Bilder-Zusammenstellung auf einer Ebene

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
DanielBodensee
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Nov 2022, 15:36
Betriebssystem: Winows 10

Bilder-Zusammenstellung auf einer Ebene

Beitrag von DanielBodensee »

Hallo zusammen,

ich nutze Gimp 2.1 schon länger, habe jetzt aber ein Problem das ich nicht lösen kann respektive keine Infos dazu finde.

Möchte eine Bilder-Collage mit unseren Familien-Mitglieder zusammenstellen, für die ich derzeit in der Familie die Bilder sammle. Alles in Gimp dann auf einer Ebene einlesen ist ja kein Problem, aber ich kann die Bilder später nicht mehr verschieben.

Wie kann ich es anstellen das ich auf einer Ebene die Bilder einfügen und auch nach dem speichern wieder verschieben kann? Ich möchte schon mal anfangen, aber je nachdem welche Bilder von der Familie geliefert werden, diese dann einzusetzen und bereits eingefügte Bilder zu verschieben/löschen.

Irgendwie mache ich was falsch das es nicht geht, oder es geht mit Gimp definitiv nicht.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen wie er es fertig gebracht hat das alle Bilder später noch verschiebbar sind?

Viele Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bilder-Zusammenstellung auf einer Ebene

Beitrag von Gimplyworxs »

Du musst für jedes Bild eine eigene Ebene beibehalten. Nur so kannst du später nach Lust und Laune verschieben.
Nachdem du dein erstes Bild geöffnet hast, öffne weitere Bilder als Ebene. Oder ziehe sie aus deinem Dateimanager einfach ins GIMP Fenster. Auch dabei entstehen neue Ebenen. Dann speichere deine Datei immer im GIMP Format .xcf. Das erhält dir die Ebenen.
Erst ganz zum Schluss, wenn alles fertig ist und du mit allem zufrieden bist, wird als .jpg oder .png exportiert. Ich persönlich würde danach meine .xcf Datei nicht wegwerfen. Man weiß ja nie, ob man's nicht doch nochmal braucht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten