Bilder einfügen funktioniert komisch...

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Mücke
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mär 2023, 06:22
Betriebssystem: Windows 10

Bilder einfügen funktioniert komisch...

Beitrag von Mücke »

Erstmal ein Hallo an alle. Bin gerade neu hier im Forum. Arbeite immer mal zwischendurch mit Gimp und bin da noch nicht so sattelfest.

Heute habe ich ein Problem, wo mir keine Lösung einfällt. Komme mir schon total doof vor.

Also: Ich habe eine Ebene als meinen Hintergrund. Im fertigen Bild sollen dann andere Bilder, die mir als png vorliegen, auf diesem Hintergrund zu sehen sein. Ich habe dann die Bilder einzeln aus meinem Ordner in Gimp gezogen, dann skaliert. Es funktioniert auch bei einigen wunderbar, aber bei manchen ist es anders: Wenn ich das Bild reingezogen habe und auf skalieren klicke, dann schaltet sich das "Auge" der Ebene von selbst aus, ich kann das Objekt aber skalieren und verschieben. Klicke ich das Auge wieder an, dann ist das originale Bild wieder da und das skalierte auch. Kann aber nur beide zusammen löschen. Das verstehe ich nicht. Da es bei einigen aber funktioniert, müssen wohl die anderen Bilder vielleicht falsch bearbeitet sein. Bin da überfragt und würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank
Mücke
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mär 2023, 06:22
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bilder einfügen funktioniert komisch...

Beitrag von Mücke »

Schon mal vielen Dank. Ich hab es selbst rausbekommen. Hab die Skalierung nicht abgeschlossen. :lol:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bilder einfügen funktioniert komisch...

Beitrag von Gimplyworxs »

Prima, dass du es hinbekommen hast.
Und vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hilft sicher anderen mit so einem Problem mal weiter.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten