Gimp stürzt unter Manjaro ständig ab

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
huzi
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Nov 2022, 07:55
Betriebssystem: Manjaro Linux

Gimp stürzt unter Manjaro ständig ab

Beitrag von huzi »

Hallo liebe Gimp Freunde,

ich bin recht ratlos mit einem technischen Problem, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch ausprobieren kann. Also ich benutze Gimp 2.10.32-2 auf meinem Laptop, auf dem Manjaro Linux läuft (Kernel Linux 5.15.78-1-MANJARO). Ich in den config Ordner ein neues Font eingefügt, das auch eingelesen wird und, das ich auch benutzen kann. Wenn ich jetzt eine Schrift bearbeite funktioniert auch alles ganz gut, nur wenn ich die Schriftfarbe ändere beendet sich Gimp ohne Vorwarnung. Ich habe bereits viele Texte mit dieser Schriftart bearbeitet und quasi von heute auf morgen trat das Problem auf. Das passiert auch nicht jedes mal, aber oft genug, dass ich damit jetzt nicht mehr arbeiten kann.
Ich habe schon Gimp, Pango und Fontconfig neu installiert, das hat aber leider nichts gebracht, der Fehler tritt dennoch auf. Auch die font Datei habe ich neu eigefügt, das hat auch nichts gebracht.
Könntet ihr mir Tipps geben, was ich denn noch machen könnte?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp stürzt unter Manjaro ständig ab

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo huzi,

Das ist ärgerlich. Was mir so einfallen würde wäre:

1. Möglichkeit:
Hast du mal versucht, die flatpak Version von GIMP zu nehmen? Passiert das damit auch?

2. Möglichkeit:
GIMP vom Terminal aus so starten: gimp --pdb-compat-mode=warn
Wenn du Glück hast, spuckt das so beim Absturz Fehler aus

3. Möglichkeit:
Das Benutzerprofil (~/.config/GIMP/2.10) mal umbenennen, sodass GIMP wie neu startet und schauen, ob's dann auch noch passiert.

4. Möglichkeit:
Kann die Schriftdatei was haben? Kannst du sie evtl. nochmal herunterladen?

Wenn alles nichts hilft: einen Bugreport schicken unter: GIMP Bugtracker
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
huzi
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Nov 2022, 07:55
Betriebssystem: Manjaro Linux

Re: Gimp stürzt unter Manjaro ständig ab

Beitrag von huzi »

Hi,
danke für deine Tipps. Habe es mal über das Terminal gestartet und versucht, und danach im config Ordner umbenannt und bekomme leider jedes mal den Fehler

ERROR: result has wrong dimension (expected 1, got 0)
The program 'gimp' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadWindow (invalid Window parameter)'.
(Details: serial 236331 error_code 3 request_code 38 minor_code 0)
(Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
that is, you will receive the error a while after causing it.
To debug your program, run it with the --sync command line
option to change this behavior. You can then get a meaningful
backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)

(script-fu:1855): LibGimpBase-WARNING **: 17:23:59.197: script-fu: gimp_wire_read(): error

Zumindest bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung, leider kann ich damit nicht allzu viel anfangen. Die font Datei habe ich neu runtergeladen und eingefügt in den font Ordner von Gimp, das hat leider auch nichts gebracht, auch nicht, als ich die fonts in ~/.fonts gespeichert habe.

Das einzige, was ich jetzt noch versuchen kann, ist die Flatpak Version zu installieren, das kann ich aber erst machen, sobald ich wieder WLAN habe.
huzi
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Nov 2022, 07:55
Betriebssystem: Manjaro Linux

Re: Gimp stürzt unter Manjaro ständig ab

Beitrag von huzi »

Zusatz:
der Fehler tritt unabhängig von der verwendeten Schriftart auf. Auch mit den Standart Schriftarten habe ich das Problem. Ich verändere die Größe der Schrift, mache sie Fett und dann ändere ich die Farbe. Beim letzten Schritt schließt sich einfach das Fenster. :?:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp stürzt unter Manjaro ständig ab

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich kann mit der Fehlermeldung auch nichts anfangen ... aber ich bin auch kein Programmierer.
Denen sollte das schon was sagen, bzw. sollten sie nachfragen, wenn sie weitere Infos benötigen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp stürzt unter Manjaro ständig ab

Beitrag von Eibauoma »

Ein Versuch, den Text mit Inkscape zu schreiben und formatieren, kostet nicht viel Zeit.
Den fertigen Text als PNG speichern und in Gimp als Ebene öffnen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten