Foto mit Rahmenstruktur freistellen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
TimoGIMP
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 15:24
Betriebssystem: win 10

Foto mit Rahmenstruktur freistellen

Beitrag von TimoGIMP »

Guten Tag zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich mich daran ein paar Fotos nach einem bestimmten Schema zu bearbeiten.
Ich möchte, dass jedes Bild einen "verschwaschenen" Rahmen/Übergang zum Rand hin erhält.
Vermutlich ist jetzt nicht wirklich klar, was ich meine, daher hänge ich einmal den Rahmen an, den jedes Bild erhalten soll. Dieser Rahmen soll aber nachher nicht schwarz sondern transparent sein, damit der Bildübergang zum Hintergrund eben diese verwaschene Optik erhält.

Teilweise habe ich mit der "Farbe zu Alpha" Funktion beholfen aber das ist nicht mit jedem Bild aufgrund der Farbzusammensetzung möglich(zumindest für ich nicht...)

Gibt es eine Möglichkeit den Rahmen quasi als Radierer zu benutzten und einfach auf die Fotos zu legen? Bin aber auch für jede andere Idee offen, ich komme alleine nicht mehr weiter..

LG, Timo

Das ist der Rahmen
Rahmen1.gif
Rahmen1.gif (8.1 KiB) 283 mal betrachtet
So soll es nachher aussehen
Unbenannt.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Foto mit Rahmenstruktur freistellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Timo,

Das geht ganz schnell mit der Ebenenmaske, schau mal:
(Video ohne Ton, Bild von Pixabay)

phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
TimoGIMP
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 15:24
Betriebssystem: win 10

Re: Foto mit Rahmenstruktur freistellen

Beitrag von TimoGIMP »

Ich werd' verrückt! VIELEN DANK!
Kann mich zwar nicht revanchieren aber du hast mir damit echt das Wochenende gerettet! Habe es eben mit dem ersten Bild probiert und das ist EXAKT das, was ich gesucht habe :)

Ein schönes Wochenende dir!

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Foto mit Rahmenstruktur freistellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Prima!
Danke für die Rückmeldung. :dank:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten