Sinedots ohne PS-Filter

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Supersuzi
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Aug 2020, 21:42
Betriebssystem: Linux

Sinedots ohne PS-Filter

Beitrag von Supersuzi »

Dieses Tutorial habe ich mir selbst ausgedacht – jede Ähnlichkeit mit anderen Tutorialen ist rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
Creative Commons License
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt ist unter dieser Creative Commons-Lizenz lizenziert.
© by Supersuzi geschrieben mit GIMP 2.6.8 am 21. Juni 2010[/size]

Sinedots sind so Gebilde, wo viele kleine Linien nebeneinader sind, und man ggf. damit richtige Bilder machen kann durch die man durchsehen kann...

da gibt es für PS/PSP/PI nen Filter der nennt sich SinedotsII und wenn man mit dem umgehen kann (ich kanns bis heute nicht) kann man da viele lustige Sachen erstellen...
wenn du bei Tante Google in der Bildersuche "Sinedot" eingibst sind da zig verschiedene Bilder zu sehen...

und bei den Fortis hab ich noch ein Tut geschrieben, eine Blüte oder Schmetterling zu erstellen...


1. zuallererst holt euch nen Kaffee,
es wird länger dauern -
dann öffnet eine neue transparente Leinwand 600x450px
2. nimm das Pfadwerkzeug und mache in die Mitte des Blattes einen geraden Pfad
3. Pfad nachzeichen mit 3px
4. Auswahl aus Alphakanal und mit Farbverlauf füllen
5. Auswahl aufheben
Bild

6. nun gehts weiter mit Filter -> Verzerren -> Verbiegen
in etwa so:
Bild

7. Kaffee schon leer??? Dann hol dir mal noch ne Tasse
8. nun die Ebene etwas verkleinern, dass du rundrum noch richtig Paltz hast
9. Ebene -> Ebenengröße auf Bildgröße
10. Ebene duplizieren
11. Ebene -> Transformation -> Versatz:
Bild

12. beide Ebenen vereinen und verdoppeln
13. wieder den Versatz, aber dieses mal mit dem doppeltem Wert wie vorhin
14. wieder vereinen, verdoppeln und Versatz mit dem doppelten Wert
15. den Schritt 14 wiederholst du so oft, wie du magst
16. fertig sind deine Sinedots
Bild

nun kannst du nen passenden Hintergrund gestalten,
die Sindots verdoppeln, verschieben und verzerren
ganz nach deinem Geschmack
Bild
Antworten