Also, ich muss ehrlich gestehen, mir gefallen diese Krabbeltiere nicht und ich habe schon seit meiner Kindheit da eine Abneigung. Dieses Bild dürfte auch das erste sein, das ich von denen gemacht habe.
Erst am Bildschirm sieht man, was es für Unterschiede gibt. Schade, das ich keine andere Optik dabei hatte um mehr Details zu bekommen.
Männchen und Weibchen kann man lt. Wikipedia am Fühler unterscheiden. Die einen sind ab den 3. Zacken gekämmt (das sind die Weibchen), die anderen haben nur Zacken.
Kann man aber leider nicht so richtig bei Berthold erkennen und bei mir schon gar nicht.
Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass in der Natur (wirklich nur in der Natur und sollte keine Rückschlüsse auf uns zulassen) die Männchen immer die schöneren sind, würde ich davon ausgehen, das bei Berthold ein Männchen auf seinen Nachwuchs aufpasst.
Selbstverständlich kann ich mich auch irren und bei meinen Bild haben die Frauen die Auswahl wer von den dreien (einer hat sich noch unter der Rinde versteckt) die besten Qualitäten hat
Da findet man ja manchmal Nester von mehreren 100 von den Feuerkäfern.