Installationsproblem Gimp 2.10.28

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Installationsproblem Gimp 2.10.28

Beitrag von gimpi »

Hallo,

ich wollte die neueste Gimp-Version (Linux Ubuntu) installieren, bekomme aber eine Fehlermeldung:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
gimp : Hängt ab von: libgimp2.0 (>= 2.10.18) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libgimp2.0 (<= 2.10.18-z) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libgegl-0.4-0 (>= 0.4.22) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Habe dann die fehlenden Pakete drangehängt:

sudo apt install gimp libgimp2.0 libgegl-0.4-0

bekomme dann diese Meldung:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libgegl-0.4-0 : Hängt ab von: libopenexr23 ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Diese Meldung bereitet mir Bauchschmerzen: libopenexr23 ist aber nicht installierbar ... Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Tipp - dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruß

gimpi
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Installationsproblem Gimp 2.10.28

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo gimpi,
sagst du uns noch welche Ubuntu Version das ist?
und aus welcher Quelle du GIMP installieren möchtest?

Die neueste GIMP Version wäre 2.10.32 ... geht es darum?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Installationsproblem Gimp 2.10.28

Beitrag von gimpi »

Hallo Gimplyworxs,

danke für Deine Antwort.

Ubuntu-Version: 20.04.4 LTS

Die Installation mache ich über das Terminal mit:
sudo apt install gimp

Es wird dann die aktuelle Version installiert.

Da ich mit den beiden Dateien ibgimp2.0 libgegl-0.4-0 Probleme hatte, siehe Fehlermeldung oben, war dann meine Eingabe

sudo apt install gimp libgimp2.0 libgegl-0.4-0

um beide Dateien mit zu installieren.

Gruß

gimpi

Nachtrag:
Eine Installation als App über Ubuntu-Software ist möglich, funktioniert auch, aber hier sind keine Druckertreiber dabei.
Fehlendes Gmic konnte ich nur nachträglich über das Eingabeterminal nachinstallieren mit sudo apt-get install gmic gimp-gmic

Drucker über das Terminal nachinstallieren mit sudo apt-get install gimp-gutenprint gibt wieder Fehler, wie oben beschrieben.

Also:
Eine Installation über Ubuntu-Software funktioniert nur ohne Druckertreiber.
Eine Installation über Eingabeterminal, "apt-Installation" wirft Fehler, wie im Eingangsthred beschrieben.

Gruß

gimpi
Zuletzt geändert von gimpi am Do 30. Jun 2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Installationsproblem Gimp 2.10.28

Beitrag von Gimplyworxs »

Vor allem hast du beim Snap Paket keine Python Unterstützung...

Das einfachste wäre momentan ne Installation per flatpak.
(Ich bin kein Freund davon, aber du hast dort wenigstens ein vollständiges GIMP mit Python und kannst dort auch GMIC installieren.)

Ist flatpak bei Ubuntu schon dabei? ansonsten muss das erst installiert werden.
Dann gehts weiter mit:
flatpak install flathub org.gimp.GIMP
und für GMIC: flatpak install flathub org.gimp.GIMP.Plugin.GMic
(du wirst dann gefargt welches GMIC, hier muss der Zweig 2-40 gewählt werden)


Die zweitbeste Lösung wäre dann das PPA von Panda Jim
sudo add-apt-repository ppa:ubuntuhandbook1/gimp
sudo apt update
sudo apt install gimp
da ist aber Python nicht mit bei, müsste man aber nachrüsten können ( geht zumindestens bei Mint20, das ja auf jener Ubuntu Version basiert).


Achja ... drucken aus GIMP ist so ein Kapitel für sich, vor allem, wenn man andere Größen als A4 braucht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Installationsproblem Gimp 2.10.28

Beitrag von gimpi »

Danke Gimplyworxs,

werde morgen nochmal drangehen, ich mach für heute Schluss, werde berichte.

Viele Grüße

gimpi
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Installationsproblem Gimp 2.10.28

Beitrag von gimpi »

1.) Hab doch nochmal nachgeschaut, Python ist bei mir installiert. Habe dann grad mal die zweitbeste Lösung gewählt. Funktioniert fehlerfrei, habe aber Gmic nicht dabei. Kriege ich das dann auch mit udo apt-get install gmic gimp-gmic rein?

2.) Ich kenne mich mit dem flatpak nicht aus.

Muss ich das wirklich so eingeben?
install flathub org.gimp.GIMP
install flathub org.gimp.GIMP.Plugin.GMic

Ich habe Linux seit einem halben Jahr, bin seitdem ein absoluter Linuxbegeisterter. Aber, in die Tiefe habe ich mich noch nicht reingearbeitet, wird wohl auch noch dauern, habe zur Zeit zu viele andere Baustellen, leider.

Deshalb meine unprofessionellen Fragen.

Viele Grüße

gimpi

Up's, hab's grad gesehen:

flatpak install flathub org.gimp.GIMP
flatpak install flathub org.gimp.GIMP.Plugin.GMic

So wie Du geschrieben hast - sorry.

Fehlt mir nur noch Gmic für die zweitbeste Lösung, wie meine Frage 1.)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Installationsproblem Gimp 2.10.28

Beitrag von Gimplyworxs »

GMIC würde ich nicht als Paket installieren ... weil wirklich einfach von Hand (und dann aktuell passend zur GIMP-Version):

Du kannst die aktuelle Version hier holen:
https://www.fosshub.com/GMIC.html?dwl=g ... _amd64.zip
Nach dem Runterladen entpacken. Im Päckchen findest du eine Datei gmic_gimp_qt.
Die schiebst du in deinen plugins Ordner. Machst sie ausführbar. Startest GIMP neu.

plugins-Ordner ist vermutlich hier:
/home/BENUTZERNAME/.config/GIMP/2.10/plug-ins
bei flatpak hier:
/home/BENUTZERNAME/.var/app/org.gimp.GIMP/config/GIMP/2.10/plug-ins
(Hinweis: es sind versteckte Ordner, im Dateimanager gibts bei den Einstellungen ne Option, die anzuzeigen. )


Ausführbar machen geht vermutlich irgendwo per Rechtsklick auf die Datei ... weiß nicht wie das bei deinem Dateimanager geht.
Evtl. Eigenschaften - Zugriffsrechte


Ach ja ... flatpak Installationen gehen wirklich so.
Sieht kompliziert aus, führt aber wirklich einfach und eindeutig zum Ziel.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Installationsproblem Gimp 2.10.28

Beitrag von gimpi »

Herzlichen Dank Gimplyworxs !!!

Funktioniert alles Bestens - bin wieder glücklich :lol:

Viele liebe Grüße

gimpi
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Installationsproblem Gimp 2.10.28

Beitrag von Gimplyworxs »

Das freut mich, wenn's geklappt hat.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten