Bilderrahmen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 466
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Bilderrahmen

Beitrag von Schimmeline »

Hallo ava,
die Farben des Rahmens habe ich mir mit der Farbpipette aus dem Tut-Bild genommen.
Den Rahmen an sich arbeite ich so wie im Workshop 2 - Fotoecken, Farbe egal. So entsteht ein realistischer Rahmen mit "gesägten" Ecken.
Dann habe ich vier Teile. Eigentlich braucht man dann nur eine "Querleiste" und eine "Längsleiste".
Die Querleiste nehme ich dann, mache das "Auge" zu und nehme den Farbverlauf aus den beiden Farben, die ich mir aus dem Bild geholt hatte. Gearbeitet wie ein Ribbon (Workshop 1 - Ribbons), linear, Dreieckwelle. Solange bis es gefällt, dann das "Auge" wieder zu. Diese Ebene auf Bildgröße bringen. Wenn du das kopierst und spiegelst hast du den unteren Rahmen. Den seitlichen Rahmen mußt du erst um 90° drehen, Muster aufbringen wie beschrieben, dann wieder zurückdrehen. Dann vorgehen wie bei der oberen Leiste. Alle vier Leisten kannst du nun vereinigen. Was noch fehlt, sind die Schatten!


Dein Werk ist hübsch, aber es fehlen die Schatten. Das würde deinem Rahmen noch mehr Plastizität verleihen.


Rundungen der Leisten kannst du mit Dekoration - Abschrägen erzielen, oder mit Auswahl aus Alphakanal - invertieren - Schlagschatten veraltet z.B 3-3-8. Und für normale Schatten nochmal Auswahl aus Alphakanal 2-2-6.
Für die Schattensetzung kann ich dir nur das Tutorial "Licht und Schatten" von do-se empfehlen.
Das alles ist Übungssache, und du machst das richtig gut.
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bilderrahmen

Beitrag von ava »

Vielen herzlichen Dank liebe Schimmeline für deine Hilfe. Die Ecken so machen wie im Workshop 2, da habe ich gar nicht mehr daran gedacht. Und das mit den Schatten, ja, das ist so eine Sache. Da habe ich mich schon immer schwer getan. Ich hätte dem Bilderrahmen einen Schatten geben müssen, bei dem Flieder in der Mitte fand ich es jetzt nicht so schlimm. Hinterher den Rand abschrägen habe ich Schussel doch glattweg vergessen. Jedenfalls habe jetzt wieder etwas dazugelernt. Nochmals vielen Dank dafür.

Mit lieben Grüßen
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bilderrahmen

Beitrag von ava »

Hallo, ich bin`s nochmal. Also, das mit den Schatten hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mehr weiß, ob die Schatten unter, oder über die Elemente gesetzt werden. Auch mit den Einstellungen der Werte tu ich mich schwer. Jetzt habe ich es einfach mal gemacht. Bin für jegliche Kritik sehr dankbar.

Mit vielen Grüßen
ava

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten