Ausschneiden oder kopieren fehlgeschlagen, weil der ausgewählte Bereich leer ist

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Icke
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mai 2022, 18:50
Betriebssystem: Windows

Ausschneiden oder kopieren fehlgeschlagen, weil der ausgewählte Bereich leer ist

Beitrag von Icke »

Hallo,

ich habe ein kleines (Anfänger-)Problem mit Gimp 2.10.10 (Win 10).

Ich möchte eine Ebene kopieren. Das funktioniert normalerweise über Str+c. In einem bestimmten Dokument erhalte ich immer die Meldung

"Ausschneiden oder kopieren fehlgeschlagen, weil der ausgewählte Bereich leer ist."

Das betrifft alle Ebenen in diesem Dokument. Zuschneiden, drehen der Ebene funktioniert normal. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Danke, Gruß Icke
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 650
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Ausschneiden oder kopieren fehlgeschlagen, weil der ausgewählte Bereich leer ist

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Wenn das nur bei einen bestimmten Dokument vorkommt, hat das Dokument einen Kopierschutz?
Selbst wenn ich eine leere Ebene ohne Bildinformationen habe funktioniert Strg C und V. Man hat halt eine schwebende Auswahl bei diesen Verfahren.
Einfacher wäre es wenn man im Ebenen Dialog duplizieren würde.
Meiner Meinung nach liegt das nicht an GIMP
Bild Bild
Icke
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mai 2022, 18:50
Betriebssystem: Windows

Re: Ausschneiden oder kopieren fehlgeschlagen, weil der ausgewählte Bereich leer ist

Beitrag von Icke »

Danke für die Antwort. Eben duplizieren funktioniert. Nur kann ich die Ebene nicht kopieren und beispielsweise in ein anderes Dokument kopieren. Es kommt bei allen Ebenen immer die Meldung "Ausschneiden oder kopieren fehlgeschlagen, weil der ausgewählte Bereich leer ist". Ist das Dokument möglicherweise beschädigt? Kopierschutz ist nicht drauf...
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ausschneiden oder kopieren fehlgeschlagen, weil der ausgewählte Bereich leer ist

Beitrag von Gimplyworxs »

Hast du die richtige Ebene aktiv?
Der Meldung nach hast du eine Auswahl, aber da wo du ebenenmäßig bist, ist keine Information drin.
Meistens passiert das, wenn man auf der falschen Ebene ist.
Ansonsten brauchen wir einen Screenshot um deine Einstellungen sehen zu können, damit wir dir weiter helfen können.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Icke
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mai 2022, 18:50
Betriebssystem: Windows

Re: Ausschneiden oder kopieren fehlgeschlagen, weil der ausgewählte Bereich leer ist

Beitrag von Icke »

Ja, in der Tat, es war nicht richtig ausgewählt. Eine sehr kleine elliptische Auswahl hatte sich versteckt. "Auswahl-->Nichts" hat es behoben.

Wie gesagt, ein Anfänger-Problem :)

Dankeschön!

Gruß Icke
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ausschneiden oder kopieren fehlgeschlagen, weil der ausgewählte Bereich leer ist

Beitrag von Gimplyworxs »

Kommt immer mal wieder vor ... auch wenn man schon länger mit GIMP arbeitet.
Man trickst sich halt gelegentlich selber aus und sieht es nicht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten