Personen/ Gegenstände in Hintergründe einfügen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Whirlpool
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Mär 2022, 13:18
Betriebssystem: Win10

Personen/ Gegenstände in Hintergründe einfügen

Beitrag von Whirlpool »

Hallo

ich füge ab und an zur Erstellung von Geschichten oer Themenbildern o.ä. Personen oder Gegenstäne in andere Bilder ein. Das klappt manchmal ganz gut, z.B. wenn diese explizit dafür geknipst wurden. Sind aber Belichtung, Auflösung oder ähnliches unterschiedlich, habe ich da Schwierigkeiten.

Kennt Ihr gute Tutorials oder habt vlt. Ideen, wie das glaubwürdig dargestellt werden kann?

Weiss nicht, ob die Anfrage so verständlich ist. Wenn Ihr Beispielbilder benötigt, kann ich welche posten.

Danke im Voraus :dank:
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Personen/ Gegenstände in Hintergründe einfügen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Whirlpool,

wenn du eine Person oder einen Gegenstand in ein anderes Bild montieren willst, ist es wichtig, dass Farbton und Licht stimmen bzw. zusammenpassen. Sicherlich gibt es unterschiedliche Wege.
Ich verwende dafür im wesentlichen folgende Funktionen:
"Farben / Farbtemperatur"
"Farben / Sättigung"
"Farben / Belichtung" und/oder eventuell
"Farben / Helligkeit/Kontrast"

Der Mix macht es aus. Spiele doch einfach mal ein wenig damit rum. Meist passt dann schon alles.
Eventuell noch, wenn nötig bei einem der beiden Gegenparts dezent den Filter "verbessern / schärfen" einsetzen.

Schwieriger wird es, wenn Hintergrund oder Person bzw. Gegenstand einen harten Lichteinfall von einer Seite haben, wie es beim Gegenpart eben nicht der Fall ist.
Da kannst du dich mal an dem Filter "Licht und Schatten / Lichteffekte" ausprobieren. Wenn du dort den Reiter "Licht" anklickst, findest du eine Funktion, mit der du die Postion der (künstlichen) Lichtquelle festlegen kannst. Mit "x" bewegst du dich in der Waagerechten und mit "y" in der Senkrechten. Außerdem kannst du dort, auch unter diesem Reiter, die Lichtintensität einstellen. Da gilt es probieren, rückgängig machen und wieder probieren. Bis das ganze für dein Auge gut und natürlich wirkt. Der Umgang mit diesem Filter verlangt Übung und Geduld, finde ich.

Das wären meine Tipps. Vielleicht weiß jemand anderes bessere oder einfach alternative Wege.

Viele Grüße
Martin
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Personen/ Gegenstände in Hintergründe einfügen

Beitrag von Waldfex »

Das Tut sollte dir ein paar Tipps und Tricks vermitteln: https://www.youtube.com/watch?v=RboetPU ... R6&index=9

Der Autor ist für mich einer der Besten, insbesondere auch im Bereich RAW-Entwicklung mit Darktable.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Personen/ Gegenstände in Hintergründe einfügen

Beitrag von Enzo Lambrusco »

@ Waldfex
Auch wenn ich hier nicht Fragesteller war, vielen Dank für den Videotip!
Bild Bild
Whirlpool
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Mär 2022, 13:18
Betriebssystem: Win10

Re: Personen/ Gegenstände in Hintergründe einfügen

Beitrag von Whirlpool »

Hallo Martin,

danke für deine Tipps!

Normalerweise versuchen wir so zu knipsen, daß Lichteinfall und so mindestens ähnlich ist. Das vereinfacht es.
MartinB. hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 20:53 Ich verwende dafür im wesentlichen folgende Funktionen:
"Farben / Farbtemperatur"
"Farben / Sättigung"
"Farben / Belichtung" und/oder eventuell
"Farben / Helligkeit/Kontrast"
Das benutze ich auch oft, aber ich glaube, um es effektiv zu nutzen, fehlen mir das Wissen und die Erfahrung. Aber ich werde es weiter probieren.
MartinB. hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 20:53 Schwieriger wird es, wenn Hintergrund oder Person bzw. Gegenstand einen harten Lichteinfall von einer Seite haben, wie es beim Gegenpart eben nicht der Fall ist.
Da kannst du dich mal an dem Filter "Licht und Schatten / Lichteffekte" ausprobieren. Wenn du dort den Reiter "Licht" anklickst, findest du eine Funktion, mit der du die Postion der (künstlichen) Lichtquelle festlegen kannst. Mit "x" bewegst du dich in der Waagerechten und mit "y" in der Senkrechten. Außerdem kannst du dort, auch unter diesem Reiter, die Lichtintensität einstellen.
Das war mir nicht bekannt. Das probiere ich auch. Vielen Dank!!
Whirlpool
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Mär 2022, 13:18
Betriebssystem: Win10

Re: Personen/ Gegenstände in Hintergründe einfügen

Beitrag von Whirlpool »

Hallo Waldfex

danke für das Video. Das ist in der Tat toll. Ich gucken mir das mal an!
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Personen/ Gegenstände in Hintergründe einfügen

Beitrag von MartinB. »

Whirlpool hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 14:40 ... Das benutze ich auch oft ...
Hallo Whirlpool,

deiner Rückmeldung entnehme ich, dass du durchaus gimp-erfahren bist. Ehrlich gesagt, finde ich es in diesem Forum, manchmal schwierig, für Leute, die man (noch) nicht kennt, die angemessenen, passenden Antworten zu finden. Hier sind von Gimpanfängern bis zu Gimpvirtuosen ja alle Schattierungen vorhanden. Je nach Empfänger können Tipps in ganz unterschiedliche Richtung gehen. Und manch einem erzählt man vielleicht Dinge, die bereits längst sonnenklar sind. ...

Das Video von Waldfex ist in der Tat sehr interessant. Allerdings ist es nicht nur durchaus anspruchsvoll, sondern teilweise auch etwas unübersichtlich. Sehr interessant finde ich, wie er weiter hinten im Tutorial Hinweise zur Erstellung von Schatten gibt. Erst die Grundform des Montageobjektes transformieren, dann mit dem entsprechenden Schwarz- bzw. Grauton belegen und mit Unschärfe sowie eventuell auch Transparenz arbeiten. Da lohnt es sich auch mal eine Weile rumzutüfteln und ein Gespür zu entwickeln. Zumindest je nach Licht kann dem Schatten ja eine sehr große Bedeutung erwachsen. Deinen Aussagen bei der Threaderöffnung kann man nicht ganz hundertprotzentig deutlich entnehmen, an welchem "Akzent" der Montage du mit deinen Ergebnissen manchmal besonders unzufrieden bist. Vielleicht liegt es ja auch teilweise am Schatten?!

Viele Grüße
Martin
Whirlpool
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Mär 2022, 13:18
Betriebssystem: Win10

Re: Personen/ Gegenstände in Hintergründe einfügen

Beitrag von Whirlpool »

Hallo Martin

das Problem bei mir ist oft verschieden.

In der Regel sind es:

- Licht
- Lichtquelle
- Schatten
- Farben
- Tag/ Nacht
- Qualität/Auflösung des Fotos
Antworten