Animation mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Animation mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von Gimplady »

Ava hatte mich um Hilfe bei der Ani des Hündchens gebeten. Die Wolken bewegen sich zu schnell. Das gleiche Problem hatte und habe ich aber auch.
Nun habe ich noch mal versucht, die Wolken langsamer ziehen zu lassen, komme aber leider auch nicht weiter.
Bild
Das Gif-Bildchen hat eine Geschwindigkeit von 1000ms und das Hündchen eine Geschwindigkeit von 90ms.
Bild
Kann da vielleicht jemand weiterhelfen. Animationen sind nicht so meine Stärke. :doh:

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, nämlich die, dass das Huendchen vorwärts läuft.
Bild
Da sieht man allerdings die Bewegung der Beine nicht so schön.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Animation mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von MartinB. »

Ich habe nicht verfolgt, ob du bzw. Ava irgendwelche Scripte oder Plugins zur Erstellung der Animationen verwendet. Also liegt meine Antwort eventuell nicht richtig. Aber grundsätzlich ist es doch so, wir können bei der Erstellung von Gifs über Gimp in 2er-lei Arten die Geschwindigkeit beeinflussen:
1. Durch die Definition der Pausenlänge zwischen den Bildern beim Abspeichern.
Gif abspeichern.jpg
2. Durch die Anzahl der Bilder.

Schwierig wird es erst durch die zwei Geschwindigkeiten eines schnell laufenden Hundes und der langsam schwebenden Wolken.
Meinem Verständnis nach hilft da nur eines. Mehr Bilder! Und die Wolken bewegen sich von Bild zu Bild sehr viel langsamer als bisher, liegen also viel enger bei der Wolkenposition des vorangegangenen Bildes.
Zuletzt geändert von MartinB. am Di 1. Nov 2022, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von ava »

Vielen Dank für eure gutgemeinten Antworten. Das Ganze entpuppt sich allerdings als eine äußerst schwierige Nuss. Ich werde weiterhin versuchen, diese Nuss zu knacken, egal wie lange es dauert. Noch eine Frage an Gimplady - wie hast du die beiden Gifs, also Gif Hintergrund mit Wolken und Gif Hündchen miteinander vereint? Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Animation mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von Gimplady »

Bild

Hallo Ava, vielleicht hilft dir das weiter. :pfeifmaus:

Da du einen Hintergrund mit Häusern gewählt hast, ist das eventuell sowieso die empfehlenswertere Variante.
Ansonsten sieht es nämlich aus, als würde dein Hund auf der Stelle treten, bzw. auf einem Fließband laufen. ;-)

@ MartinB., danke für deine schnelle Antwort. Das schaue ich mir noch mal genauer an. Ist sicher auch eine Lösung. :dank:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Animation mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich weiß nicht, ob das weiter hilft:
Unlängst hat bei GIMP-Scripts jemand ein Script eingestellt namens Animation-Merge (Sf-Will-Animerge_0.scm)
https://www.gimpscripts.net/2022/10/ani ... merge.html

Das soll zwei Animationen verbinden können.
Könnte das also helfen, wenn man zwei Animationen erstellt, eine mit Hund, eine mit Wolken und die damit verknüpft?

Das Script müsste in den persönlichen Scripts Ordner kommen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Animation mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von MartinB. »

Also, ich merke schon, ich bin hier nicht ganz richtig. Ihr arbeitet mit schicken Scripts und ich bin mit einfacher Handarbeit unterwegs. Irgendwie hat mich der Ehrgeiz trotzdem gepackt und ich wollte es wissen, habe aber die Arbeit total unterschätzt. Aufgrund der 2 Geschwindigkeiten und auch weil die Wolken einen relativ großen Bewegungsweg haben und nicht ruckeln sollten, wurden es ziemlich viele Bilder. Außerdem wollte ich mehr als 1 Wolke einsetzen und habe das nicht ganz zu Ende gedacht. Zuguterletzt ist mir dann auch noch die Wolke mal kurz in den Vordergrund gerutscht.

Naja. ... :kicher: Ums kurz zu machen am Ende wurde es mir einfach zu viel und ich habe gepfuscht. Ich stelle es trotzdem mal rein. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Animation mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von ava »

Huendchen_Speciale_ava.zip
(2.08 MiB) 64-mal heruntergeladen
Nach endlos langem Herumtüfteln und Ausprobieren habe ich jetzt endlich die Nuss geknackt. Hoffe ich jedenfalls. Sehr geholfen hat mir auch das Script von Gimplyworxs, obwohl ich dieses auch erst einmal verstehen musste. Leider kann ich meine animierte Datei nicht hochladen, da sie ganz knapp über dem Upload-Limit ist. Deshalb zeige ich hier nur das PNG-Bild, und hänge die eigentliche animierte Datei unten als Zip-Päckchen an. Wen es interessiet, kann sie sich ja dann herunterladen.

Mit vielen Grüßen
ava

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Animation mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von MartinB. »

Schönes Bewegungsbild, ava!!! Im Sport heißt es, dass man auch beißen können muss.
Beißen im Sinne von Durchhaltevermögen kannst du. :D
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Animation mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von Gimplady »

:dank: für alle hilfreichen Antworten.
Ava, deine Ani mit dem Flugzeug ist super geworden. :clap:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Animation mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von Gimplyworxs »

@MartinB.
Deine Animation ist doch ganz schön geworden. Dass Wolken sich auch mal in den Vordergrund drängeln ... macht ja nichts.
Künstlerische Freiheit, eben.

@ava
Das ist doch prima gelungen. Glückwunsch!
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten