Puzzlebild erstellen

Supersuzi
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Aug 2020, 21:42
Betriebssystem: Linux

Puzzlebild erstellen

Beitrag von Supersuzi »

Dieses Tutorial habe ich mir selbst ausgedacht – jede Ähnlichkeit mit anderen Tutorialen ist rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
Creative Commons License
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt ist unter dieser Creative Commons-Lizenz lizenziert.
© by Supersuzi geschrieben mit GIMP 2.6 am 6. Februar 2011

du puzzlest nicht gern???
macht nix, das hier puzzelt sich fast von alleine...
Bild

1.
such die ein schönes Foto

2.
skalliere die längste Seite auf 500 px

3.
neue Ebene mit weiß füllen

4.
Render -> Muster -> Puzzle
Bild

5.
diese Ebene verdoppeln

6.
das doppel unsichtbar machen

7.
bei der anderen Puzzleebene mit dem Farbauswahltool in das weiß klicken,
Auswahl invertieren und mit schwarz füllen

8.
Gaußen Weichzeichner mit 5px bearbeiten

9.
unter das Foto schieben und in weich umbenennen,
damit du sie gleich unterscheiden kannst

10.
das Foto markieren und dort Filter -> Abbilden -> Bumb Map anwenden
mit der Ebene Weich als BumpMap
Bild

11.
mache die oberste Ebene wieder sichtbar und speichere es als xcf ab

12.
klicke mit dem Zauberstab in ein weißes Feld

13.
markiere die Fotoebene und gehe auf Ausschneiden -> Einfügen
(wenn du auf Einfügen gehst, mußt du danach eine neue Ebene erstellen,
da es eine schwebende Auswahl ist, das hat aber den Vorteil,
dass das Puzzleteil genau an der richtigen Stelle liegt und
du somit siehst, was du schon hast)

14.
wiederhole die Punkte 12 & 13 mit einer ganzen Ecke

15.
nun mache die beiden schwarz/Weiß Ebenen unsichtbar
und speichere es wieder ab

16.
Bild -> Leinwandgröße auf 600px stellen
Bild

17.
ganz unten eine neue Ebene erstellen und
mit einem Holzmuster oder einer Tischdecke füllen

18.
mache alle einzelnen Puzzleteile unsichtbar
und radiere beim grußen Puzzle vorsichtig alle Ränder, die zu viel sind weg
(stelle die Ansicht ruhig auf 400, damit du es besser sehen kannst)
Bild

19.
jetzt verschiebe alle einzelnen Puzzleteile um den Rand
und drehe sie ggf auch noch und zwischenspeichern nicht vergessen

20.
jetzt bekommen alle Einzelteile und auch das große Puzzle einen Schatten
entweder alles einzeln oder du machst die Tischebene unsichtbar
und vereinst dann alle Sichtbaren Ebenen und gibst allen mit einmal den Schatten
Bild

21.
jetzt bist du fertig, willst du es als Gutschein machen???
dann noch den passenden Text drauf
denke an die Credits, wenn du ein Fremdfoto verwendet hast

22.
als jpg speichern und fertig biste auch schon

und??? War doch gar nicht sooo langweilig :hops:
caracas
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 09:19
Betriebssystem: Kubuntu 22.04.2 LTS

Re: Puzzlebild erstellen

Beitrag von caracas »

Hallo,

Für welchen Zweck werden die Schritte 7 bis 11 gemacht? Bin auf der Suche nach einer Puzzle-Lösung, aber als Anfänger stelle ich für mich fest, dass bei diesen vielen Bearbeitungsschritten sehe ich den Wald hinter den Bäumen nicht mehr.

Danke für die ausführliche Anleitung, Supersuzi!
Gruss, caracas
Zuletzt geändert von caracas am Fr 5. Mai 2023, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Puzzlebild erstellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo caracas,

Die Schritte 7 bis 10 sind für den Bump-Map Filter. Damit erzeugt man einen 3-D-Effekt, sodass dieses "erhabene" von den Puzzleteilen entsteht.
Mit den Schritten 11 bis 13 schneidest du einzelne Puzzleteile aus und legst sie so an den Rand, wie Supersuzi das gemacht hat.

Mehr zum Bump-Map Filter findest du im Benutzerhandbuch hier,
außerdem in einem Tutorial von Eibauoma hier.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
caracas
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 09:19
Betriebssystem: Kubuntu 22.04.2 LTS

Re: Puzzlebild erstellen

Beitrag von caracas »

Danke für den Hinweis, Gimplyworxs. OK, jetzt verstehe ich es. Ich sehe es als vorteilhaft - insbesondere für die Anfänger:innen, wenn die - gefühlt drei Anleitungen, die Supersuzi verfasst hat:
  1. Puzzle erstellen
  2. Puzzle mit 3D veredeln
  3. bin unsicher - virtuell puzzeln. Damit meine ich die Schritte ab dem Pkt. 16
als separate Anleitungen benannt und auch möglichst getrennt dargestellt werden. Oder - falls die Anleitungen 1 und 2 in der gimp-werkstatt oder gimp-werkstatt-forum bereits vorhanden sind, zusätzlich hier verlinken. Wie du, Gimplyworxs, hier für Bump bereits gemacht hast. In der jetzigen Form wird es den Anfänger:innen unnötig schwer gemacht.

GIMP ist ein mächtiges Werkzeug und ich vermute mal viele potenzielle GIMP-Anwender:innen entweder haben keine Ahnung wie mächtig GIMP ist :roll: oder scheitern an dieser Mächtigkeit :?.

gruss, caracas
caracas
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 09:19
Betriebssystem: Kubuntu 22.04.2 LTS

Re: Puzzlebild erstellen

Beitrag von caracas »

Im Schritt 7, wenn ich auf weiß klicke, wird bei mir NUR EIN Puzzle-Ausschnitt markiert. Ist es so richtig? Ich verstehe den Sinn der Aktion nicht, wenn diese nur für einen Ausschnitt durchgeführt wird. Kann mir evtl. jemand helfen :?:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Puzzlebild erstellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Das ist richtig.
So kannst du einzelne Teile ausschneiden und woanders hinlegen, sodass es aussieht als, wenn das Puzzle noch nicht ganz fertig ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
caracas
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 09:19
Betriebssystem: Kubuntu 22.04.2 LTS

Re: Puzzlebild erstellen

Beitrag von caracas »

Das mit dem Ausschneiden einzelner Bereiche wie dies ab Schritt 12 erklärt ist, verstehe ich. Es klappt auch bei mir. Aber in den Schritten 7 bis 9 wird mit dem Gaußen Weichzeichner und dann in den Schritten 10 bis 11 mit BumpMap gearbeitet.

Mich verunsichert, dass bei mir im Schritt 7 nur ein Ausschnitt markiert wird und es ist in der Beschreibung nicht erwähnt, dass die Schritte 7 bis 11 für alle Puzzle-Stücke zu wiederholen sind. Wichtig ist für mich zu wissen, ob es richtig ist, wenn im Schritt 7 bei mir nur ein Puzzle-Stück markiert ist?

gruss, caracas
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Puzzlebild erstellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Bei Nummer 7 nimmst du das Farbauswahltool. Wenn du damit auf eine weiße Fläche klickst, werden alle weißen Pixel in der Ebene ausgewählt.
Anders beim Zauberstab, da wird nur zusammenhängendes ausgewählt, was dann eben das einzelne Stück ergibt.

Bei Punkt 7 wählst du zunächst alles Weiße aus, invertierst die Auswahl, damit hast du alles Nicht-Weiße gewählt. Warum macht man's so und wählt nicht gleich nur die Linien aus? Weil es so leichter zu treffen ist. Damit die Linien besser rauskommen, füllt man die Auswahl dann mit schwarz.
Danach kannst du die Auswahl entfernen (Auswahl > Nichts).
Und weiter in der Anleitung...
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
caracas
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 09:19
Betriebssystem: Kubuntu 22.04.2 LTS

Re: Puzzlebild erstellen

Beitrag von caracas »

OK, es war ein Denkfehler von mir. Ich habe schlicht und einfach beim Schritt 7 den Zauberstab statt Farbauswahltool genommen. Ich bin davon ausgegangen, dass Farbauswahltool eine andere Bezeichnung für Zauberstab ist. Ich nutze GIMP regelmäßig seit Jahren, aber ich wusste nicht, dass hinter dem Zauberstab noch ein Farbauswahltool versteckt ist :( .

Danke für deine Hilfe, Gimplyworxs!
caracas
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 09:19
Betriebssystem: Kubuntu 22.04.2 LTS

Re: Puzzlebild erstellen

Beitrag von caracas »

Ich nehme an, dass im Schritt 12 wird davon ausgegangen, dass die oberste Ebene (Doppel) in der Ebenenübersicht markiert ist, richtig?

Ich habe etwas länger gesucht, bis ich entdeckt habe, wie man in GIMP Version 2.10.30 die BumpMap als Quelle definiert. Einfach auf das Fragezeichen klicken und dann im nächsten Fenster das Bild und die Ebene für BumpMap wählen. Leider verweigert Kubuntu im Dialog nach diesem Fenster die Erstellung des Screenshots, deswegen hier nur dieser Screenshot.
Dateianhänge
Screenshot_20230506_130824.png
Zuletzt geändert von caracas am Sa 6. Mai 2023, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten