Schnupperkurs

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Schnupperkurs

Beitrag von Christine »

Hallo zusammen,
heute war ich bei Lektion 9 Bumpmap-Filter.
Ich wollte so einen Pinguin, wie den von Anke machen.
Bild
Bei mir sieht das gar nicht so schön aus.
Bild
Aber bei dem ganzen rumprobieren ist mir dieser hier passiert, der gefällt mir für den Anfang ganz gut.
Bild
Dann kam Übung 1, das mit der Schrift.
Das hat gar nicht geklappt.
Bild
Ich mußte noch die Offset-Werte verändern, dann ging´s, aber so ganz schön ist das noch nicht.
Ist das bei Euch auch so? Dann könnte man das vielleicht noch in die Lektion reinschreiben.
Oder mach´ ich was falsch?

Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schnupperkurs

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Christine,
Hast du dir die Videos zu den Aufgaben mal angeschaut?
Da solltest du erkennen können, wie was gemacht werden kann, auch welche Werte einzustellen sind.
Die Videos sind für GIMP 2.10.x gemacht.

PS.: wichtig beim Bumpmappen: Keine Auswahl aktiv haben und die betroffenen Ebenen sollten gleich groß sein (am besten auf Bildgröße).
Dann hat man mit dem Bumpen den wenigsten Stress.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Schnupperkurs

Beitrag von Christine »

Hallo Gimplyworkxs,
um Videoanleitungen mache ich normalerweise einen großen Bogen.
Ich hab´ keine Lust jemandem 30min beim Häkeln zuzusehn, wenn ich das schriftliche Muster in 5min verstanden hätte.
Aber ich hab´s jetzt nach dem Video gemacht, und siehe da: kein Problem!
Und Schatten ist wohl auch wichtig für die Optik.
Dann werde ich ab jetzt doch mal öfter die Videos ansehen...

Danke und liebe Grüße
Bild

Und an meinen Animationsfähigkeiten muß ich noch arbeiten:
Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schnupperkurs

Beitrag von Gimplyworxs »

Ja, da sind die Geschmäcker verschieden, ob man lieber mit Textanleitungen oder mit Videos arbeitet.
Hab mich aber bemüht, die Videos nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Halt so, dass man sieht, wie die Schritte aufeinander folgen.
Deine Ergebnisse sind doch schön geworden. :daumenhoch:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten