Inkscape-Wettbewerb Juni: Vektorisieren

Antworten
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Inkscape-Wettbewerb Juni: Vektorisieren

Beitrag von alex »



Das Thema für den Monat Juni lautet:

Vektorisieren

Eine Anleitung dazu gibt es von Eibauoma
Sucht euch eine schöne Pixelgrafik (JPG, PNG) und wandelt sie in eine Vektorgrafik um. (Achtet hier bitte unbedingt auf das Urheberrecht!)
Es ist egal, ob ihr per Hand mit Pfaden arbeitet, oder mit dem Inkscape-Tool (Pfad - Bitmap nachzeichnen).
Das Ausgangsfoto gebt bitte mit an.
Beispiele für PNGs

Probiert es einfach mal aus. Ich bin sehr auf eure Ergebnisse gespannt!


Beachte bitte folgende Regeln, um am Inkscape-Wettbewerb teilzunehmen:



TeilnahmeUnser Inkscape-Wettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder und solche, die es werden wollen, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Inkscape an das Bild bringen möchten.



Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?Das Bild soll von dir selbst mit Inkscape gemacht sein. Falls Du ein eigenes Foto als Hintergrund verwenden willst, müsste das vorher über "Bitmap nachzeichnen..." in eine svg-Datei umgewandelt sein.
Natürlich kannst du dir Inspiration holen, jedoch sollte die Umsetzung von dir kommen. Die skalierbare Vektorgrafik muss als svg-Datei in deiner Galerie hochgeladen sein und im Wettbewerbsbeitrag verlinkt sein.



Welche Größe sollte das Objekt haben?Die Größe wird nur von deiner Galerie begrenzt. Sie sollte aber mindestens einen "Flicken" (150 px x 150 px) ausfüllen. Das Format darf, muss aber nicht quadratisch sein. Nutzlose leere Flächen in der Grafik sind zu vermeiden durch sinnvolle Dokumenteneinstellung.



Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Bilder einreichen.



... und was gibt es zu gewinnen?
  • Natürlich Ruhm und Ehre.
  • Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt.
Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Wettbewerbs.



Wann ist letzter Abgabetermin?Am 27. Juni um 20:00 Uhr.



Benutzeravatar
alex
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Inkscape-Wettbewerb Juni: Vektorisieren

Beitrag von alex »

Benutzeravatar
alex
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Inkscape-Wettbewerb Juni: Vektorisieren

Beitrag von alex »

Eine Banane
Bild

Bild von Pixabay
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 246
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape-Wettbewerb Juni: Vektorisieren

Beitrag von Schimmeline »

Das historische Rathaus in Michelstadt (Odenwald)
Bild


Entstanden aus einem eigenem Foto
cli345
Beiträge: 38
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:40
Wohnort: Frankreich
Betriebssystem: linux

Re: Inkscape-Wettbewerb Juni: Vektorisieren

Beitrag von cli345 »

Bild
Entstanden aus https://www.wpclipart.com/animals/G/gir ... o.jpg.html (gemeinfrei).

Mein Verfahren:
  1. Gimp (und G'MIC 3.1)
    1. Bild -> Bild skalieren (Höhe: 450 px)
    2. Filter -> G'MIC-Qt -> Artistic -> Comicbook
      Color Effect : None
      Flat Color Effect : Posterize Softly
      Final Antialias : Double
    3. Filter -> G'MIC-Qt -> Custom Code [Global]
      Kopieren und einfügen:

      Code: Alles auswählen

      (255,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,64,128,192,255,255,255,255,255,255,255,255,255,192,128,64^255,0,0,64,128,192,255,255,255,255,255,255,255,255,255,192,128,64,0,0,0,0,0,0,0,0^255,0,255,255,255,255,255,192,128,64,0,0,0,0,0,0,0,0,0,64,128,192,255,255,255,255)
      remove_opacity..
      index.. [-1],0,1
      rm.
      fx_smooth_antialias. 15,0,1,0,50,50
      fx_smooth_antialias 50,50,2.5,0,50,50
      
    und dann
  2. Inkscape 1.1
    Pfad -> Bitmap nachzeichnen
    Mehrfache Abtastungen, Farben, Abtastungen:8, Abtastungen stapeln
    Flecken unterdrücken (Größe:100)
    Ecken glätten (Schwellwert:1,34)
    Pfade optimieren (Toleranz:5)
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1393
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Wettbewerb Juni: Vektorisieren

Beitrag von Eibauoma »

Die hübsche Giraffe ist ja hier noch so einsam. Hab schnell noch ein eigenes Foto vom Sonnenhut gesucht. Eine einzelne Blüte mit Gimp-Maske freigestellt und mit Inkscape Bitmap nachgezeichnet.

Bild



Weil ich gerade mit gelben Korbblütlern angefangen habe, kommt hier noch einer dazu. Die svg-Datei ist ebenso entstanden wie bei der vorigen Blüte.
Ich finde, dass die gelben Schattierungen mit Inkscape gut zur Geltung kommen.

Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten