Animation "Drehender Globus"

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
Angi-B
Beiträge: 355
Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:11
Wohnort: NRW, Kreis Lippe
Betriebssystem: Win10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von Angi-B »

Dankeschön Anke :D Die Tutorials nachzubasteln macht super viel Spaß und ich möchte ja noch mehr lernen und mich nicht auf die faule Haut legen :kicher: Irgendwann würde ich gerne mal was eigenes auf die Reihe kriegen, aber ich fürchte, bis dahin ist noch ein langer Weg.
Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 306
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von ava »

Endlich mal wieder etwas zum Basteln. Den drehenden Globus habe ich erst nach ein paar Anläufen hinbekommen. Die Bilder gingen genau bis zum Rand, und beim Abspielen waren an allen vier Seiten genau in der Mitte ein paar schwarze Pixel, die dort nicht hingehörten. Hab`s dann so gemacht, dass um den Globus herum noch etwas Platz war. Mit dem Spinning-Cube-Script habe ich dann noch einen Würfel gebastelt. Würde mich interessieren, ob das so in Ordnung ist.
Aber wie geht das mit der schwarzen Susanne? Dass die sich dreht?

Bild

Bild

Liebe Grüße
ava
Viele Grüße von ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 305
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von Gimplady »

Das ist dir gut gelungen, Ava :clap:
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1401
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von Eibauoma »

Hallo ava,
da kann ich Gimplady nur zustimmen, beide Anis sind sehr gut gelungen.
Daß eine Kugel beim Pixelprogramm Gimp außen etwas verpixelt, ist normal, falls der Kreis-Durchmesser genauso groß ist wie das Bild.
Deshalb ist es vollkommen richtig, den Hintergrund etwas größer zu lassen als die Kugel.

Um eine einzelne Blüte rotieren zu lassen, kommt hier eine einfache Variante für Leute, die noch nicht so in der Übung sind.
Such ein Foto mit recht regelmäßiger Einzelblüte. (Das Bild braucht einen Alphakanal)
Schneide das Foto quadratisch zu mit Seitenverhältnis 1:1 .Setzte den Haken bei "aus der Mitte aufziehen".
Verdoppele die Ebene.
Verwende jetzt das Kreisauswahl-Tool mit Seitenverhältnis 1:1 und setzte den Haken bei "aus der Mitte aufziehen", um mindestens die Blüte auszuwählen.
Bearbeiten - Kopieren - Einfigen als neue Ebene.
Die Blüte sauber freistellen (z.B. mit Pfadwerkzeug oder mit Gmic), dann mehrfach duplizieren und alle Ebenen gleichmäßig weiterdrehen
Ich habe Clara Falls CFU Bewegung für die Drehung der Ebenen verwendet.
(z.B. - Ebenen - Anzahl 25 - Winkel - 15 Grad - Drehen um Bildmittelpunkt - neues Bild)

Passenden quadratischen Hintergrund als unterste Ebene verwenden. (Damit sich alles bequem mittig anordnen lässt)
Das Script Combine Background (siehe oberster Beitrag auf Seite 1) vervielfacht die Hintergrundebene und vereinigt sie mit je einer gedrehten Blüte. Vergiss nicht, die überflüssige untere Ebene zu löschen, bevor Du alles als gif-Animation exportierst. (um Speicherplatz zu sparen, ist Export als *.webp günstig.
Falls Du das Foto verwenden willst, muss der Hintergrund größer sein als die rotierende Blüte.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
ava
Beiträge: 306
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von ava »

Vielen Dank für`s Feedback liebe Eibauoma und Gimplady. Habe jetzt mal versucht, eine drehende Blüte zu basteln. Das war etwas kniffelig. Zuerst wollte sich das Ding einfach nicht drehen. Der ausschlaggebende Punkt war dann die Einstellung der Rotation. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und hier mein Ergebnis:

Bild

Viele Grüße
ava
Viele Grüße von ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1401
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von Eibauoma »

Hallo ava,
die Blüte hat Dir gut gehorcht und dreht sich ordentlich. :clap: :)
(Unter dem Thema "Drehender Globus" ist sie zwar nicht ganz zutreffend aufgeräumt ;) , das ist aber kein Problem.)
Es gibt auch ein Thema "animierte Bilder"
Dort kannst Du verschiedenste Animationen zeigen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
ava
Beiträge: 306
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation "Drehender Globus"

Beitrag von ava »

Danke Eibauoma, dass du mir geantwortet hast. Ich werde meine Animationen in Zukunft bei den animierten Bildern zeigen. Es gibt noch jede Menge zu basteln und es macht mir einfach großen Spaß.
Viele Grüße
ava
Viele Grüße von ava

Bild

avas Galerie
Antworten