Markierungspfeile zeichnen mit einem Script

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Markierungspfeile zeichnen mit einem Script

Beitrag von Gimplyworxs »

Manchmal möchte man euf einem Screenshot Markierungspfeile einzeichnen. Von Hause aus bringt GIMP da nichts mit. Aber es gibt Abhilfe mit dem Script arrow.scm, das ich hier kurz vorstellen möchte.

Das Script-Päckchen kann man sich hier abholen.
Darin befinden sich zwei .scm Dateien, eine englisch, eine deutsch. Kopiere nur eine der beiden Dateien in deinen Persönlichen Scripts Ordner, je nachdem ob du lieber in Deutsch oder englisch arbeiten möchtest.
Starte GIMP einmal durch.

Wo findest du das Script jetzt in GIMP?
Unter Werkzeuge > Pfeil (bzw. Werkzeuge > arrow bei der engl. Version)

So sieht das aus:
Bild

Dem Script ist eine lesenswerte Dokumentation beigelegt, ich habe sie per Online-Übersetzer auf Deutsch übersetzen lassen, für alle, die sich mit Englisch schwertun.

Die in der Doku enthaltene Zeichnung auf deutsch:
Bild


Eigenltlich ganz simpel anzuwenden: Einen Pfad mit 2 Punkten erstellen, da wo die Pfeilspitze hin soll, wird angefangen.
Dann das Script aufrufen und voila ... der Pfeil ist da. Leider ohne Vorschau, da muss man eventuell etwas experimentieren wie's aussehen soll.
(Strg+Z macht eine Aktion rückgängig).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Markierungspfeile zeichnen mit einem Script

Beitrag von MartinB. »

Danke, Gimplyworxs! :dank:
Das ist ja wirklich fix eingerichtet. Bei Windows einfach per Drag & Drop in "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\GIMP\2.10\scripts" einkopieren. Gimp öffnen. Und schon funktioniert es. Ich denke ich werde das gerne bei Screenshots o. ä. verwenden. Die Vorschau für die Pfeileinstellung fehlt mir schon. Aber die Grundeinstellungen sind gut gewählt. Da mache ich gar nicht rum. Also geht das alles ratzfatz. Und man muss kein weiteres Programm öffnen.
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Markierungspfeile zeichnen mit einem Script

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

vielen dank, gimplyworxs :dank:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Markierungspfeile zeichnen mit einem Script

Beitrag von ava »

Danke Gimplyworxs für das Script.

Liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten