Eine PDF-Datei mit 6 Seiten mit GIMP die Ebene 2 auswählen und bearbeiten

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
659888
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 23:23
Betriebssystem: LINUX Lubuntu 20.04

Eine PDF-Datei mit 6 Seiten mit GIMP die Ebene 2 auswählen und bearbeiten

Beitrag von 659888 »

Hallo, an alle GIMP User,

Habe das Problem das ich nicht weiß wie ich zum Bearbeiten und nach Aufruf einer 6 Seiten PDF-Datei die Seite 2 als sogenannte "Ebene 2" im Bildfenster angezeigt bekomme und dort bearbeiten kann.

Beim Öffnen der PDF-Datei wird mir immer die 1ste Seite = Ebene 1 angezeigt und ich könnte diese auch bearbeiten.

Ich möchte aber die Seite 2 = Ebene 2 im Bildfenster bekommen und diese dann auch dort bearbeiten und anschließend exportieren.

Wie kann ich also die Ebene 2 auswählen, ich habe schon etliches probiert, allerdings ohne Erfolg.

Das muss doch gehen und sollte doch auch nicht so kompliziert sein.

Bitte helft mir also, das Problem zu lösen, mit einer sehr detaillierten Rückantwort.

Danke im Voraus sagt Helmut
Vielen Dank und Gruß, Helmut alias 659888
HW= 1TOSHIBA SATELLITE L300-180 Notebook / 1 MEDION AKOYA E1312 Netbook
BS= LINUX Lubuntu 20.04.4 LTS
SW= Firefox, Thunderbird, LibreOffice, GIMP
Benutzeravatar
ralfs
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Apr 2021, 18:38
Betriebssystem: Win 10

Re: Eine PDF-Datei mit 6 Seiten mit GIMP die Ebene 2 auswählen und bearbeiten

Beitrag von ralfs »

Warum trennst du nicht einfach die 2. Seite einzeln aus der PDF-Datei heraus und bearbeitest sie dann?
Ist die PDF denn eine Datei nur mit ganzseitigen Bildern, dass man auf die Idee kommt, die mit einem Pixelbearbeitungsprogramm zu bearbeiten?
Gruß
Ralf

WIN 10, Gimp 2.10.32
Benutzeravatar
659888
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 23:23
Betriebssystem: LINUX Lubuntu 20.04

Re: Eine PDF-Datei mit 6 Seiten mit GIMP die Ebene 2 auswählen und bearbeiten

Beitrag von 659888 »

Hallo Ralfs,

Das mit dem heraustrennen ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich frage mich, warum mir GIMP die 6 Ebenen anzeigt, mir aber nicht die Möglichkeit gibt eine jede der Ebenen getrennt auszuwählen und mir die Bearbeitung ermöglicht.

Die PDF-Datei besteht aus 6 Blätter und jedes Blatt hat sein eigenes Bild.

Wie bzw. womit würdest Du Ralfs, den in dem Bild auf einem Blatt mehrere erklärende TEXT Zusätze hinzufügen?
Vielen Dank und Gruß, Helmut alias 659888
HW= 1TOSHIBA SATELLITE L300-180 Notebook / 1 MEDION AKOYA E1312 Netbook
BS= LINUX Lubuntu 20.04.4 LTS
SW= Firefox, Thunderbird, LibreOffice, GIMP
Benutzeravatar
ralfs
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Apr 2021, 18:38
Betriebssystem: Win 10

Re: Eine PDF-Datei mit 6 Seiten mit GIMP die Ebene 2 auswählen und bearbeiten

Beitrag von ralfs »

Selbst der Adobe Acrobat Reader kann über die Kommentarfunktion auch Textfelder hinzufügen, ansonsten PDFXChange Editor, Foxit Reader u.v.m.
Z.B. https://www.essential-freebies.de/board ... or#p162876
Gruß
Ralf

WIN 10, Gimp 2.10.32
Benutzeravatar
ralfs
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Apr 2021, 18:38
Betriebssystem: Win 10

Re: Eine PDF-Datei mit 6 Seiten mit GIMP die Ebene 2 auswählen und bearbeiten

Beitrag von ralfs »

Jetzt hatte ich Zeit mal mit GIMP und PDFD zu testen.
GIMP kann alle Seiten als Ebenen importieren, welche du bearbeiten möchtest, kannst du mit dem Ausblenden im Ebenendialog (Auge) beeinflussen.
GIMP kann auch alle sichtbaren Ebenen wieder exportieren (alle Augen wieder anschalten).

DEr Nachteil bei der Bearbeitung durch GIMP ist allerdings die Umwandlung des Inhaltes eines PDF in ein Bild.
Wenn das PDF vorherschon ein gescanntes Bild war, ist das egal, wenn man aber ein textbasiertes PDF hatte, ist mindestens die geänderte Seite auch ein Bild-PDF (mit dem üblichen Qualitätsverlust und der Erhöhung der Dateigröße.

Daher besser ein Programm benutzen, welches direkt dafür gemacht ist, PDFs zu editieren. Dann kommt nur der kleine Text mit dazu, der beim Öffnen in dem Programm sogar noch wieder editiert werden kann.
(Ich füge z.B. häufig die Internetlinks von wo ich die PDF runtergeladen habe, als klickbare Links in das PDF ein)
Gruß
Ralf

WIN 10, Gimp 2.10.32
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Eine PDF-Datei mit 6 Seiten mit GIMP die Ebene 2 auswählen und bearbeiten

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Helmut,

hier mal ein kleines Video, wie's mit GIMP gehen würde:
phpBB [video]


Wichtig ist, dass du die Textebenen nach unten vereinigst (also einbindest).

Wie schon oben erwähnt ... wenn dein original pdf "richtigen editierbaren" Text enthält, hast du nach dem Export "nur" noch ein Bild.
Das ist dann wie ein gescanntes Dokument, du kannst dann nur noch Text ändern per Radieren und drüber schreiben.
Alternativen für "richtiges" bearbeiten als Text wären dann Scribus oder auch LibreDraw.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
659888
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 23:23
Betriebssystem: LINUX Lubuntu 20.04

Re: Eine PDF-Datei mit 6 Seiten mit GIMP die Ebene 2 auswählen und bearbeiten

Beitrag von 659888 »

Hallo Gimplyworxs,
Vielen Dank für Deinen Beitrag mit der Video-Erklärung, dies hat mich sehr geholfen, die diversen Möglichkeiten verständlich darzustellen.

Ich habe mit einer mehrseitigen PDF-Datei sowohl Versuche mit LibreOffice-Draw als auch die gleiche Bearbeitung mit GIMP gemacht.
Jetzt habe ich durch diese Versuche die Unterschiede selbst durch Simulationen erkennen können.

Dass durch das GIMP exportieren ein TEXT PDF-Datei anschließend als BILD PDF-Datei wird, das wusste ich nicht, was mir auch aufgefallen ist, dass nach dem durch GIMP Exportieren die BILD PDF-Datei 20 x größer ist als die gleiche TEXT PDF-Datei von LO.
Vielen Dank und Gruß, Helmut alias 659888
HW= 1TOSHIBA SATELLITE L300-180 Notebook / 1 MEDION AKOYA E1312 Netbook
BS= LINUX Lubuntu 20.04.4 LTS
SW= Firefox, Thunderbird, LibreOffice, GIMP
Benutzeravatar
659888
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 23:23
Betriebssystem: LINUX Lubuntu 20.04

Re: Eine PDF-Datei mit 6 Seiten mit GIMP die Ebene 2 auswählen und bearbeiten

Beitrag von 659888 »

Hallo Ralfs

Habe mal nach Deiner Vorgehensweise mit GIMP den Versuch nachgemacht, wenn alle Seiten als Ebenen importiert wurden, eine Auswahl zu treffen, um nur eine bestimmte Ebene zu bearbeiten.

Ralfs, Deine Erklärung und der Hinweis mit dem Auge das war, das, was mir fehlte, um eine Bearbeitung an nur einer Ebene vorzunehmen und die anderen nicht.

Um eine TEXT PDF-Datei zu bearbeiten, habe ich mich auf LibreOffice DRAW festgelegt, das geht wirklich einfach und der anschließende Speichervorgang als PDF ist auch einfach zu realisieren, der Vorteil ist auch das die Datei auch nur sehr klein ist, im Gegensatz zu einem GIMP Export als PDF-Datei.

Deine Erklärungen waren mir eine große Hilfe.
Vielen Dank und Gruß, Helmut alias 659888
HW= 1TOSHIBA SATELLITE L300-180 Notebook / 1 MEDION AKOYA E1312 Netbook
BS= LINUX Lubuntu 20.04.4 LTS
SW= Firefox, Thunderbird, LibreOffice, GIMP
Antworten