke im voraus und LG
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Spezifische Bildbearbeitung

Beitrag von Waldfex »

Im Filtermenü "Filter -> G'MIC-Qt" auswählen. In G'MIC in der Sektion "Artistic" den Filter "Pen Drawing" auswählen und das Ausgangsbild damit bearbeiten. Im nächsten Schritt das bearbeitete Bild in GIMP entsättigen (Farben -> Entsättigen -> Entsättigen ...). Das Ergebnis sollte in etwa dem entsprechen, was Du wünschst.
Falls nicht, ein bischen mit den Filtern und deren Einstellungen spielen.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Antworten