Farbe wechseln von Pink in rot

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Kay
Betriebssystem: Windows 10

Farbe wechseln von Pink in rot

Beitrag von Kay »

Hallo.
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich habe ein Bild mit einem Pinken Farbverlauf und möchte diesen Rot machen. Irgendwie finde ich das nicht wo es geht. Muss aber auch dazu sagen das ich in Gimp ein absoluter Neuling bin.
LG Kay
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbe wechseln von Pink in rot

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Kay,
Da wir dein Bild nicht kennen, ist es schwer dir das Richtige zu raten.
Würde ein einfaches Einfärben den Zweck erfüllen?
Dann versuche es mal mit Farben > Einfärben
Klicke dort auf den breiten, hellblauen Button und wähle die gewünschte Farbe aus.

Oder willst du nur einen Teil von deinem Bild umfärben? Dann muss man vermutlich eine Auswahl erstellen.
Wie gesagt, schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, worum es richtig geht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Kay

Beitrag von Kay »

Guten Morgen.

Das wäre mein Bild.
Gimplyworxs

Guten Morgen Kay.

Ich habe dein Bild mal gelöscht, denn wir kommen hier in Teufels Küche, wenn wir Bilder einstellen, die uns nicht gehören.
In so einem Fall wäre ein Link zum fraglichen Bild sicherlich die bessere Lösung.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Kay

Beitrag von Kay »

Ok. Aber du hast gesehen was ich meine?
Gimplyworxs

Ja, ich hab es gesehen.
Falls noch jemand Ideen beisteuern möchte, hier mal die entsprechende SuchmaschinenSuche:
https://www.google.com/search?tbs=sbi:A ... tpSUi_1-dg
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Hallo Kay,

bist du mal dem Hinweis von Gimplyworxs gefolgt und hast "Farben/Einfärben" ausprobiert? Am Ende ist es Geschmackssache. Aber so lassen sich gute Effekte erreichen. Besonders, wenn du nicht nur über Farbton, sondern auch über Sättigung arbeitest.
Wichtig ist, unten links ein Häkchen bei "Vorschau" zu setzen. Damit siehst du schon beim Ausprobieren was du tust.
Gimplyworxs hatte dir empfohlen zur Farbwahl auf das cyanblaue Feld zu klicken und dir dort die gewünschte Farbe zu suchen. Das funtkioniert natürlich sehr gut. Aber du kannst stattdessen auch direkt auf "Farbton" gehen und dort den Schieberegler ganz nach links schieben oder direkt die "Null" ins Zahlenfeld eintragen. Damit erhältst du Rot.
Und wie intensiv das Rot erscheinen soll, entscheidest du über den Schieberegler Sättigung.

Ich habe noch andere Lösungswege ausprobiert. Alles etwas komplizierter. Der Vorschlag von Gimplyworxs hingegen führt bei deinem Beispiel zu einem guten Ergebnis und ist eben auch extrem leicht durchführbar. Daher mein Rat mache es einfach so.

Gruß, Martin
Kay

Beitrag von Kay »

Hallo zusammen,

Hab es jetzt mal nach der Anleitung von Gimplyworxs versucht. Ist soweit nicht schlecht aber er färbt mir dann auch die schwarzen Rosen ein.

Hab jetzt mal selber versucht unter "Farben/Farbton"
Wenn ich dort den Schieber von Farbton verändere färbt er genau das ein was ich möchte. Nur leider ist kein rot dabei.
Gimplyworxs

Hallo Kay,
zieh mal die Sättigung bei Farben/Farbton auf 100%.
Und dann den Farbtonregler bewegen. Bei mir kommt bei 23 dann auch rot.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Kay hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:53 Hallo zusammen,

Hab es jetzt mal nach der Anleitung von Gimplyworxs versucht. Ist soweit nicht schlecht aber er färbt mir dann auch die schwarzen Rosen ein.

Hab jetzt mal selber versucht unter "Farben/Farbton"
Wenn ich dort den Schieber von Farbton verändere färbt er genau das ein was ich möchte. Nur leider ist kein rot dabei.
Hallo Kay, ich bin mir nicht ganz sicher, wo du dich unter "Farben/Farbton" bewegt hast. War das "Farben / Farbton-Sättigung" oder "Farben / Farbton-Buntheit"? Wenn die Rosen und deren Blätter schwarz bleiben sollen, wäre eine gute Möglichkeit für dein spezielles Anliegen "Farbe /Farbton-Buntheit" zu verwenden. Wenn du dort den Hue-Regler (deutsch: Farbtonanpassung) verwendest und auf irgendetwas zwischen 30 und 55 stellst, erhältst du einen Rotton, der die Rosen und die Rosenblätter unberührt lässt.

Falls du noch öfters mit Gimp arbeitest, könnte es sich aber auch mal lohnen, wenn du dich etwas mit den Auswahlwerkzeugen beschäftigst. Damit kannst du festlegen, welche Bereiche oder Teilbereiche von Bildmanipulationen bzw. Bildveränderungen, die du vornimmst, am Ende betroffen sind. Mit dem Lasso kannst du z. B. deine schwarzen Rosen im Detail auswählen. Einfach, indem du Schritt für Schritt die zu wählende Form "abfährst". Probiere es einfach mal aus. Am Ende, wenn man wieder mit der Maus zum Start der Auswahl kommt, schließt sich der Kreis und man kann die Auswahl verwenden.
Falls du mehrere Bereiche auswählen möchtest, kannst du nach der ersten Auswahl weitere Auswahlen ergänzend dranhängen, indem du auf "zur aktuellen Auswahl hinzufügen" klickst und dann den nächsten Bereich mit dem Lasso abfährst. So könntest du z. B. alle Rosen und alle Rosenblätter "aktivieren". Wenn du dann auf Auswahl invertieren gehst, währe alles außer den Rosen und Rosenblätter "aktiviert" oder besser gesagt ausgewählt. Wenn du dann die "Farben / Einfärben"-Prozedur abwickelst, geschieht das nur dort, wo die Auswahl besteht.
... Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Einfach mal ausprobieren und ein wenig rumtüfteln. Dabei lernt man auch gleich etwas. Wer auf Dauer mit Gimp arbeitet kommt an diesen Auswahlwerkzeugen wohl nicht vorbei und es eröffnet einem tolle Möglichkeiten.
Auswahl.png
Antworten