GAP für GIMP 2.10.x unter Windows (!) auf deutsch

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

GAP für GIMP 2.10.x unter Windows (!) auf deutsch

Beitrag von Gimplyworxs »

Nachdem ich eine Weile daran geknobelt habe, wie man GAP für GIMP 2.10.x unter Windows auf deutsch umschaltet,
möchte ich das hier für alle Interessierten mal aufschreiben.
Die Anleitung betrifft nur Windows Benutzer.

Noch ein kleiner Hinweis:
GAP ist uralt und wurde ursprünglich für GIMP 2.6 ( oder noch älter?) entwickelt.
Es ist gut möglich, dass das eine oder andere im heutigen GIMP nicht oder nur teilweise funktioniert.


So, nun aber ...
Lade dir GAP von hier https://www.gimpscripts.net/2020/11/gim ... 64bit.html herunter.
(Seite nach unten scrollen, Download Button anklicken).

1. Das erhaltene zip-Päckchen muss entpackt werden.

2. Die Dateien aus den 4 Ordnern müssen nun so an verschiedene Stellen kopiert werden:
(Denke daran, dass die Dateien in deinem persönlichen GIMP Ordner normalerweise versteckt sind, und erst sichtbar gemacht werden müssen
siehe: https://support.microsoft.com/de-de/win ... 66d1d9f4b5).


Dateien aus:
bin : -> C:\Program Files\GIMP 2\bin
plug-ins: -> C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\GIMP\2.10\plug-ins
scripts: -> C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\GIMP\2.10\scripts
share: -> C:\msys64\mingw64\

3. Den letzten Ordner hat man normalerweise nicht schon auf seinem System, man muss ihn selber so erstellen:
Gehe nach C:\ ... also ganz nach oben im Dateibaum.
Erstelle da msys64. Öffne es, erstelle darin dann mingw64, öffne es und kopieren den kompletten share Ordner dahin.
(Achte auf Groß-/ Kleinschreibung). Sieht am Ende so aus:
C:\msys64\mingw64\share\locale\de\LC_MESSAGES\gimp20-gap.mo

Bild

4. Wenn das alles gemacht ist, starte GIMP.
Du solltest jetzt oben ein neues Menü "Video" haben.
Sind die Menüpunkte in deutsch?
Prima.

5. Wenn nicht, kannst du versuchen, im persönlichen GIMP Ordner die Datei pluginrc zu löschen.
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\GIMP\2.10\pluginrc
GIMP erstellt sich beim nächsten Start eine neue.


Diese Anleitung wurde erfolgreich durchgeführt für Windows 10 und Windows 11.
Sie funktioniert mit einer regulären GIMP Installation und dem oben genannten Download.
Wer sein GIMP woanders installiert hat ( Laufwerk D: oder so) kann gerne mitteilen ob's bei ihm auch klappt.
Bitte verwende für diese Anleitung wirklich den obigen Downloadlink. Mit Downloads von anderswo muss es nicht klappen, bzw ist der Pfad für Sprachdateien woanders.
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: GAP für GIMP 2.10.x unter Windows (!) auf deutsch

Beitrag von ava »

Nochmals vielen Dank, liebe Gimplyworxs, dass GAP jetzt vorwiegend Deutsch spricht.
Man kann GAP auch auf einem portablen Gimp installieren. Wie das allerdings dann mit der Deutschen Sprach-Datei aussieht, kann ich jetzt nicht mehr nachverfolgen. Da ich GAP ja zuerst auf meinem regulären Gimp installiert hatte, und auch die Sprach-Datei von Gimplyworxs - nach genauer Anleitung, war GAP auf Gimp Portable jetzt automatisch auf Deutsch.

Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten