Farbkorrektur anhand Farbreferenzkarte

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
MrRepro
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 14:19
Betriebssystem: Ubuntu

Farbkorrektur anhand Farbreferenzkarte

Beitrag von MrRepro »

Hallo zusammen,
es gibt hier im Forum schon unzählige hilfreiche Themen, aber zu meiner Frage habe ich bisher noch keinen Thread gefunden.
Ich fotografiere hauptsächlich großformatige historische Landkarten und Plakate. Bei diesen Reproduktionen sollen die Farben natürlich immer dem Original entsprechen.
Vor einiger Zeit hatte ich mal gesehen, dass ein Fotograf immer auch eine Farbreferenzkarte zusätzlich zum eigentlichen Objekt auf seinen Fotos hatte. Anschließend konnte er mit seinem Bildbearbeitungsprogramm (war nicht Gimp) automatisch den Farbabgleich so hinbekommen, dass die Farben optimal kalibriert waren.
Ich nutze Gimp schon seit vielen Jahren, kenne mich auch einigermaßen aus. Bisher habe ich bei Farbkorrekturen aber nur die Möglichkeit gefunden, diese manuell anzupassen.

Frage: Gibt es in Gimp die Möglichkeit die Farben eines Bildes automatisch anhand einer ebenfalls auf dem Bild vorhanden Farbreferenzkarte abzugleichen?

Viele Grüße
Christian
Antworten