Danke Anke! Einfach mal ein fettes Dankeschön!

Was sonst nirgends passt ...
Antworten
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Danke Anke! Einfach mal ein fettes Dankeschön!

Beitrag von MartinB. »

Liebe Anke,

wahrscheinlich wissen es hier viele gar nicht, dass es von dir auch ein deutschsprachiges Scribus-Forum gibt.
(Daher als kurze Erklärung: Scribus ist ein DTP-Programm (DeskTop-Publishing, auf Deutsch: „Publizieren vom Schreibtisch aus") mit dem man sehr schön einfache und auch komplexe, mehrseitige Layouts mit Text, Pixelbildern und Vektorgrafiken erstellen kann. Im Prinzip kann man damit gestalterisch sehr viel selbst machen oder aber, noch besser, die Ergebnisse von Gimp und Inkscape für ein Großes, Ganzes mit einbinden. Außerdem kann es nicht nur mit RGB-Farben, sondern auch mit dem CMYK-Farbraum umgehen, da sein Hauptzweck ist, Druckerzeugnisse vorzubereiten.)
Gerade jetzt bin ich wieder dabei ein Objekt für den Druck vorzubereiten, maßstabsgetreu, in Körperfarben, im passenden druckspezifisches PDF-Ausgabeprofil nach ISO, mit Beschnitt und allem Pipapo. Scribus ist für diese Zwecke einfach wunderbar.

In deinem Scribusforum ist es momentan ziemlich ruhig. Aber wenn man deutschsprachige Erklärungen zu Anwendungsfragen sucht, ist dein Forum allererste Wahl. Ich habe vor Jahren mit QuarkXPress gearbeitet und war vor etwas mehr als 2 Jahren auf der Suche nach einer Opensource-Alternative. In deinem Forum habe ich extrem wichtige Dinge gelernt. Es gab mir Klarheit und vor allen Dingen, auch wenn ich weit entfernt von der Expertise des dortigen Hauptmoderators bin, viel Sicherheit. Was ich dort gelernt habe ist für mich von unschätzbarem Wert. Und sicherlich geht es vielen anderen ähnlich. Der Moderator Utnik leistet großartige, kompetente und wertvolle Arbeit. Vieles, was ich dort erfahren habe, lief über die Suchfunktion. Also kann man auch bei diesem Forum nicht einfach an der Zahl der Wortmeldungen und Beiträge erkennen, welchen Wert es hat.

Ich persönlich bin jedenfalls sehr, sehr dankbar und habe einfach das Bedürfnis, es mal zur Sprache zu bringen. Vielen, lieben Dank, @Anke!!! Und gerne auch liebe Grüße an Utnik!
:daumenhoch: :kniefall: :dank:
Antworten