Farbvermischung bei verschiedenen Ebenen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Fram
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2023, 00:56
Betriebssystem: Windows11

Farbvermischung bei verschiedenen Ebenen

Beitrag von Fram »

Hallo!
Ich bin neu hier und seit ein paar Tagen am verzweifeln. Leider konnte ich bisher keine wirkliche Lösung für mein Problem finden.
Ich hoffe, ich kann das verständlich vorbringen...;)

Ich möchte ein ausgeschnittenes Bild als Eben über einen Hintergrund setzten. Der Hintergrund ist einfarbig Pink (dient als eine Art "Bluescreen" für ein Game). Das Bild ist ein Foto, wo ich eine Kontur ausgeschnitten habe und ich setze diese nun über den Hintergrund. Dabei werden jedoch die Kanten der ausgeschnittenen Kontur plötzlich farblich an den pinken Hintergrund angepasst (sie besitzen plötzlich einen leichten Pinkanteil), wodurch ich, wenn das Pink in meinem Game als Bluescreen verwendet wird, ich rund um die Kontur einen pinken Rand sehe...
Wie kann ich vehindern, dass eine solche ANpassung am Rand stattfindet?
Ich habe schon gelesen man könne etwas umstellen, damit das Programm beim runterskalieren nicht versucht, die Farben zu vermischen...
Oder vorher "runterabstrahieren", damit die Kanten klarer werden?

Leider sagt mir das alles nichts, ich hoffe, ist ungefähr klar, was ich meine... ;)

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus!
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbvermischung bei verschiedenen Ebenen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo,
ich würde als Erstes mal schauen, in welchem Farbmodus das Bild ist:
unter Bild > Modus sollte RGB angehakt sein.
Ist natürlich die Frage, was dein Spiel an Bildbeschaffenheit verlangt.
Eventuell hilft es uns hier, wenn du mal einen kleinen aussagekräftigen Schnipsel von deinem Bild hier zeigst.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Farbvermischung bei verschiedenen Ebenen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Fram,
solche Farbvermischungen macht Gimp eigentlich nicht von alleine.
Wenn du sagst, dass du das Bild "ausgeschnitten" hast, hört sich das so an als hättest du dein Bild mit dem Lasso-Auswahlwerkzeug freigestellt. Da sollte es normalerweise keine Probleme mit klaren Kanten geben.
Steht im Ebenendialog, wenn du auf die freigestellte Ebene gehst, oben unter Modus "Normal"?
Oder hast du eventuell mit einer Ebenenmaske und einem weichen Pinsel am Rand Teiltranparenzen bzw. Farbübergänge geschaffen?
Hast du sonst noch etwas besonderes daran verändert wovon du nicht berichtet hast?

Die Gimp-Freistellung per Lasso funktioniert bei mir übrigens z. B. auch beim Einsatz in OBS-Studio mit Green Screen sauber und scharfkantig.
Ich fürchte, dass deiner Problembeschreibung irgendwelche Angaben fehlen, die eine abgesicherte Einschätzung leichter machen würden.
Tritt das Problem der Farbanpassungen am Rand schon in Gimp oder erst im Game auf? Bei zweiterem könnte es auch an irgendwelchen Einstellungen deines Games liegen.
Wie schon Gimplyworxs sagt, ein Screenshot des Problems könnte helfen.
Fram
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2023, 00:56
Betriebssystem: Windows11

Re: Farbvermischung bei verschiedenen Ebenen

Beitrag von Fram »

Danke schon mal an dieser Stelle für die Hilfe. Es war doch tatsächlich das Dithering. Jetzt sind die Pixel-Kanten hart gezeichnet und nicht mehr leicht transparent.
Danke an dieser Stelle für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbvermischung bei verschiedenen Ebenen

Beitrag von Gimplyworxs »

So einfach kann's sein, wenn man weiß, wo man hinlangen muss.
Danke für deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten