Keine Druckvorschau möglich

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
floflo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 14:38
Betriebssystem: Win11

Keine Druckvorschau möglich

Beitrag von floflo »

Hallo,

bin neu hier und mache meine ersten Schritte mit GIMP.
Kann mir jemand helfen, warum ich beim "Drucken" keine Druckvorschau sehe => "Keine Druckvorschau verfügbar"?

Danke
flo
Wolfgang-MK
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jan 2024, 13:52
Betriebssystem: LINUX-Mint

Re: Keine Druckvorschau möglich

Beitrag von Wolfgang-MK »

Also bei mir funktioniert unter LINUX-Mint die Druckvorschau auch nicht.
Wer kann helfen? Oder ist das ein Bug?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Keine Druckvorschau möglich

Beitrag von Gimplyworxs »

So sieht meine Druckvorschau aus:
Bild

Wenn ich unten auf Druckvorschau gehe, wird eine pdf Datei erzeugt und anschließend angezeigt.
Linux Mint 20.1 GIMP aus PPA Panda Jim.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Wolfgang-MK
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jan 2024, 13:52
Betriebssystem: LINUX-Mint

Re: Keine Druckvorschau möglich

Beitrag von Wolfgang-MK »

Die Druckvorschau funktioniert jetzt wie von dir beschrieben auch auf meinem LINUX-Notebook - warum ist mir unbekannt. :snooty:
Einen Unterschied gibt es aber: GIMP hat erstmals gefragt, welches Programm zum Anzeigen des generierten Vorschau-PDF verwendet werden soll.
Bisher hat die Anzeige nur kurz gezuckt - mehr nicht.
Als "Bevorzugte App" ist dafür der Dokumentenbetracher im System hinterlegt, den der Dateimanager auch verwendet.
Mit dieser App öffnet sich nun wie gewünscht die Druckvorschau-PDF.
Oder gibt es evtl. zusätzlich noch in GIMP eine Einstellung für die "Bevorzugte App"? Habe da nichts gefunden.
Aber jetzt funktioniert es ja - ansonsten ist alles OK mit GIMP!
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Keine Druckvorschau möglich

Beitrag von Gimplyworxs »

Oder gibt es evtl. zusätzlich noch in GIMP eine Einstellung für die "Bevorzugte App"?
Das wäre mir jetzt auch nicht bekannt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten