XnView MP 1.0 Linux

TIPPs zur Fotonachbearbeitung mit GIMP und RAW-Convertern
Antworten
Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:02
Wohnort: Monheim am Rhein
Betriebssystem: Win10 LinuxMint 20

XnView MP 1.0 Linux

Beitrag von Huromo »

Um schnell mal einige Bilder für "Komoot oder pluspora " zu bearbeiten habe ich bisher XnView MP genutzt.
Wie gesagt " Neuer Rechner Neues Glück " ? funktioniert XnView fast wie bisher nur weigert sich das Programm auf eine externe Festplatte zuzugreifen.

Frage
Welches Programm nutzt ihr für die Bildbetrachtung und minimale Bearbeitung
Lieben Gruß Hubert
Waldfex
Beiträge: 40
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... melden.php
Betriebssystem: openSUSE Leap 15.3

Re: XnView MP 1.0 Linux

Beitrag von Waldfex »

Huromo hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 11:52 Frage
Welches Programm nutzt ihr für die Bildbetrachtung und minimale Bearbeitung
Da ich überwiegend unter Linux arbeite und meine Bilder auch hier katalogisiere und verwalte: digiKam

Unter Windows, wenn es einmal Not tut: FastStone Image Viewer

Gruß Gert
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1752
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: XnView MP 1.0 Linux

Beitrag von Gimplyworxs »

Wenn's wirklich nur Kleinigkeiten sind wie Drehen oder Zuschneiden nehme ich Pix.
Auch zum schnellen Umbenennen kleinerer Serien verwende ich es.
Ansonsten, alles was etwas mehr Zuwendung braucht: GIMP.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 471
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: XnView MP 1.0 Linux

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Huromo hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 11:52 .....
Wie gesagt " Neuer Rechner Neues Glück " ? funktioniert XnView fast wie bisher nur weigert sich das Programm auf eine externe Festplatte zuzugreifen.

Frage
Welches Programm nutzt ihr für die Bildbetrachtung und minimale Bearbeitung
Auch für kleine Korrekturen nehme ich GIMP, sei es drum um etwas gerade zu richten, hier habe ich Hilfslinen und was man sonst noch alles braucht.
Zum Betrachten der Ausbeute greife ich meistens auf den Xviewer zurück.
Kann es sein, wenn XnView Probleme mit der externen hat, dass etwas mit der Rechte Vergabe nicht passt? Was bekommst Du denn für eine Meldung wenn XnView sich weigert?
Bild Bild
Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:02
Wohnort: Monheim am Rhein
Betriebssystem: Win10 LinuxMint 20

Re: XnView MP 1.0 Linux

Beitrag von Huromo »

Danke erst einmal für die netten Antworten. :daumenhoch:

Habe das Problem jetzt gelöst - und zwar durch
1 Version XNView ,geladen aus Flatpak ,löschen
2 deb Version von XnView com geladen und Pakete installiert
und siehe da
es werden nun auch die angeschlossenen Laufwerke im XNView Dateiverzeichnis angezeigt.

Zu Pix : habe ich mir angeschaut und für mich als brauchbar eingestuft
Zu Digicam : Mit dem Programm werde ich nicht so recht warm , aber ich schau mir das mal in den kommenden Tagen auf dem Rechner an - man soll ja nie Nie sagen ....
Lieben Gruß Hubert
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1752
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: XnView MP 1.0 Linux

Beitrag von Gimplyworxs »

Aha ... flatpak..
Da greifen dann die Sicherheitsbremsen für flatpaks.

Für den Fall, dass es mal gebraucht wird: Man kann die flatpak Sicherheitseinstellungen anpassen mit dem Programm flatseal.
Zu finden bei flathub so:

Code: Alles auswählen

flatpak search flatseal
ergibt:

Code: Alles auswählen

Flatseal      Berechtigungen von Flatpak-Anwendungen verwalten                    com.github.tchx84.Flatseal      1.8.0        stable      flathub
wird also installiert mit:

Code: Alles auswählen

flatpak install flathub com.github.tchx84.Flatseal 
und gestartet übers Menü oder im Terminal:

Code: Alles auswählen

flatpak run com.github.tchx84.Flatseal
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:02
Wohnort: Monheim am Rhein
Betriebssystem: Win10 LinuxMint 20

Re: XnView MP 1.0 Linux

Beitrag von Huromo »

:daumenhoch: werde mir den Tip mal abspeichern :daumenhoch:
Lieben Gruß Hubert
Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 42
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:02
Wohnort: Monheim am Rhein
Betriebssystem: Win10 LinuxMint 20

Re: XnView MP 1.0 Linux

Beitrag von Huromo »

Zu Pix gibt es eine nette Beschreibung auf

https://www.youtube.com/watch?v=3nkKpwTJdA0
Lieben Gruß Hubert
Antworten