Einen Text in eine gebogene Grafik einfügen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
rme
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Aug 2022, 21:03
Betriebssystem: win

Einen Text in eine gebogene Grafik einfügen

Beitrag von rme »

Guten Abend Gimp-Profis,

ich bin weit weg davon mich mit GIMP auszukennen und verwende im Alltag ein einfaches, französisches Programm namens Photofiltre mit dem ich gut klarkomme und 95% aller Aufgaben erledigen kann.

Nun verzweifle ich aber an folgendem Problem:

Ich möchte in ein Spruchband einen Text einfügen.

Dazu lege ich in GIMP einen Pfad an und verwende anschließend die "text along path"-Funktion. Der Erfolg ist aber nur teilweise gegeben (siehe linke Seite) und bleibt bei längeren Texten vollständig aus.

Bild

Was genau mache ich hier falsch?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
RME

P.S.: Ich verwende im Großen und Ganzen dieses Tutorial
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1777
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Einen Text in eine gebogene Grafik einfügen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo rme,

Was du falsch machst, kann man an deinem Bild nicht erkennen. Ist auch egal.

Ich würde das so machen:
Das Plug-in von ofnuts installieren:
https://www.web-zelios-program.info/mys ... 0.4.py.zip

Die Datei muss entpackt werden und hier hin verschoben werden:
C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10\plug-ins
Danach GIMP neu starten.

Und so bekommt man damit dann Text gebogen:
phpBB [video]


Ich würde für jeden Text, den ich so erstelle, immer eine neue Ebene anlegen ( dann ist man flexibel mit verschieben, skalieren usw)
Da das Script keine Vorschau hat, muss man mit der Schriftgröße ein wenig probieren.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 498
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Einen Text in eine gebogene Grafik einfügen

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Auch wenn ich hier nicht der Fragesteller war, möchte ich mich dennoch für die Hilfe bedanken, da sich das benötigte Plugin bei mir noch nicht im Ordner befand.
Sehr interessant und hilfreich!
Nur nebenbei, ein ganz großes Dankeschön für die Hilfeleistungen hier.
Jetzt bin ich ja auch kein absoluter Neuling in Sachen GIMP, aber Euer Wissen überrascht mich immer wieder und es ist doch schön, wenn man über Fragestellungen wieder etwas dazu lernen kann. :daumenhoch:
Besonderer Dank an Gimplyworx für die hilfreichen Videos, auch wenn das oft weniger Arbeit macht wie Seitenlange Erklärungen die oft nur verwirren wenn man Neuling ist.
Mir helfen sie immer !
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1777
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Einen Text in eine gebogene Grafik einfügen

Beitrag von Gimplyworxs »

Dankeschön, @Enzo.
So ist das ja eigentlich auch in Foren gedacht, dass man Fragen stellt und Lösungen findet
und zwar nicht im Privaten, sondern so offen für alle. So können alle von Lösungen profitieren oder auch daran mitwirken, Lösungen zu finden.
Ob dem einen oder anderen Videos oder Texterklärungen mehr helfen, ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Ich denke, dass man in Videos halt genauer sieht, wo hingeklickt wird, wo genau was eingestellt werden soll usw.
Vielleicht gerade für Leute, die nicht so bewandert mit GIMP sind, doch ganz praktisch.
Es ist so ein bisschen wie "dem anderen über die Schulter schauen".
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten