Arbeitsfläche begreifen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 19:47 ... Um Pfeile zu machen, hat GIMP nichts an Bord, es gibt aber ein Script, um die Prozedur zu vereinfachen.
Ja, das mit den Pfeilen habe ich auch überlegt. Wahrscheinlich werde ich in dieser Sache so weitermachen, wie bisher. Also in meinem Falle Inkscape. Aber ich lerne gerne dazu. Und es ist einfach gut, zu wissen, was über die Auswahl geht.

Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist: Du hast im Video eine neue Ebene erstellt und im Dialogfeld ganz unten die Auswahl auf "transparent" belassen. Dann hast du aus dem "Vordergrund-/Hintergrundfarben-Auswahlfeld" die weiße Farbe auf die Ebene gezogen. Ich wusste nicht einmal, dass das per Drag & Drop so komfortabel funktioniert. Auf der anderen Seite kann man ja unten im Neue-Ebenen-Dialogfeld die Füllung bestimmen. Da steht Vordergrundfarbe, Hintergrundfarbe, Weiß, Transparenz und Muster zur Auswahl. Das nutze ich immer. Und es ist auch sehr geschickt. Aber ich sehe eben immer wieder, wie man ratzfatz seinen gewohnten Lösungsschablonen folgt und dann staunt, wie es andere machen. Ich finde insofern, wie gesagt, den Blick über die Schulter anderer Anwender immer sauspannend!

Auch sehr witzig und wie ich finde toll kennenzulernen! Ich habe wie gesagt durch dich gelernt, dass man auch einzelne Ebenen und nicht nur das Gesamtformat zuschneiden kann. Obwohl ich mich öfters im Zuschneiden-Werkzeugeigenschaftenfeld bewegt habe, hatte ich diese Auswahlmöglichkeit immer überlesen. Verrückt oder?! Also für mich hat sich dieser Faden schon mal gelohnt! :mrgreen:
Zuletzt geändert von MartinB. am Mo 30. Jan 2023, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Gimplyworxs »

Neue Ebenen erstelle ich normalerweise mit gedrückter Umschalttaste. (Ausführlich mache ich das im Video für Anfänger, damit man alle Schritte sehen kann. Auf Abkürzungen kommt man später schon selber.)
Das erzeugt die Ebene ohne viel Nachfrage so wie beim vorigen Mal.
Bei mir dann transparent. Das brauche ich am meisten.
Farbe oder Muster lassen sich fix drauf ziehen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 20:11 Neue Ebenen erstelle ich normalerweise mit gedrückter Umschalttaste. (Ausführlich mache ich das im Video für Anfänger, damit man alle Schritte sehen kann. Auf Abkürzungen kommt man später schon selber.)
Das erzeugt die Ebene ohne viel Nachfrage so wie beim vorigen Mal.
Bei mir dann transparent. Das brauche ich am meisten.
Farbe oder Muster lassen sich fix drauf ziehen.
Interessant! Da ist dann natürlich deine Befehlsreihenfolge noch naheliegender. Die Sache mit der Umschalttaste wird einem von Gimp ja sogar auf dem Silbertablett serviert, wenn man mit dem Mauspfeil vor Ort ist. Trotzdem habe ich auch das noch nie probiert bzw. beachtet. :kicher:
Johann
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 21:08
Betriebssystem: Linux

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Johann »

Guten Abend!
Das Dateieinfügen wurde auf Ansuchen ermöglicht. Dank den Moderatoren!
Ich habe bezüglich Auswahl nachziehen noch offene Fragen:
Mein erster Versuch ergab eine extrem verblasste Nachziehung wie in der oberen Figur im oberen Teil sichtbar. Die nächsten drei Versuche ergaben Figur 1-3. Erst der vierte Figur erbrachte das erwartete Ergebnis. Habt Ihr eine Ahnung wie man Figur 1-3 bewusst herstellt?
Zuschneiden2.jpg
Ein beschreibender Wegweiser zum Pfeile-erstellen wäre für mich auch sehr nützlich.
Freundliche Grüße

Johann
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Gimplyworxs »

Schau mal, so geht nachziehen.
Hab's im Video einmal über Pfad nachziehen gezeigt, danach mit Auswahl nachziehen.

phpBB [video]


Warum das bei dir anders aussieht, ist schwer zu sagen. Dazu müssten wir deine Werkzeugeinstellungen beim Nachziehen sehen.

Das mit den Pfeilen kommt dann wahrscheinlich erst Morgen. Muss mir erst mal anschauen, wie man's verständlich zeigen kann.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Johann
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 21:08
Betriebssystem: Linux

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Johann »

Habe einen Pfeil auf Zehntelpixel genau "handgeschnitzt". Als ich fertig war kam ich darauf, dass das mit der Eingabe von Zahlen ins Koordinatensystem viel besser gehen müsste. Nur fehlt mir das Wissen wie ich das Auswahlwerkzeug hierfür bedienen muss. Ich habe mir meine Koordinaten sogar notiert.
250/200
280/185
280/195
380/195
380/205
280/205
280/215
250/200

Freundliche Grüße

Johann
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Gimplyworxs »

.... und ich habe mal versucht, dein Nachziehen mit dem Ausgeblendeten zu reproduzieren. Es könnte so entstanden sein:
Bild

Also Pinsel ausgewählt, eine Zeichendynamik dazu ( möglicherweise "Pressure Opacity"),
dann beim Nachziehen: Strichlinie mit Malwerkzeug eingestellt, als Malwerkzeug den Pinsel genommen, und Pinseldynamik emulieren angehakt.


Auswahlen nach Koordinaten einstellen habe ich noch nicht gemacht - nie gebraucht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Johann
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 21:08
Betriebssystem: Linux

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Johann »

Danke, genau so funktioniert es!

Freundliche Grüße

Johann
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Gimplyworxs »

Sodele ... und hier das Pfeilscript mit kurzer Beschreibung.
Dokumentation befindet sich im Päckchen, das brauche ich nicht alles zu wiederholen.
Siehe hier
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:01 Sodele ...
Danke! :daumenhoch:
Antworten