Frage zu Opencl

Was sonst nirgends passt ...
Antworten
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Frage zu Opencl

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Hallo liebe Freund*innen.
Ich musste oder wollte im Dezember auf einen neuen Rechner umsteigen.
Als CPU habe ich einen AMD Ryzen 7, bin auch mit der Leistung voll zufrieden.
Grafikkarte ist eine Radeon RX 6500 XT.
Wenn ich Darktable in Windows (11) öfnne, ist opencl aktiv, also nicht ausgegraut. Bei Linux hingegen habe ich keine opencl Unterstützung.
ich habe schon das PPA oibaf/graphics-drivers hinzugefügt, hat aber nichts gebracht, deshalb wieder deaktiviert.
Jetzt habe ich schon einiges im Netz zu Linux opencl und benannter GK gelesen, aber der Weisheit letzter Schluss war das alles nicht. Hat mich nicht inspiriert da Experimente zu machen.
Von der Logik finde ich opencl schon gut, nicht umsonst verwenden die "Schürfer" Grafikkarten um "Koin`s zu generieren. Nur, wenn ich vergleiche wie schnell DT unter Windows mit aktiver opencl arbeitet und das mit Mint vergleiche, sehe ich so gut wie keinen Unterschied.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der GK und ist es ratsam evt. den Treiber direkt von AMD zu installieren?
Für Infos jeder Art bin ich wie immer dankbar.
Gruß Enzo
Bild Bild
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Frage zu Opencl

Beitrag von Waldfex »

Hallo,

nach meiner Kenntnis gibt es schon immer Probleme bei AMD-Grafikkarten mit der OpenCL-Unterstützung unter LINUX. Einer der Gründe, dass ich bisher in meinen PC's ausschließlich Nvidia-Karten verbaut habe und diese auch mit dem proprietären Nvidia-Treiber betreibe. Aktuell soll der proprietäre AMD-Treiber ja OpenCL unterstützen, kann dazu aber leider aus genanntem Grund nichts weiteres sagen. Einfach mal testen. Falls nicht bereits bekannt, hilft dir eventuell diese Diskussion auf PIXLS.US weiter: https://discuss.pixls.us/t/amd-opencl-u ... able/32298

In welchem Umfang die GPU und OpenCL die Performance der Grafikbearbeitung merkbar unterstützen, hängt u.a. von der Leistungsfähigkeit der CPU und den gestellten Anforderungen an die Grafikbearbeitung ab. Nach meinen Erfahrungen profitieren insbesondere ältere, leistungsschwächere PC's davon.

Gruß Gert aka Waldfex
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Frage zu Opencl

Beitrag von Enzo Lambrusco »

@Waldfex ,
Danke für die Antwort und auch für die Verlinkungen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit Windows opencl Unterstützung und Linux ohne keinen Unterschied feststellen konnte.
Das die Leistung einer GK besser wäre ist mir klar, aber nicht relavant, da genügend CPU Leistung vorhanden ist.
Was da alles geschrieben wird ist mir ziemlich suspekt und ohne Gewähr für Erfolg möchte ich die Änderungen nicht vornehmen, selbst wenn ich mit Timeshift alles wieder rückgängig machen könnte.
Gruß Enzo
Bild Bild
Antworten