Goldfarbe ändern

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Goldfarbe ändern

Beitrag von gimpi »

Hallo,

angefügt habe ich zwei Fotos, ich habe sie für diesen Thread stark verkleinert.

bild-1.png hat einen anderen Goldton als bild-2.jpg.

bild-2.jpg hat einen leichten rotstich gegenüber bild-1.png, hat also eine andere Goldfarbe.

Ich würde gerne den Farbton von bild-1.png auf das bild-2.png übertragen.

ich möchte das nicht intuitiv, also über probieren machen, sondern den Farbton von bild-1.png abgreifen, und auf bild-2.jpg übertragen.

Ich habe bisher folgendes versucht:

Ich habe von Bild-1 einen Bereich gewählt und mit der Pipette (8x8 Pixel) und mir die RGB Werte anzeigen lassen.

Dann habe ich von bild-2 das gleich gemacht, an etwa der gleichen Bildstelle vom Anhänger.

Von bild-1 waren die RGB Werte: 218,187,128
Von bild-2 waren die RGB Werte: 188,155,105

Die Farbdifferenzen von bild-1 waren von R nach G 31, von G nach B 59.

Ich hatte mir vorgestellt, das ich das gesamte bild-2 so verändere, dass die Farbdifferenzen dann auch 40 und 59 sind, wie von bild-1.

Aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe rumprobiert über Farbwerte anpassen und Kanalmixer. Beim Kanalmixer habe ich wirklich ohne Plan probiert, hier bin ich überfordert.

Meine Fragen:

1.) Ist meine Logik richtig, die Farbkanaldifferenzen beim bild-2 auf 31 und 59 anzupassen?
2.) Wenn ja, mit welchem Werkzeug wäre das zu bewerkstelligen, wo ich quasi nur die Werte anpassen muss?
3.) Oder gibt es einen einfachen Weg, mit einem Schuss sozusagen?

Da ich zukünftig mehrere Bilder habe, die ich farblich einheitlich anpassen möchte, wäre eine einfache, komfortable Lösung für mich ideal.

Vielen Dank und viele Grüße

gimpi
Dateianhänge
bild-2.jpg
bild-2.jpg (44.85 KiB) 886 mal betrachtet
bild-1.png
bild-1.png (367.16 KiB) 886 mal betrachtet
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Goldfarbe ändern

Beitrag von gimpi »

Zitat:
Ich hatte mir vorgestellt, das ich das gesamte bild-2 so verändere, dass die Farbdifferenzen dann auch 40 und 59 sind, wie von bild-1.

soll heißen: ... dann auch 31 und 59 sind, wie von bild-1.

Dieser Thread ist ähnlich meinem Tread: RGB-Werte über das gesamte Bild anheben.

Naja - senil bin ich eigentlich noch nicht, oder doch? Hm

Eigentlich hätte diese Frage Goldfarbe ändern auch mit meiner Frage RGB-Werte über das gesamte Bild anheben ergänzen können.

Dachte ganz spontan, dass es für sowas ne bestimmte Methode gibt - und dann folgte die auch die spontane Frage von mir :oops:

Eigentlich braucht man mir hier bei der Frage nicht antworten.

OK, weshalb ich diese Frage gestellt habe:

bild-1-png wurde von einem Dienstleister freigestellt und "aufgehübscht". Ich wurde gefragt, welchen Goldfarbton ich denn gerne hätte, es gibt ja sehr viele verschiedene. Da dachte ich mir, hoppla, die Wunschfarbe scheint ja nur ein Knopfdruck weit entfernt zu sein, um die die richtige Farbe zu bekommen.
Den Knopf gibt es in Gimp nicht.

bild-2 habe ich selbst bearbeitet.

Ich werde mir einen Dienstleister suchen, der nur die farblichen Anpassungen machen soll, für einen Euro oder so, mal schauen, habe im Moment zuviel zu tun um es selber zu machen, hier wäre wohl ziemlich viel Probiererei von Nöten.


Sorry
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Goldfarbe ändern

Beitrag von Stift »

Hallo gimpi,
gimpi hat geschrieben:Eigentlich braucht man mir hier bei der Frage nicht antworten.
Ich versuche es trotzdem...
gimpi hat geschrieben:angefügt habe ich zwei Fotos, ich habe sie für diesen Thread stark verkleinert.
Die sind viel zu klein um etwas zu beurteilen.
gimpi hat geschrieben:1.) Ist meine Logik richtig, die Farbkanaldifferenzen beim bild-2 auf 31 und 59 anzupassen?
Nein.
Von bild-1 waren die RGB Werte: 218,187,128
Von bild-2 waren die RGB Werte: 188,155,105
Du musst im Bild 2 die RGB Werte (Rot 188+30 / Grün 155+32 / Blau 105+23) erhöhen, um auf die RGB Werte vom Bild 1 zu kommen.
Dann ändert sich natürlich auch die Farbe vom Hintergrund im Bild 2.
gimpi hat geschrieben:2.) Wenn ja, mit welchem Werkzeug wäre das zu bewerkstelligen, wo ich quasi nur die Werte anpassen muss?
Wie du schon selbst geschrieben hast, über Farbwerte anpassen oder Kanalmixer.
gimpi hat geschrieben:3.) Oder gibt es einen einfachen Weg, mit einem Schuss sozusagen?
Ist mir nicht bekannt.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Goldfarbe ändern

Beitrag von gimpi »

Hallo Stift,

vielen Dank für Deine Antwort.

Einen schönen Wochenanfang und viele Grüße

gimpi
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Goldfarbe ändern

Beitrag von Stift »


Hallo gimpi,

hier noch zum besseren Verständnis ein Screenshot:

RGB-Kanalmixer.webp
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Goldfarbe ändern

Beitrag von gimpi »

Hallo,

nur zur Info - falls jemand ein ähnliches Problem hat und es nicht weis wie man das machen soll.

ich werde es über Farben --> Abbilden --> Farbvertauschung machen.
Ich suche mir eine Farbe im Internet aus, von irgendeinem Schmuckstück, hole mir dann dort die HTML-Notation und füge sie bei mir ein. Ich hab's probiert, funktioniert gut.

Die Ideen von Stift waren alle perfekt, ich habe mich mit seinen Vorschlägen auseinander gesetzt, habe dabei einiges gelernt, und werde es mit Sicherheit an anderer Stelle oder auch ergänzend zu meiner Vorgehensweise anwenden können.

Danke nochmal.

Lieben Gruß

gimpi
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Goldfarbe ändern

Beitrag von gimpi »

hier noch zum besseren Verständnis ein Screenshot:
Up's habe ich eben erste gesehen.

Ja, sehr gut, habe ich jetzt verstanden, das werde ich auch ausprobieren, Klasse!!! - danke.

War mir nicht sicher, wo ich das eintragen musste, wieder was gelernt :lol:

Werde das gerne auch mal so machen.

Viele Grüße

gimpi
Antworten