Die Welt der Insekten

Zeige uns deine schönsten Fotos
Antworten
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 20:32
Wohnort: Berlin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/carola/
Betriebssystem: Windows 10

Die Welt der Insekten

Beitrag von Carola »

Heute habe ich diesen Schnappschuss mit der Smartphone-Kamera gemacht. Eine Solitärwespe (vermutlich) "verarbeitet" die tote Fliege wahrscheinlich für ihre Brut:

Bild
Liebe Grüße Carola      Bild   Bild
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Die Welt der Insekten

Beitrag von Geliang »

Toller Schnappschuss. Die Wespen sind da nicht zimperlich, aber ihnen geht es genauso wenn Hornissen kommen. Das habe ich heute bei mir im Garten beobachtet. Da hatte eine Hornisse der Wespe die Flügel abgebissen und sie dann abtransportiert.

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 20:32
Wohnort: Berlin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/carola/
Betriebssystem: Windows 10

Re: Die Welt der Insekten

Beitrag von Carola »

Danke fürs positive Feedback, Geliang. Beobachtet habe ich das ebenfalls schon öfter, ich hatte vorher aber nie Gelegenheit für einen Schnappschuss egal ob mit Smartphone oder Kamera :D
Liebe Grüße Carola      Bild   Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1918
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Die Welt der Insekten

Beitrag von anke »

Boah... was für Räuber. Die ist ja schlimmer als Tönnjes :kicher:
Aber super eingefangen Carola :freu:

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 546
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Die Welt der Insekten

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

heftig heftig.
gut gesehen und eingefangen. :dank:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren
Zum Fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen!
(Autor - unbekannt)
Waldfex
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... melden.php
Betriebssystem: openSUSE Leap 15.3

Die Welt der Insekten

Beitrag von Waldfex »

Fressen und gefressen werden!
Bild
Haus-Feldwespe (Polistes dominula) mit erbeuteter Raupe der Stachelbeerblattwespe (Nematus ribesii)
(NIKON D850; Tamron SP 90 mm F2.8 + 12 mm Zwischenring; A: f/11, S: 1/1000, ISO: 450)

Ich hoffe, dass es nicht gegen die Etikette verstößt, wenn ich den Thread von Carola hier hoch hole und mit neuen Bildern belebe.

Gruß Gert
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 197
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Die Welt der Insekten

Beitrag von BertholdSW »

Blutrote Heidelibelle.
Bild
Power-Shot, SX730HS

Nix-Heide! Auf Löwenzahn war sie gelandet.
Diese Libelle hatte sich wohl verlaufen, eh, verflogen.
Der Hinter/Untergrund stand ihr auch fürn Bild deutlich besser als Heide.
Schnell war sie. Ich hab sie auch nur einmal ausreichend scharf erwischt.
LG von Berthold.

Canon Power-Shot SX730HS jpg, 1/2500s, F4.5, ISO 400, f24mm(KB-Äquivalent).
Kamera am Wanderstock als Einbeinersatz.

Bilderanmut über Gimp (Gimp-Werkstatt.de)

Hallo Carola.
Ich hoffe, hier darf man auch "Mitmachen"?
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Antworten