Mausradschritte beim Vergrößern verkleinern

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Bernd Pietsch
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Jan 2023, 19:38
Betriebssystem: Windows10

Mausradschritte beim Vergrößern verkleinern

Beitrag von Bernd Pietsch »

Hallo,
leider kann ich bei Vergrößern ud Verkleinern einer Ansicht mit Strg+Mausrad nicht fein genug scrollen. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu verändern ohne die Windowseinstellungen anzutasten?
Gruß Bernd
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mausradschritte beim Vergrößern verkleinern

Beitrag von MartinB. »

Hallo Bernd, eine variable Gimp-Einstellungsmöglichkeit für Vergrößerungsstufen bei der Strg+Mausrad-Kombination ist mir nicht bekannt. Vielleicht wissen das andere besser als ich. Aber probiere doch mal einen Mauszug mit gedrückter Strg-Taste und gleichzeitig gedrücktem Mausrad. Wenn du die Maus mit Gefühl bewegst, wird in ganz kleinen, gut kontrollierbaren Abstufungen vergrößert und in Gegenrichtung auch verkleinert. Bei einer Bewegung nach oben wird die Bildansicht größer und bei einer Abwärtsbewegung wird alles kleiner. Man entwickelt schnell ein gutes Gefühl dafür.
Bernd Pietsch
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Jan 2023, 19:38
Betriebssystem: Windows10

Re: Mausradschritte beim Vergrößern verkleinern

Beitrag von Bernd Pietsch »

Danke, das ist schon recht hilfreich. Man muss sich dann eben etwas umgewöhnen. So ist eine genaue Größenauswahl schnell möglich.
Gibt es etwas Ähnliches zur Werkzeuggrößenauswahl. Ich mach das userdefiniert über Alt+Mausrad. Es gib tauch hier leider nur die Auswahl zwischen Wert1 und Wert10. MIt letzterem erreicht man aber nicht mehr alle Größen.
Gruß
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mausradschritte beim Vergrößern verkleinern

Beitrag von MartinB. »

Hahaha, du hast ja viele Wünsche. Keine Ahnung, ich verwende da immer den angedockten Werkzeugeinstellungsdialog, den es mir automatisch links unterhalb der Werkzeuge eröffnet, sobald ich ein Werkzeug auswähle. Ist dir das nicht bequem genug?
Bernd Pietsch
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Jan 2023, 19:38
Betriebssystem: Windows10

Re: Mausradschritte beim Vergrößern verkleinern

Beitrag von Bernd Pietsch »

Genau das ist der Punkt. Es ist nicht schnell genug. Alt+Mausrad ist hier unschlagbar. Mit den genannten Nachteilen.
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Mausradschritte beim Vergrößern verkleinern

Beitrag von Christine »

Hallo zusammen,
ich kann die Werkzeuggröße in 1 Pixel-Schritten nur mit dem Mausrad ändern, also ohne Alt, Strg, oder so.
Ist sehr praktisch!
Ich weiß noch, daß ich da ziemlich in die Eingeweide von Gimp mußte, um das Mausrad so einzustellen. Aber ich weiß nicht mehr mehr, wo ich die Anleitung her hatte.
Ich habe jetzt gesucht und hier https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-usin ... brush.html was gefunden.
Vielleicht hilft Dir das weiter, Bernd?

VG Christine
Antworten