einen Blurr-Effekt erzeugen bzw. umsetzen.

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

einen Blurr-Effekt erzeugen bzw. umsetzen.

Beitrag von 14km »

hallo und guten Abend liebe GIMP-Experten

ich sollte hier in diesem Bild-Teil einen Blurr-Effekt erzeugen bzw. umsetzen.
Wie kann man das denn erreichen, dass die (ses) Blau hier etwas weicher und "gewissermaßen" verschwommener im Übergang ist?

Freu mich auf einen Tipp

vg
blurr_effekte.png
MartinB.
Beiträge: 577
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: einen Blurr-Effekt erzeugen bzw. umsetzen.

Beitrag von MartinB. »

Blurr heißt ja auf Deutsch Unschärfe. Gimp bietet dir unter dem Menüpunkt "Filter" zahllose Weichzeichnungsfilter an. (Siehe Abbildung 1)
Weichzeichenfilter.jpg
Ich selbst habe es mal mit dem "Gaußschen Weichzeichner" bei deiner Abbildung probiert. Bei den unten abgebildeten Einstellungen verändert sich dein Motiv wie im entsprechenden Screenshot. Du kannst ja mal ein bisschen rumtüfteln, wie es dir gefällt.
Weichzeichnen 2.jpg
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: einen Blurr-Effekt erzeugen bzw. umsetzen.

Beitrag von 14km »

hallo Martin

vielen Dank - das sind super Tipps. Die helfen weiter.

Viele Grüße
14km
Antworten