Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von Gimplyworxs »

Gibt es einen Grund dafür, dass du immer noch mit dem Uralt-GIMP arbeitest?
Mit der aktuellen Version könnte es ja sein, dass dein Problem längst behoben wäre.

Kannst du bitte mal einen Screenshot machen von dem Problem? Dann können wir uns besser vorstellen, was da los ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
frie_da
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:07
Betriebssystem: Windows10

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von frie_da »

Hallo,
mein Anspruch an die Bildbearbeitung ist nicht so hoch. Mir hat es bis jetzt gereicht Fotos farblich zu verbessern zuzuschneiden, zu beschriften und ähnliches. Kurzum, die Bandbreite von Gimp hab ich nur ansatzweise genutzt. Insoweit reichte mir das "Uraltprogramm", auf das hatte ich mich eben eingespielt. Ok, ich habe dann mal die neueste Version aufgespielt und da trat das Problem dann nicht auf. Allerdings gefällt mir nicht der "schwarze Auftritt" und ich müsste mich gehörig neu einarbeiten. Das würde ich mir gerne ersparen.
Wenn ich also im Werkzeugkasten "A" -Schrift - anklicke, erscheint wie schon beschrieben nur ein Kästchen mit den Buchstaben a,b,c. Klick ich auf dieses Kästchen, öffnet sich nur ein weißes Feld - siehe Anlagen. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, die mir die Einarbeitung erspart.
Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
Screenshot (27).png
Screenshot (26).png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von Gimplyworxs »

Du kannst dir GIMP ganz nach Geschmack einrichten.
Ich hatte dazu mal ein kurzes Video gemacht: viewtopic.php?t=25

Es sieht auf deinen Screenshots so aus, als wenn die Schriften nicht gefunden werden - warum auch immer.
Es ist schwer zu sagen, warum das passiert - vielleicht irgendein Win10 Update? Virenscanner oder sowas?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von MartinB. »

Hallo Frie_da! Ich bin da auch ganz konservativ und habe mir gerne eine hellere Programmoberfläche eingestellt. ;)

Was die Schriften betrifft, schau doch mal bei dir in Gimp im Menü unter "Bearbeiten/Einstellungen" und dort unter "Ordner/Schriften", was da für eine Auswahl an Schriftenverzeichnissen eingestellt ist. Bei mir greift Gimp auf den Windows-Schriftenordner zu. Und zusätzlich habe ich noch speziell unter Gimp, einen Schriftenordner. Dort stelle ich gerne Schriften ein, die ich mir manchmal selbst aus dem Web downloade.

Du kannst ja mal schauen, was für Ordner bei dir in den Einstellungen stehen. Und dann schaust du über den Datei-Explorer in genau diesen Verzeichnissen nach, ob da tatsächlich Schriften abgelegt sind. Theoretisch ist es möglich, dass du die Schriften in einem Uraltverzeichnis von Gimp stehen hast, auf die das neue Programm nicht automatisch zugreift, da dein aktuelles Gimp vielleicht in einem anderen Verzeichnis steht. Oder deine Einstellungen versuchen auf den nicht mehr vorhandenen Schriftenordner einer ehemaligen Windowsversion auf deinem Rechner zuzugreifen. Ich hatte da nie Schwierigkeiten. Aber vielleicht hast du die, da du dein Gimp so lange nicht aktualisiert hattest. ;)
Schriftenverzeichnisse Gimp.jpg
Und so schaut das ungefähr aus, wenn du dann mal deine Schriften wiedergefunden hast:
Gimp Schriften-Werkzeug.jpg
frie_da
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:07
Betriebssystem: Windows10

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von frie_da »

Hallo Gimplyworxs,
danke für das Video. Ich werde mir es demnächst zu Gemüte führen, vielleicht kann ich dem neuen Gimp ja doch noch etwas abgewinnen.
Im ersten Screenshot ist die Einstellung auf meinem aktuellen PC (Notebook) zu sehen und im zweiten die Einstellung auf meinem älteren Notebook.
Komischerweise, wenn ich Gimp 2.6.11,vom älteren Notebook auf das neue Noterbook installiere, tritt der gleiche Fehler auf, wie bei dem erstinstallierten Programm. Updatemäßig sind beide auf dem gleichen Stand.
Gruß frie_da
Dateianhänge
Screenshot (28a).png
Screenshot (3a).png
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von MartinB. »

Na, dann haben wir ja die Lösung für die fehlenden Fonts. Bei deinen Einstellungen fehlt der Windows-Schriftenordner. Nur gut, dass sich das so leicht ergänzen lässt. Viel Erfolg! ;)
Die gute Nachricht ist, bei weiteren Gimp-Updates werden deine neuen Einstellungen übernommen. Offenbar kam es da gerade wegen deiner sehr langen Updatepause zu "gewissen Verlusten".

Allgemein gesehen, lohnt es sich bestimmt, sich ein wenig ins neue Gimp "reinzuwühlen". Es dauert bei Neuem halt immer eine Weile bis man sich vertraut fühlt. Und erst dann macht es richtig Spaß.
frie_da
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:07
Betriebssystem: Windows10

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von frie_da »

Hallo Martin,
den Windowsschriftenordner habe ich unter Laufwerk C: Windows - Fonts gefunden. Schriften sind also da, nur greift Gimp darauf nicht zu. Dieser Fehler ist erst vor kurzem aufgetreten. Wissentlich habe ich an den Einstellungen nichts verändert. Weiteres siehe meine Antwort an Gimplyworxs.
Gruß frie_da
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von MartinB. »

Hallo Frie_da,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir uns ganz richtig verstanden haben. Aber, falls deine obigen Screenshots aktuell sind, hast du es bis jetzt noch versäumt die Verknüpfung zum Windows Schriftenordner zu schaffen. Und das lässt sich eben genau dort unter diesen Einstellungen sehr bequem erledigen. Ich hab's dir wieder rot eingekreist.

Viele Grüße
Martin
Ordner hinzufügen.png
frie_da
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:07
Betriebssystem: Windows10

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von frie_da »

Hallo Martin,
da warst Du mit Deiner Antwort 13.30 Uhr- offensichtlich auf meine Antwort auf den Beitrag von Gimplyworxs - ja schneller als der Schall und damit vor meiner Antwort 13.39 Uhr an Dich.
So sehe ich das auch. Nur, wie kriege ich die Verknüpfung hin? Wenn ich auf das von Dir angezeigte Kästchen klicke - mit Linksklick - tut sich nichts.
Rechtsklick befördert den Eintrag aus der Zeile C:\ Users pp in das große untere Feld. Wo hakt es?

Gruß frie_da
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Fonts werden in Gimp nicht angezeigt

Beitrag von MartinB. »

frie_da hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:04 Hallo Martin,
da warst Du mit Deiner Antwort 13.30 Uhr- offensichtlich auf meine Antwort auf den Beitrag von Gimplyworxs - ja schneller als der Schall und damit vor meiner Antwort 13.39 Uhr an Dich.
So sehe ich das auch. Nur, wie kriege ich die Verknüpfung hin? Wenn ich auf das von Dir angezeigte Kästchen klicke - mit Linksklick - tut sich nichts.
Rechtsklick befördert den Eintrag aus der Zeile C:\ Users pp in das große untere Feld. Wo hakt es?

Gruß frie_da
Hallo Frie_da,
wenn du auf das links eingekreiste Symbol (einen neuen Ordner hinzufügen) mit der linken Maustaste klickst, wird das rechts eingekreiste Symbol (einen Dateiauswahldialog zum Durchsuchen der Ordner öffnen) zur Bearbeitung freigegeben. Mache dort (rechter Kreis) einen Links-Klick und navigiere dich dann zu deinem Windows-Schriftenordner. Viel Erfolg! ;)
Ordner hinzufügen.png

Aber Achtung: Bei mir ist beim Navigieren durch die Ordnerstruktur das Verzeichnis "AppData" problemlos sichtbar. Falls das bei dir nicht der Fall ist, bitte mit der rechten Maustaste auf die Verzeichnisübersicht klicken und "verborgene Dateien anzeigen" wählen.
verborgene Dateien.png
Viele Grüße
Martin
Antworten