Zoigl-Stern zeichnen

MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von MartinB. »

Ja, nachdem ich dir geschrieben hatte, dachte ich mir dann auch, dass das wohl aus dem Dateimanager sein müsse. ...
Ich hatte es vorher tatsächlich direkt aus der offenen Anwendung aus der Gimp Farbverläufeauwahl probiert. Da hatte ich die verrückte Hoffnung das ginge. Es gibt ja so manche Dinge, die auf dem direkten Weg funktionieren. :mrgreen:
Danke für die Aufklärung!
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 178
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von alex »

Danke Martin für den Link hierher. Das hat mir tatsächlich geholfen. Mein Problem war die spätere Anpassung von Farbe, Verlauf und Schatten bei der Kette. So funktioniert es perfekt.

Bild
Bild
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von MartinB. »

Freu mich, Alex. Danke für die Rückmeldung. :)
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 624
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von ava »

Zoigl-Stern und den schönen Goldkranz von Gimlyworxs zeichnen ist schon Inkscape auf sehr hohem Niveau. Habe es jetzt auch einmal probiert und natürlich nicht so hinbekommen, als ich mir das vorgestellt hatte. Irgendetwas mache ich da falsch. Ohne ein entsprechendes Video ist das Ganze für mich als absoluter Anfänger auch ziemlich schwierig. Da muss ich mit allem einmal ganz klein anfangen. Auch die Kettenglieder von alex sind toll geworden. Wie bekommt er das so hin, dass diese abgerundet sind? Fragen über Fragen. Vielleicht bin ich auch einfach für Inkscape zu dumm. Trotzdem zeige ich hier einmal meinen ersten Versuch mit dem verhunzten Zoigl-Stern.

Viele Grüße
ava
Auswahl.png
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Ava, das hast du bis auf einen kleinen Punkt ganz toll gemacht. Am Anfang hakelt es bei allen ein wenig. Aber durch eventuelle Schwierigkeiten gehst du wie ich dich kenne ganz bestimmt gut durch.
Leider habe ich gerade keine Zeit ein so umfangreiches Video zu machen. Aber ich kann dir soviel sagen, dass du offenbar den Punkt 4 des Tutorials nicht ausreichend berücksichtigt hast. Da steht: "Da die Überschneidungspfade für unsere Zwecke etwas zu klein sind, müssen wir noch ein wenig tun...". Erinnerst du dich? Das ist der springende Punkt. Die musst du vergrößern.

Die untenstehende Abbildung erklärt, warum diese Pfade zu klein sein können. Inkscape berücksichtigt in Standardeinstellung nur die Fläche und nicht die Kontur. Je nach Konturdicke kann das also trügerisch sein.
1) zeigt einen Kreis mit sehr dicker Kontur.
2) zeigt, weil ich die Kontur teiltransparent gemacht habe, sozusagen beim gleichen Kreis, wie groß die Fläche tatsächlich ist und wie sie tatsächlich teilweise von der dicken Kontur abgedeckt wird.
3) zeigt ein Quadrat, von dem der Kreis abgezogen werden soll.
und 4) zeigt, dass es eben doch nur die Fläche ist, die abgezogen wird.

Ich hoffe ich konnte das nun verständlich machen. Wenn du also die Überschneidungspfade etwas größer machen willst, kannst du falls vorhanden gleich mal die Kontur auf farblos stellen. Dann siehst du klarer und vergrößerst diese Teile am Besten mit "Pfad/erweitern (vergrößern) oder wenn du es genauer steuern möchtest mit "Pfad/Dynamischer" Versatz. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Differenz.png
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von MartinB. »

... kleiner Nachtrag: Inkscape bietet ein paar interessante Einstellungsmöglichkeiten mit denen man, wenn gewünscht, die Art wie sich Konturen zu ihren Flächen verhalten, verfeinert einstellen lassen. (Siehe rechtes Dialogfeld "Muster der Kontur" in der Abbildung). Früher oder später lohnt es sich, da mal einen Blick drauf zu werfen. Einfach mal antesten.
Das ist nicht nötig um einen Zoigl-Stern zu machen, aber der Blick lohnt sich und erhöht das Verständnis.
Einstellungen Kontur und Fläche.jpg
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo ava,
bevor wir dir jetzt zeigen wollen, wie was geht, wäre es gut zu wissen, mit welcher Inkscape Version du arbeitest.
Da hat sich in der Oberfläche doch einiges getan und wenn's dann anders aussieht, bist du ja wieder nur am Suchen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 624
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von ava »

Hallo Gimplyworxs. Ich arbeite mit der Inkscape-Version 1.1

mit dem Stern komme ich einfach nicht klar, und schon gar nicht mit deinem schönen Goldkranz. Ohne Hilfe geht es bei mir halt nicht.

Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 624
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von ava »

Nachtrag
Ich könnte natürlich auch die neueste Version installieen, wenn es damit besser geht.

Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Zoigl-Stern zeichnen

Beitrag von Gimplyworxs »

1.1 ist ok ... hab ich auch noch drauf.
Mit dem neumodischen Aussehen kann ich mich noch nicht recht anfreunden.
Ich verstehe auch nicht, warum das nötig ist, bewährtes über den Haufen zu werfen.
Werd versuchen, dir ein Video zu machen, wenn's für Martin ok ist (ist ja seine Anleitung).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten