Pixel nach entfernen weiß anstatt entfernt

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Blazonium
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 12:51
Betriebssystem: Windows

Pixel nach entfernen weiß anstatt entfernt

Beitrag von Blazonium »

Hallo, ich benutze Gimp erst seit kurzem und normalerweise bin ich gewohnt, dass die Pixel im Auswahlbereich bei klicken der "Enft"-Taste komplett verschwinden.
Nun habe ich aber ein Bild, wo dies nicht passiert. Klicke ich hier "Entf", dann werden die entfernten Pixel weiß.

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Pixel nach entfernen weiß anstatt entfernt

Beitrag von anke »

Hi,
check doch mal, ob die Ebene einen Alphakanal hat. Das erkennst du daran, dass der Ebenenname im Ebenendialog fett geschrieben ist. Über Menü - Ebene - Transparenz - Alphakanal hinzufügen kannst du das Problem beheben.
Viele Grüße
Anke

PS: denke dran, dass jpg keine Transparenz kann. Beim Speichern füllt es die gelöschten Pixel wieder mit deiner Hintergrundfarbe auf.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Blazonium
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 12:51
Betriebssystem: Windows

Re: Pixel nach entfernen weiß anstatt entfernt

Beitrag von Blazonium »

Hallo Anke,

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem konnte ich damit lösen.

Schöne Grüße
Marcel
Antworten