Probleme mit den Auswahlmodi

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
MartinB.
Beiträge: 578
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Probleme mit den Auswahlmodi

Beitrag von MartinB. »

Bei unseren verschiedenen Auswahlmöglichkeiten (Oval, Rechteck, Freihand/Polygon, Zauberstab, etc.) bietet uns Gimp jeweils noch verschiedene Modi an. Man kann z. B. eine neue Auswahl machen oder weitere, ergänzende Auwahlen hinzufügen oder die neue Auswahl von der alten abziehen.
Auswahlmodi.png
Das funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Nur beim Freihand-/Polygonlasso gibt es Probleme. Wenn ich dort eine Mehrfachauswahl durchführen möchte, muss ich vor jeder weiteren, ergänzenden Auswahl, das Werkzeug wechseln und wieder zurück aufs Lasso gehen. Wenn ich auf dem Lasso bleibe funktioniert nur eine Einfachauswahl. Was mache ich falsch? Für Hilfe dankbar!
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Probleme mit den Auswahlmodi

Beitrag von ava »

Hallo MartinB,
Wenn du deine Mehrfachauswahl einmal fertig ausgewählt hast, also auf den gelben Punkt geklickt hast, musst du "Enter" auf der Tastatur drücken. Dann geht es wie gewünscht weiter.

Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
MartinB.
Beiträge: 578
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Probleme mit den Auswahlmodi

Beitrag von MartinB. »

Hallo ava, danke für deine Hilfe! Ein wenig stehe ich auf dem Schlauch. Ich weiß nicht, was du mit dem "gelben Punkt" meinst. ... Oder meinst du einfach nur das Mehrfachauswahl-Symbol, das in meinen Augen schon eher hellrot ist?
Aber tatsächlich klappt meine Mehrfachauswahl mit dem Lasso, wenn ich, so wie du sagst, jeweils auf "Enter" klicke. Das gefällt mir und macht den Vorgang weniger umständlich und auch irgendwie logischer.
Komischerweise ist der Einsatz der "Enter"-Taste bei den anderen Auswahlwerkzeugen nicht notwendig. Da muss man also erst mal drauf kommen. :mrgreen:
:dank: dir!

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Probleme mit den Auswahlmodi

Beitrag von ava »

Hallo MartinB
Du fängst mit deiner Mehrfachauswahl zum Beispiel links oben an. Erstes Bild - Pfeil. Dann klickst du weiter, bis du wieder zum Anfangspunkt kommst. Wenn du jetzt mit der Maus auf diesen Anfangspunkt draufzeigst, wird dieser Punkt gelb. Das bedeutet: Wenn du jetzt darauf klickst, ist diese eine Auswahl geschlossen. Siehe Bild zwei - Pfeil. Jetzt drückst du "Enter". Dann kannst du mit den anderen Auswahlen gleich weitermachen. Am Schluss einer Auswahl immer "Enter" drücken.

Viele Grüße
ava
1.png
2.png
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
MartinB.
Beiträge: 578
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Probleme mit den Auswahlmodi

Beitrag von MartinB. »

Da bin ich wirklich auf dem Schlauch gestanden. Diesem "gelben Punkt" bin ich natürlich schon tausendmal gegegnet. Ich war vorhin nur so auf die Werkzeugleiste und deren Dialogfelder fixiert, dass ich irgendwie kein Stück an diesen Punkt am Ende der Auswahlstrecke gedacht habe. Gut, dass du es mir so geduldig erklärt hast. :mrgreen:

Danke für deine Antwort, ava! Du hst mir geholfen. :daumenhoch:
Antworten