Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von MartinB. »

Nun habe ich noch schnell zwei Beispiele zum Gimp Blocksatz gemacht. Einmal ohne und einmal mit Silbentrennung.
Klar ist, dass in solch kurzen Zeilen kein sehr gefälliger Blocksatz möglich ist. Aber es soll ja nur Demonstrationszwecken dienen.
Und die letzte Zeile geht natürlich nicht immer über die gesamte Breite. Aber das ist normal und macht auch Sinn. Insofern sind z. B. Bocksatz-Zweizeiler nicht sehr zielführend.
@Skywalker: Zu dem Zweck habe ich einfach mal deinen Text verwendet.

Blocksatz.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von Gimplyworxs »

@Skywriter
Um dich über mangelnde GIMP Fähigkeiten zu beschweren, bist du hier leider an der falschen Adresse.
Hier liest meines Wissens nicht mal ein Entwickler mit.
Wäre also sinnvoll, das direkt bei den Entwicklern loszuwerden, z.B. hier:
https://discourse.gnome.org/tag/gimp
oder im Bugtracker hier:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/7783

Wie du siehst, ist den Entwicklern bereits bekannt, dass es unter bestimmten Umständen wohl nicht wie gewünscht funktioniert, also müssten wir nur noch abwarten, bis jemand Zeit hat, sich um eine Lösung zu kümmern. Möglicherweise liegt das nicht mal in der Hand der GIMP Entwickler, sondern bei denen, die die verwendeten Bausteine machen (Cairo Library, z.B.)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Skywriter
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 15:49
Betriebssystem: Windows 10

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von Skywriter »

Guten Tag Martin,

besten Dank für die ausführliche Antwort.
MartinB. hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:47 Hallo Skywriter, was genau meinst du mit "Unfähigkeit von Gimp Blocksatz umzusetzen"? Sicherlich gibt es Programme, die für den Textsatz mehr Möglichkeiten angebieten als Gimp. Aber der Blocksatz funktioniert doch grundsätzlich schon. Wenn ich einen Text ohne über Return erzwungene Zeilenumbrüche eingebe, funktioniert der Blocksatz sehr wohl. Den rechten Rand muss man eben über die Textrahmengröße steuern.
Jauh, von Gimp erwarte ich nicht den 'geschützten Bindestrich' oder gar die autom. Silbentrennung ... , wie es ja auch schon weiter oben angedeutet wurde.

MartinB. hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:47Eine Gewohnheit, die man vielleicht als Word-Anwender oder Anwender ähnlicher Programme hat, muss man allerdings fallen lassen. Für den Blocksatz in Gimp besteht keine Möglichkeit eines "weichen Zeilenumbruchs" durch "Shift+Return". In dem Falle erhalten wir in Gimp, genauso wie bei einem einfachen Return, eine linksbündige Zeile.
Meine Hoffnung war, dass der Original-Text nicht als Fließtext geschrieben wurde und Absatzmarken zum Löschen vorhanden sind. Dies ist aber nicht der Fall.
MartinB. hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:47Ich arbeite mit GIMP 2.10.32. Hast du eventuell eine veraltete Version, die typografisch schlechter arbeitet als meine?
Habe auch die aktuellste Gimp-Version.
MartinB. hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:47Oder redest du von anderen speziellen Wünschen, die du dir für den Blocksatz wünschen würdest?
Nein, die Textblöcke sollen nur nicht so ausgefranst sein, die Silbentrennung am Ende ist dann noch einmal eine andere Geschichte.

O.K.

Als 'Work-a-Round' werde ich wohl dann acht Textfelder auf dem DIN A4 Handzettel aufziehen müssen.


Hatte 'mal zur 'Übung' den Fließtext im ursprünglichen Textfeld als Blocksatz markiert und alles, was ohne Absatzmarke war, war im Blocksatz in Ordnung und alles, was nach der Absastzmarkierung an Text stand, hatte sinnentstellende Zwischenräume ...

Aber das Auge isst doch mit! Und ein strukturierter Text liest sich sicherlich besser ...

Grüße,
Skywriter
Win10 v22H2 b19045, Intel iCore 4. Gen, Gimp 2.10.32
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von MartinB. »

Hallo Skywriter, da ist meine letzte Antwort wohl etwas ausführlicher ausgefallen als inhaltlich nötig. Das war deiner eventuell mürrischen, vielleicht aber auch nur achtlosen Aussage, Gimp wäre unfähig Blocksatz umzusetzen, geschuldet. Das ist ja faktisch nicht der Fall. Aber nach deinen letzten Erklärungen wird dein Thema schon greifbarer.

Ehrlich gesagt, würde ich nie auf die Idee kommen in einem Bildbearbeitungsprogramm Text über mehrere Absätze setzen zu wollen. Deine Kritik klingt ähnlich als würde sich ein Office-Anwender über die Textverarbeitungsmöglichkeiten von Excel oder die Rechenkünste von Word beklagen. Natürlich werden die Programme immer mächtiger und gehen tendenziell in gewisser Weise in Richtung Alleskönner. Aber grundsätzlich ist Gimp ja doch ein Bildbearbeitungsprogramm. Das ist die Kernfunktion von der ich mir in allererster Linie einen hohen Standard wünsche.

Nun hast du dir ja durch die Verwendung mehrerer Textrahmen schon eine ganz gute Lösung geschaffen. Auf eine andere Lösung wäre ich bei Gimp ehrlich gesagt auch gar nicht gekommen. Falls du öfters ganze Handzettel erstellst, könntest du dir vielleicht trotzdem einmal überlegen, dich mit dem Open-Source-DTP-Programm Scribus auseinanderzusetzen. DTP-Programme sind das Werkzeug der Profis um komplexe Layouts oder gar mehrseitige Handzettel zu layouten und gegebenenfalls für den Druck vorzubereiten. Die guten Bild-Ergebnisse von Gimp oder Photoshop werden dort ins umfassendere Große und Ganze eingebunden. Typografie ist in Desk-Top-Publishing-Anwendungen selbstverständlich in vielerlei Feinheiten steuerbar. Und falls dir dort die Einarbeitung zu beschwerlich ist, wäre PowerPoint immer noch eine praktikable Lösung. A4-Handzettel in Gimp oder Photoshop zu generieren, wird wohl immer eine besondere Ausnahme bleiben.

Zu guter Letzt eine ganz persönliche Anmerkung. Deine schroffe Formulierung in Sachen "Unfähigkeit" hat mich tatsächlich etwas getriggert. Ich selbst habe in dieser Richtung mehr Demut als du. Gimp, Inkscape, Scribus oder Krita sind vielleicht nicht in allem perfekt, aber immerhin sind sie großartige Programme, die uns von hingebungsvollen Leuten gratis zur Verfügung gestellt werden. Da bin ich in allererster Linie dankbar. Wo nötig könnte es hilfreich sein, an der richtigen Stelle konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen. Aber gemeckert habe ich eigentlich noch nie.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Textbearbeitung verschiedener Textfelder

Beitrag von Gimplyworxs »

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Danke, Martin


Wünsche für die Textbearbeitungsfunktion in GIMP gibt es viele, auch die Entwickler würden die gerne renovieren.
Es fehlt einfach an Manpower. Und momentan würden die, glaube ich, liebend gerne erst mal GIMP 3 auf den Weg gebracht haben.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten