Festplatte gesucht

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Antworten
Lavi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 09:01
Betriebssystem: Win10

Festplatte gesucht

Beitrag von Lavi »

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer Festplatte, um darauf Daten abzuspeichern. Unter https://www.n-tv.de/vergleich/4tb-hdd-test/ habe ich gute Bewertungen von den Modellen von Western Digital gelesen. Kennt jemand von Euch diese Festplatten bzw hat mit dieser Marke Erfahrungen? Seid Ihr zufrieden? Oder würdet ihr mir eine andere Marke empfehlen?

LG
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 550
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Festplatte gesucht

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Ich habe eine Festplatte von WD 1 TB schon über 12 Jahre im Rechner, würde aber heute nur noch auf SSD Speicher zugreifen wenn das von Nöten wäre.
Bild Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1923
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Festplatte gesucht

Beitrag von anke »

Ja, Western Digital war mal Marktführer für rotierende Festplatten. Die waren schon sehr gut, aber nach heutigen Standards sehr langsam. Ich sehe das so wie Enzo, eine SSD kann schneller Speichern und auch der Zugriff darauf ist schneller. Ich habe hier eine von Toshiba. Die hat ihren Dienst vor 5 Jahren aufgenommen und funktioniert einwandtfrei.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 43
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:02
Wohnort: Monheim am Rhein
Betriebssystem: Win10 LinuxMint 20

Re: Festplatte gesucht

Beitrag von Huromo »

Ich habe mir gerade 2 Platten von Western Digital geordert - je 6 TB.
Ja die Synchronisation ist super laaaaaaangsam - ich weis grad nicht wieviel :kaffee: ich Heute schon intus habe ;) aber nochmal nach Bildern jammern weil man eine Platte gehimmelt hat mag ich nicht .....
Lieben Gruß Hubert
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 282
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Festplatte gesucht

Beitrag von Schimmeline »

Ich habe auch eine externe Festplatte von Western Digital für das Backup meines Rechners. Diese Festplatte habe ich schon viele Jahre und das Backup habe ich auch schon benötigt, da die SSD-Festplatte im Rechner kaputt war, und die Daten darauf nicht zu retten waren. Also, die WD-Festplatte funktioniert nach wie vor bestens.
Lavi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 09:01
Betriebssystem: Win10

Re: Festplatte gesucht

Beitrag von Lavi »

Danke für Euere Antworten. Dann werde ich mich mal nach SSD Karten umschauen. Irgendwelche Tipps?
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 550
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Festplatte gesucht

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Lavi hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 19:14 Danke für Euere Antworten. Dann werde ich mich mal nach SSD Karten umschauen. Irgendwelche Tipps?
Mit Tips ist das ein Problem.
Ich habe mir vor 2 Wochen eine Portable SSD gekauft, 1TB 79 € in der Werbung. Der Preis war für mich interessant, übedr die Haltbarkeit kann ich selbstverständlich nichts sagen, hoffe aber das Beste.
Herstellerangaben 520 MBS Lesen und schreiben. Das kann man glauben oder auch nicht!
Im Praxistest mit Video Image liest/schreibt sie von SSD auf SSD mit ca 220 MBS.
Ich bin zufrieden, da die alte (Toshiba) Festblatte nur beim Lesen eine Leistung von 23 MBS hatte. Gibt mit Garantie besseres, aber man muss halt wissen, für was brauche ich das und für was will ich das!
Fazit: nicht alles Glauben was die Industrie und Werbung verspricht! Ich würde das Produkt zum erworbenen Preis jederzeit wieder kaufen.
Bild Bild
Antworten