Bilderrahmen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Bilderrahmen

Beitrag von ava »

Hallo, ich habe da im Netz einen tollen Bilderrahmen entdeckt, den ich sehr gerne einmal nachbasteln würde. Aber leider ist das Tutorial nicht für Gimp geschrieben. Jetzt probiere ich schon die ganze Zeit herum, komme aber einfach nicht weiter. Meine Frage wäre nun, ob man das auch mit Gimp machen könnte. Und wenn ja, dann wie? Vielleicht weiß ja jemand was dazu.
Hier der Link: https://www.lismibaebi.com/Bluebellwood ... Frame.html

Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Bilderrahmen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Ava, wie jede komplexe Aufgabe beinhaltet dein Bilderrahmen ganz unterschiedliche Teilaufgaben. Kannst du denn konkret benennen bei welchen Details du Schwierigkeiten in der Umsetzung hattest? Vielleicht möchte sich ja jemand gerne dem Thema als Gesamtes annehmen. Aber, wenn du die Details konkretisierst, würde das mögliche Ratschläge oder Hilfeleistungen wohl leichter machen.

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bilderrahmen

Beitrag von ava »

Hallo Martin, schön, dass du mir geantwortet hast. Der Rahmen enthält ja in den Ecken Bestandteile des Bildes. Ich habe da mit verschiedenen Einstellungen des Filters Kaleidoskop experimentiert, aber es nicht hinbekommen, dass sich auch die Ecken des eigentlichen Rahmens im Bilderrahmen kaleidoskopisch wiederspiegeln. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich. Das wäre super, weil ich das Ganze so gerne mal nachbasteln würde.

Mit vielen Grüßen
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Bilderrahmen

Beitrag von MartinB. »

Das habe ich nun davon, dass ich mich bei den Profis einmische, Ava. :)
Ich habe zwischenzeitlich selbst reichlich rumgetüftelt ohne zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Aber immerhin hast du deine Frage ein schönes Stück eingegrenzt. Vielleicht hilft dir ja jemand Geschickteres als ich es in dem Fall bin.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, unter anderem auch weil ich dich für deine stete Hartnäckigkeit bewundere, mit der du auf Problemstellungen zugehst.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bilderrahmen

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich werd später am Tag mal danach schauen. Die Filter habe ich mir schon geholt.
Jetzt mal schauen, was die bewirken und wie wir's mit GIMP hinbekommen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bilderrahmen

Beitrag von Gimplyworxs »

Diese alten Filter laufen vermutlich nicht mehr mit GIMP 2.10, aber noch mit IrfanView.
Wäre ein Versuch wert. Ich habe es mit einer portablen IrfanView Version gemacht, darin gibt es einen Ordner Plugins - dort müssten die .8bf Dateien rein.

Mal als Beispiel was die Filter machen an Hand von diesem Bild:
Bild

nach dem Filter Diamonds:
Bild

und dann noch TopLeft Mirror obendrauf:
Bild

Vorab wurde offensichtlich was mit dem Kaleidoskop Filter gemacht.
Was dem ganzen Tutorial fehlt, sind Screenshots von den Zwischenständen, sodass man sehen kann, wie's in etwa aussehen soll. So ist auch schlecht zu mutmaßen, ob man die Kaleidoskop-Einstellungen so in GIMP übernehmen kann.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bilderrahmen

Beitrag von ava »

Hallo Gimplyworx, danke für die Rückmeldung. Was den Filter Kaleidoskop betrifft: Ich habe da keine anderen Filter benutzt, sondern alles mit Gimp probiert. Da benutzte ich den Filter - Verzerren - Kaleidoskop. Werde weiterhin herumprobieren, vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin.
Bis dahin
Liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bilderrahmen

Beitrag von Gimplyworxs »

Ja, ich dachte auch an den GIMP Kaleidoskop Filter.
Aber es geht ja im Tutorial noch weiter und da kommen dann die beiden genannten zum Einsatz.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Bilderrahmen

Beitrag von Schimmeline »

Hallo ava,

ich habe den Rahmen mal mit Gimp nachgebastelt. Die Anleitung, die du gefunden hast war mir viel zu lang und kompliziert. Ich habe den Rahmen einfach angesehen und mit meinen Gimp-Kentnissen nachgebastelt. Für das Hintergrundfoto habe ich den Kaleidoskop-Filter verwendet.
Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bilderrahmen

Beitrag von ava »

Hallo Schimmeline.
Also ich muss sagen, das hast du ganz toll hinbekommen. Hast auch einen schönen Goldrand drumherum gemacht. Welches Muster hast du da genommen? Auch die Ecken im Bilderrahmen - ganz große Klasse. Bei mir sind diese Ecken nicht so geworden, wie bei dir. Vielleicht verrätst du es mir, wie du das hinbekommen hast? Jedenfalls habe auch ich weiterhin fleißig herumprobiert, und so ist mit meinen Gimp-Kenntnissen dieses Bild entstanden.

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten