Arbeitsfläche begreifen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 19:30 GIMP Dateien, also .xcf anhängen geht, indem man sie als .zip packt.
Ah, gut zu wissen! Man lernt ja immer dazu. Dass das "Zuschneiden-Werkzeug" auch für die Einzelebene und nicht nur fürs Gesamtbild funktioniert, hatte ich bisher übrigens auch irgendwie übersehen und erst deinem Video entnommen. Also hat es sich für mich auch schon mal richtig gelohnt, dass ich mich hier rumtreibe. :mrgreen:
Johann
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 21:08
Betriebssystem: Linux

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Johann »

Danke!
Also wenn ich Dateien hinzufügen klicke, erscheint die Auswahl wie ich es auch von anderen Foren kenne. Die blaue Schaltfläche des Forums färbt sich beim Anklicken rot. Dann klicke ich auf eine Datei, aber es erscheint nirgends ein Dateiname. Auch in der Vorschau nicht, wobei ich auch ein Forum kenne das die Anhänge in der Vorschau nicht anzeigt. Kann es sein das ich als Neuling keine Anhänge hochladen kann? Dateiformat natürlich JPEG, da ich Bandbreite spare und annehme, das auch das Forum mit den Resourcen lieber sparsam umgeht.

Freundliche Grüße

Johann
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Gimplyworxs »

Das sieht ganz danach aus.
Möglich, dass Anke das erst mal so eingestellt hat, um den ewigen Spam mal raus zu halten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Gimplyworxs »

Zu deinem Versuch mit dem Werkstatt-Logo:
Wenn du das zweite Mal aus der Zwischenablage eingefügt hast, hast du doch eine schwebende Auswahl, oder?
Die musst du verankern (grüner Anker links unten im Ebenendialog). Erst danach kannst du sinnvoll weiter arbeiten.
Dann nimmst du die Rechteckauswahl und ziehst auf, was u haben willst und drückst ENTER.
Dann machst du weiter mit was auch immer du vorhast.

Das Zuschneide Werkzeug ist nicht zum Auswählen von Sachen, sondern zum Zuschneiden.
Wenn du das aufgezogen hast, wie du dein Bild zuschneiden willst (oder die Ebene), drückst du auf ENTER.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Johann
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 21:08
Betriebssystem: Linux

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Johann »

Danke, das mit dem Anker hilft. Allerdings dürfte der Anker nach der Bearbeitung nicht mehr zu lösen sein.

Freundliche Grüße

Johann
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Gimplyworxs »

Eine einmal verankerte Ebene brauchst du normalerweise auch nicht wieder schwebend machen.
Beim Verankern hast du ja zwei Möglichkeiten ( die grünen Icons unter dem Ebenendialog).
Der Linke verankert auf eine neue Ebene, der Rechte verankert zur darunterliegenden Ebene (würde ich eher nicht nehmen).
Die neue Ebene mit dem einen Element kannst du nach Herzenslust bearbeiten: verschieben, vergrößern, verkleinern, umfärben .... was auch immer).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Johann
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 21:08
Betriebssystem: Linux

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Johann »

@Martin
Betrifft:
So 29. Jan 2023, 19:23 rote Rahmen mit Gimp erstellen
Ich habe entdeckt, dass das Nachziehen sowohl bei Pfaden als auch bei Auswahlen geht(https://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-selection-stroke.html)

Freundliche Grüße

Johann
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Gimplyworxs »

Die entsprechende Seite im aktuellen GIMP Handbuch ( für GIMP 2.10) gibt's hier.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von MartinB. »

Johann hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 16:18 ... Ich habe entdeckt, dass das Nachziehen sowohl bei Pfaden als auch bei Auswahlen geht(https://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-selection-stroke.html)

Freundliche Grüße

Johann
Sehr interessant! Richtig gut! Danke, Johann! :daumenhoch:
Tatsächlich bleibt es nicht aus, dass man als langjähriger Gimpler manchmal an ein paar Stellen betriebsblind ist. Man löst betimmte Dinge immer gleich und übersieht gute Alternativen. Genauso ging es mir auch bei einer Sache aus Gimplyworxs' Video etwas weiter oben. Da habe ich auch etwas entdeckt, was ich immer blind umschifft hatte. :mrgreen:

In der Vergangenheit habe ich oft Auswahlformen mit Farbflächen und Farbverläufen gefüllt. Aber nachgezeichnet oder besser gesagt nachgezogen habe ich sie nie. Das kannte ich nur bei Pfaden. Tatsächlich wähle ich sogar immer den Weg, den in Gimp vorbereiteten Screenshot mit Strg+C und Strg+V in mein Vektorgrafikprogramm Inscape zu transferieren. Dort habe dann immer die Pfeile, Kreise oder Rechtecke eingezeichnet. Also geht das zumindest weitgehend ganz einfach, schnell und direkt in Gimp. Gut zu wissen!
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich bin auch schon etliche Jahre mit GIMP unterwegs und staune manchmal nicht schlecht, wie andere Aufgaben lösen. Auf die Ideen wäre ich selber auch nicht gekommen.

Ich mache meine Pfeile gerne mit meinem Screenshotprogramm (Shutter). Ist schnell und unkompliziert.

Habe auch schon gelesen, dass jemand in GIMP seine Kästchen erst mit der Rechteckauswahl markiert, dann füllt, anschließend die Auswahl verkleinert um 3 px und das innere löscht. Übrig bleibt auch auf diese Weise ein kleiner Rahmen.
Um Pfeile zu machen, hat GIMP nichts an Bord, es gibt aber ein Script, um die Prozedur zu vereinfachen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten