[Scrap] in 6 Schritten zu einer Glückwunschkarte

Antworten
Supersuzi
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Aug 2020, 21:42
Betriebssystem: Linux

[Scrap] in 6 Schritten zu einer Glückwunschkarte

Beitrag von Supersuzi »

Bild
Dieses Tutorial habe ich mir selbst ausgedacht – jede Ähnlichkeit mit anderen Tutorialen ist rein zufällig und ist nicht beabsichtigt © by Supersuzi
Creative Commons License
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt ist unter dieser Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Vorkenntnisse im Umgang mit dem Programm sollten vorhanden sein

bevor es los geht:
überlegt euch als erstes in welchem Format ihr basteln wollt...
Klappkarte - hochkant??? 1240x1754px ist dann die "Außenseite" also A6- Größe
zum einstellen in Foren oder zum Verschicken per Mail??? Quer oder Quatratisch??? da sind eigentlich alle Formate möglich -
Quer mach ich im 3:4 Format - 1600x1200px (das haben viele Monitore und man kann es als Desktop-Hintergrund verwenden und man kann es auch ausdrucken und als Foto/Karte verschicken)
und dann stöbert ruhig schon mal durch die Blogs und ladet euch das Material runter, was euch gefällt - damit ihr euch schon mal überlegen könnt in welchen Farben ihr basteln wollt
ob ehr pastellich, oder kräftige Farben??
hier stelle ich euch mal gleich ein paar Links zu freebie-Material (kostenloses) ein, welches ihr mit verwenden könnt:

nola-shainy, Kim B. sdesign, deliciousscraps,
cajoline-scrap & marzeny - da gibts noch viel mehr auf den Blogs, dort könnt ihr alles durchstöbern


Ach ja, speichert euch das Layout nach jedem Schritt als *.xcf zwischen
der erste Schritt:
nun entscheidet euch, was für eine Karte es werden soll
(Geburtstag allgemein, Geburtstag für eine bestimmte Person, Hochzeit
such euch ein Foto und verseht es mit einem Rahmen
(Blumenstrauß, Portrait, Ringe, Schleier)
und plaziert es irgendwo auf dem Hintergrund - ihr könnt es ja dann immer noch verschieben

bei den Fremdmaterialien (zb dem Rahmen hier) achtet darauf, dass ihr für jedes Teil was ihr da nutzt immer die Credits mit angebt
- ich mache da immer eine Zeile drunter wo ich dann hinschreibe:
wenn ich alles von einem Designer verwende: Scrap-Kit by blabla - das bleibt dann gleich in irgend einer Ecke auf dem eigentlichen Layout drauf
bei mehreren Designern, oder ich und andere Designer: Paper by Supersuzi, Frame & Flowers by blabla ... bei sehr vielen Angaben mach ich da auch schon mal einen 15-20px Rand um das Layout wo ich die rundrumschreibe


ich mache meine mal im Querformat
Bild
hier habe ich als Rahmen einfach erst mal einen weißen Rand um das zugeschnittene Foto gemacht und dann den Filter mericet-croppscreen
ich liebe diesen Filter :pfeif:

bei den Resourcen-Scripte habe ich ja noch so einige andere "Rahmen-Scripte" die ich so habe vorgestellt, da ist vielleicht auch für euch was dabei

der 2. Schritt:
so, jetzt sucht euch mal nen passenden Paper und setzt ihn als Hintergrund
ihr könnt euch auch eine oder 2 Farben aus dem Foto nehmen und den Paper selber gestalten indem ihr nen Farbverklauf aufzieht und dann mit nem Pinsel verziert oder Filter nutzt....


Bild
und hier hab ich mit 2 Farben aus den Geldscheinen am Blumentopf geholt
einen Farbverlauf auf den Hintergrund
Hintergrund verdoppelt
mit vielen Filtern rum gespielt (u.a. Mosaik, Ölgemälde, Verstreuen, Gaußscher Weichzeichner)
neue Ebene dort den Rand mit verschiedenen Pinseln bemalt und bei der Ebene dann den Modus verändert, bis es mir gefallen hat...

der 3. Schritt:
Sucht euch einen Spruch, Gedicht oder einfach nur einen Titel für die Karte
und schreibt ihn mit einer passenden Farbe und Schrift drauf
Wenn ihr zB nur in groß "Herzlichen Glückwunsch" schreiben wollt, könnt ihr auch ein Alpha wählen, oder den Text wieder mit verschiedenen Filtern verschönern...
Bei Gedichten seid aber vorsichtig, wenn ihr es veröffentlichen wollt
dass der Schreiber schon mehr als 70 Jahre Tot ist, denn auch sowas steht unter Urheberrecht und könnte ggf teuer werden

Bild
und hier habe ich mir nur eine schöne Schrift gesucht und einen Wunsch daneben geschrieben

der 4. Schritt:
nun wollen wir das Foto mal irgendwie befestigen...
sucht euch ne Tackernadel, Büroklammer oder irgend etwas, was ihr an das Foto machen könnt, oder mit dem ihr das Foto am Papier fest machen könnt...

Bild
hier will ich noch etwas mehr, da hab ich die Büroklammer gewählt - wo ich auch den inneren Teil ausgeschnitten hab und unter das Foto geschoben habe, damit es so aussieht, als ob sie am Foto dran steckt
dann unten den "Fastener" oder Ösen mit Bändchen, wie auch immer man es nennen will, auch hier hab am Foto die Stelle weg radiert, dass es so aussieht, als ob die Öse dort durch geht
und rechts unten hab ich das Foto noch mit dem Paper verbunden mit so einer Umschlagklammer, oder wie man diese Dinger nennt

der 5. Schritt:
so, soll noch irgendwelche Deko drauf???
macht noch mindestens ein kleines Schleifchen oder ne Blume irgendwo hin

Bild
und hier wieder von mir selber erstellt

der 6. Schritt:
muß noch was drauf???
dann machen wir überall die Schatten:

mit den Schatten ist das immer so ne Sache, es ist immer schwierig, ist der Schatten zu groß???
oder lieber gar keinen??? da kommt es drauf an, was du damit bewirken willst...
* soll ein Blatt Papier oder ein Aufkleber richtig aufeinander geklebt sein??? = kleiner Schatten, mehr transparenz (so zwischen 60 und 70)
* soll ein Herzchen oder eine 3D Blume oder sowas auf dein Papier geklebt sein, mehr Schatten, ggf den Schatten auch trennen und noch etwas drehen oder verzerren...
* ein Tag am Rahmen befestigt, und ein Ende steht von Hintergrund ab??? Schatten verzerren oder drehen...
* Schrift mit Stift geschrieben = kein Schatten...
* Buchstaben aufgeklept mehr schatten...

Mußt es dir halt immer vorstellen wenn du zB. in richtig los legen würdest,
du nimmst einen Bogen Papier oder Pappe als Unterlage, nun möchtest du über die hälfte ein zerknittertes Geschenkpapier legen, sieht man da Schatten??? - ja...
jetzt das Foto drauf - Schatten??? ja - je zerknitterter das Papier drunter war, desto mehr Schatten
jetzt mach ich ne Schleife auf den Rahmen, wo würde ich da die Schatten sehen....
ich lasse gern einen Schmetterling über das Papier fliegen... also Schatten weiter weg und mehr transparent... aber wenn ich ihr direkt auf den Rahmen klebe, wie bei der Schleife...
ich stelle es mir immer vor, wenn ich in Wirklichkeit das Bild in mehreren Ebenen vor mir zusammen bauen würde
Gehe nun Ebene für Ebene durch und mache zu jeder Ebene den Schatten

Bild
hier haben alle den selben Schatten: mit 0,0 Weichzeichenradius mit 19, Farbe schwarz und Deckkraft 80
beim Foto hab ich dann unten die kleine linke Ecke unter der Rose markiert und das Foto etwas mit IWarp verschoben
Bild
das selbe mit der oberen rechten Ecke...

beim String mit den Kugeln hab ich den Schatten etwas nach links verzogen und dann eine Ebenenmaske gegeben und diese mit einem Farbverlauf SW so versehen, dass der Schatten unten transparenter ist, als oben, wo er am Bild befestigt wurde
jetzt sieht es so aus, als ob es unten weiter weg ist vom Blatt und oben mit der Büroklammer verbunden ist
Bild

Und nun seid ihr mit eurer Karte fertig... so schwer wars doch gar nicht, oder???
Antworten