Bilder in andere Größe und Verhältnis ändern

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
VUSschneider
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 15:30
Betriebssystem: Win10

Bilder in andere Größe und Verhältnis ändern

Beitrag von VUSschneider »

Hallo,
ich habe zum erstenmal Gimp installiert und mich schon mit einigen Dingen vertraut gemacht.
Ich suche nun einen möglichst einfachen Workflow um Bilder in ein bestimmten Endformat und Verhältnis zu skalieren.

Das Endformat soll 1250x900 Pixel sein. Die Ausgangsfotos sind 4000x3000 Pixel. Es ändert sich also die Größe und das Seitenverhältnis.

Wie kann ich das mit Gimp am einfachsten lösen?

Vielen Dank!
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Bilder in andere Größe und Verhältnis ändern

Beitrag von MartinB. »

Hallo VUSschneider,

die einfachste Art, dein Bild zu skalieren wäre das Menü Bild/skalieren zu gehen. Dort kannst du dein komplettes Bild skalieren, unabhängig davon auf wieviel Ebenen du es erstellt hast. Dort findest du Bildgröße (in Pixel oder beliebigen anderen Maßeinheiten) und auch eine Auswahl für die Auflösung. Mit einem Klick auf das Kettensymbol, rechts von den Zahlenfeldern kannst du festlegen, dass das Bild proportional skaliert wird. Bei proportionaler Skalierung liegen die Kettenglieder direkt aneinander.

Wenn du dein Bild sauber proportional skalierst, würdest du auf ein Format von 1250 x 938 Pixel kommen. Wähle also beim proportional Skalieren die Breite von 1250 Pixel. Den Überstand von 38 Pixel musst du dann im Anschluss wegschneiden. Das Zuschneiden-Werkzeug kennst du wahrscheinlich bereits. In der Statuszeile siehst du während des Zuschneidens immer schon die aktuell gewählte Größe des Zuschnitts. Wenn du jedoch, wie in deinem Falle, schon die genaue Vermaßung des gewünschten Zuschnitts weißt, kannst du die entsprechenden Zahlen gleich links im Dialogfeld eingeben. Ich habe es dir im Bild mal rot eingekreist. Außerdem kannst du dein gewähltes Zuschnittformat noch sehr schön mit der Maus hin- und herrutschen bis es gut positioniert ist.
Zuschneiden.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bilder in andere Größe und Verhältnis ändern

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo VUSschneider,

Geht es nur um einzelne Bilder oder um viele?
Wenn du eine Art Stapelverarbeitung suchst, dann wäre wohl das BIMP Plugin das, was du suchst. Ich hatte hier dazu schon mal was geschrieben.
Wenn deine Bilder normale .jpg oder .png Dateien sind, könnte auch die Stapelverarbeitung von xnview statt GIMP interessant für dich sein.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
VUSschneider
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 15:30
Betriebssystem: Win10

Re: Bilder in andere Größe und Verhältnis ändern

Beitrag von VUSschneider »

@MartinB
Danke! ich teste das mal alles durch.

@gimplyworxs
Danke xnview kenne ich aber ich würde es schon gerne mit Gimp machen da ich an den Bildern auch noch andere Dinge machen muss.
Antworten